Abdichtung Ölwanne Getriebe
#1
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln und traue mich fast nicht das Thema anzusprechen aber ich hab ein Riesenproblem mit der Abdichtung Getriebeölwanne . Ich wollte eigentlich nur das Öl wechseln und ne Wanne mit Ablassschraube anbringen. Wußte nicht wann das zum letzten mal gemacht wurde und schaden kann es ja nicht.
Nun ist es DAS VIERTE MAL DAS ICH DIE wANNE ABMACHE WEIL SIE NICHT DICHT IST. Hab es 2 mal mit verschiedenen Aluwannen versucht, dickerer Rand , bessere Auflage am Getriebe, dachte ich , die erste war nicht plan genug gearbeitet, die zweite war wieder ne Blechwanne , die dritte hat ganz feine Haarrisse an den Schrauben an den Ecken, bis ich diese Haarrisse gefunden hatte hab ich mir fast nen Wolf gesucht. Hab alle Arten von Dichtungen versucht, mit Dichtmittel, Dichtmittel in Verbindung mit Dichtung , hilft alles nichts. Die Undichtigkeit ist immer vorne Richtung Wandler.
Wer kann mir da helfen? Ich bin es langsam satt immer erst unters Auto zu schauen um dann gegebenenfalls Öl nachzufüllen, zumal ich nie genau weiß wieviel rein muss. Heulen Heulen Heulen Heulen
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Ich denke mal es ist der Simmerring von der Schaltwelle.

Gruß Detlef
  Zitieren
#3
Kann eigentlich nicht sein, ich hab schon Karton druntergelegt und genau an den vorderen Ecken der Ölwanne sind Flecken auf dem Karton und tropft auch erst nach gewisser Standzeit.
Was nehmt Ihr alle für Dichtungen bzw. Dichtungsmasse?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Fel-Pro oder Mahle lauten die Empfehlungen. Keine Dichtmasse, außer vielleicht ganz dünn zum Fixieren. Ansonsten bin ich beim Vorposter, Dichtring. ATF zieht und kann woanders erst tropfen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Bei mir war ne Fel-Pro und beidseitig dünn Renzosil erfolgreich ( bei ner Alu-Wanne! ). Und nicht mit "Haste-was" die Schrauben anziehen, bißchen mit Gefühl. Nen Tag so stehen lassen und dann Öl rein.
Wenn das Getriebe vorher dicht war, wird es jetzt eher nicht der Dichtring sein. Kann man aber auch testen mit nem um die Schaltwelle herumgelegten Taschentuch o.ä..
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo Kalle,

wir hatten das gleiche Problem bei einer 77er.
Die Wanne runtermachen, Öl raus/rein usw. wollten wir gerade nicht machen.

Ich habe dann aus einem 20x4 Flacheisen folgende Teile gebaut.
Die haben wir dann bei den einzelnen Schrauben untergelegt und festgezogen.

So hat jetzt jede Schraube 3 Auflagepunkte und der Abstand zwischen den Auflagepunkten ist auch gedrittelt.

Der Aufwand ist relativ gering, das Ergebnis perfekt.

Tschau Alois...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#7
Hi,

die Schraube kommt von der Seite, wie auf dem angehängtem Bild zu sehen ist, rein.
Der mittlere Punkt ist ca. 5/10 mm unter den äußeren und wird mit der Schraube angezogen.

Tschau Alois...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#8
Die Lösung find ich gut, aber 4mm Stahl biegen ist schon aufwendig, oder? Irgendwo hab ich original mal sowas gesehen, aus starkem Draht. Weiß aber nicht mehr, ob das an der Ölwanne oder am Ventildeckel war.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Kalle,

ich hatte meine Getriebölwanne auch ungefähr 5 Mal runter. Jetzt ist sie aber endlich dicht. Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.

Meine Lösung:
- Der hier empfohlene Fel-Pro-Dichtsatz fürs TH700
- Eine neue original GM-Ölwanne
- Ansonsten gar nichts machen!

Die Ölwanne bekommst du für ca. 35 Euro bei Rockauto.com, die Fel-Pro Dichtung ebenfalls. Bei der Ölwanne solltest du die neuere Variante nehmen, die ist konstruktiv etwas besser (ich glaub die Alte gibts bei Rockauto gar nicht).

Die Schräubchen haben wir in mehreren Durchläufen mit jeweils 30 Minuten Pause angezogen mit dem kleinen "Zwoifinger-Rätschle" (= mit ganz viel Gefühl!). Die dünne Blechwanne ist an den Schraublöchern ruckzuck verzogen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
Hallo Alois,
sehr gute Idee mit dem Flacheisen, an sowas änliches hatte ich schon gedacht , nur hatte ich an die Andruckhilfen von den Ventildeckeln gedacht , meinst du die würden auch funktionieren?
Ich meine nicht die langen verchromten Dinger sondern die kürzeren.
Alex: Ich hab alles versucht was das Anziehen der Schrauben betrifft, das erste Mal genau nach Drehmomentvorgabe - nicht dicht.
das zweite Mal hab ich handfest angezogen und dann nochmal nach 2 Stunden nachgezogen, alles noch weit weg von Drehmomentvorgabe- Nicht dicht.
Das dritte Mal die Dichtung mit Dichtmasse auf Wanne verklebt , sauber angedrückt auf einer ebenen Fläche, gewartet , dann Dichtmasse auf Dichtung , Getriebeauflage mit Verdünnung sauber gemacht Wanne leicht angedrückt und Schrauben handwarm angezogen , so dass ringsum leicht dichtungsmasse rausgedrückt wurde, Std. gewartet, nachgezogen, Öl rein, dicht, gefahren, nächster Tag wieder 2 Flecken genau unterhalb der Ecken der Wanne. Das blöde ist , su weißt nie genau was du nachfüllen mußt.
Einen versuch werde ich noch unternehmen , wenn das nicht klappt wird sie angeschweißt.......Zwink
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.065 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Ölwanne Jan Bernhard 6 957 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 754 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.962 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.130 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de