Verändertes Geräuschverhalten - Spurensuche
#11
(24.07.2019, 06:41)knork schrieb: Ich orakel mal... Die Gummiwürste könnten Pickup sein. Dass die Außenränder noch so jungfräulich aussehen, könnte an einem zu hohen Luftdruck gelegen haben. Dann baucht die Lauffläche auf. Evtl. Keine Ahnung. Meine Reifen sehen nach 2h so aus...

bei deinem Reifenbild würde ich mir Sorgen machen. Da hat es in der Mitte der Lauffläche ein Stück rausgerissen. Mit welchen Luftdruck bis du gefahren ?
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#12
Kann man die "Würste" nicht mit einem Teppichmesser im flachen Winkel abschneiden?
Grüße
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#13
kann man ....


würde auch gern auf die Rennstrecke mit der GS, ist mir aber zu heiß ohne Versicherungsschutz. Bin früher Motorradrennen gefahren, da war alles finanziel einigermaßen überschaubar.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#14
VIelen Dank an euch alle - das war wirklich hilfreich! Prost! Wieder einiges gelernt!

Kurz der Reihe nach:

1.) Die Ideallinie befahre ich schon reichlich (ich weiß auch ziemlich genau, wo die ist Feixen ), und Platz machen musste ich an diesem Tag eigentlich auch so gut wie nie. Allerdings fahre ich in der Auslaufrunde in der Tat ganz rechts, und ebenso mehrfach auf der Start-Ziel-Geraden (um Motor und Bremsen ein wenig zu schonen). Insofern nimmt es nicht Wunder, dass ich mir diesen "Pick up" (oder wie auch immer sich das schreibt) eingefangen habe.

2.) Ja, der Luftdruck in den Reifen war zeitweilig zu hoch (soweit ich mich erinnere: Laut Anzeige im Fahrzeug zweitweise bis knapp 2,6 bar). Ich bin 2 Stints direkt hintereinander gefahren, habe die Reifen nicht gerade geschont und erst nach dem zweiten Stint Luft abgelassen (aus den Reifen, ich selbst war ganz entspannt; wirklich. huahua ) - und auch nur relativ wenig.

3.) Ich hoffe mal, dass ich durchaus Versicherungsschutz habe. Die VB meiner Versicherung beinhalten die "übliche" Klausel, ohne konkreten Bezug auf den Nürburgring (ich befahre allein die GP-Strecke, nicht die Nordschleife). Auch nehme ich keine Rundenzeiten. Aber lasst uns daraus bitte (hier) keine Diskussion machen - mir ist klar, dass man zu dem Thema auch andere Auffassungen vertreten kann. Zwink

Damit bleibt die finale Frage: Würdet ihr sagen, dass der Reifenzustand mit einiger Wahrscheinlichkeit das leicht veränderte Geräuschverhalten erklärt? So oder so will ich möglichst bald die C7 mal durchchecken lassen, aber interessieren tut mich die Frage halt bereits jetzt... Zwink
  Zitieren
#15
Ich würde sagen ja :)
  Zitieren
#16
@ Knork,
das herausgerissene Stück in der Mittelbahn deiner Lauffläche, kommt von zu hohem Reifendruck und von deiner Spur Einstellung?
Sprich wenn man relativ lange mit zu hohem RD fährt, überhitzt der Reifen an der Stelle und dann fliegen regelrecht so große Stücke aus den Reifen.

Der Super Sport ist aber auch (wie jeder andere) Straßenreifen, eigentlich nicht gemacht dafür und stößt da schnell an seine Grenzen!

@ Mike, keine Ahnung ob sich das vom Geräusch bemerkbar macht (denke schon) aber fahr die Dinger doch mal sauber und entferne den Pick Up (ja das nennt man so) in den Felgen, dann sollte zumindest mal die Unwucht wieder weg sein.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#17
Okay, danke Thomas (und euch anderen) - werde ich machen! Prost!

Wobei es passieren könnte, dass schon in der kommenden Woche ein neuer Pickup wieder besondere Freude an meiner schicken C7 erleben darf... Teufel

Aber, im Ernst: Jedenfalls habe ich jetzt verstanden, was das ist und dass es keinen Weltuntergang bedeutet. Genau darum ging es mir. Zwink
  Zitieren
#18
So sehen die Reifen aus, wenn man nicht auf den richtigen RD achtet, aber dann trotzdem damit weiter fährt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#19
@Ingo ... @Thomas,
Druck habe ich korrigiert. Bin so um die 2bar - 2,2bar herum gerfahren.
Ich habe die Reifen einfach komplett überfahren. Das kann man den Gummis nicht anlasten. War der erste Versuch mit der Corvette auf der Strecke und ich will für nächstes Jahr mal die Semislicks probieren. Für den nächsten Spaßtag habe ich allerdings noch einen weiteren angefahrenen Satz SSP. Der muss da noch einmal herhalten. OK!
  Zitieren
#20
Huiuiu - böses Reifenbild.

Ich seh' schon meinen nächsten thread herannahen: "Hilfe - mit welchem Warmdruck fahr' ich die (normalen) Michelins auf der Rennstrecke?!" dumdidum

Aber erstmal such' ich selbst...  Feixen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de