Klappen im Luftfilter 1980
#1
Hallo.
Kann mir jemand erklären, in welcher Situation die rechte Klappe im Luftfiltergehäuse einer 1980er öffnet?

Bei mir sind bei stehendem Motor beide Klappen (vorne und rechts) offen.
Sobald ich den kalten Motor starte, schließen sich beide klappen, so daß nur warme Luft vom linken Krümmer angeaugt wird.
Ist der Motor warm, öffnet die vordere Klappe und verschließt damit die Warmluftzufuhr.
Die rechte Klappe bleibt aber weiterhin geschlossen.

Meine Theorie, die rechte Klappe öffnet erst bei Vollgasfahrt, wenn der Unterdruck Motorbedingt nicht mehr anliegt.
....Sicher bin ich mir mit der Theorie aber nicht. ;-)

Gruß
Oliver
  Zitieren
#2
Ich kanns Dir für '79 genau erklären - bei '80 dürfte es aber genauso sein: Beide Klappen werden hier durch eine gemeinsame Unterdruckleitung über einen Unterdruck-Thermoschalter in der Spinne angesteuert. Die gehen also gemeinsam zu und auf. Wenn bei Dir eine hängen bleibt, dann ist möglicherweise der Unterdruck-Schalter nicht mehr ganz funktionsfähig und nimmt zu wenig Unterdruck weg bei warmem Motor.

Da Du aber kaum bei Temperaturen unter 10 Grad fahren wirst: Zieh den Unterdruckschlauch einfach ab und verschließe ihn...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Danke.
Ja.
Genau so verhält es sich bei mir auch, wenn ich mit einer kleinen Handpumpe Unterdruck erzeuge.
Aber der Unterdruck vom Motor ist so groß, daß der Thermoschalter nicht genug ablässt um die Rechte Klappe zu öffnen.
Die rechte klappe ist ja auch nicht hinter dem Thermoschalter sondern vor dem Thermoschalter angeschlossen, wodurch hier der Unterdruck vom Motor einen "leichteren" Weg hat.
Wenn die beiden Klappen tatsächlich immer parallel öffnen und schließen sollen, könnte ich ja auch die rechte mit einem T-Stück an die vordere Dose anschließen. Aber warum hat Chevrolet das nicht gleich gemacht. Das wäre doch viel einfacher gewesen.
Deshalb hatte ich hier noch eine ausgeklügeltere Technik erwartet, die hier hinter steckt.

Ältere Corvette-Modell haben ja auch nur einen Zugang und nicht 2, wie unsere.
Somit war mein Gedanke, daß der 2. Zugang nur bei Vollast zugeschaltet wird.
  Zitieren
#4
Wenn die vor dem Thermoschalter hängt, bleibt sie dauerhaft zu. Das dürfte falsch sein :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
So wie es jetzt bei mir ist, ist es aber auch laut Plan. (siehe Anhang)
Der Thermoschalter enlüftet dann aber den ganzen Leitungsstrang in dem er eine " kontrollierte undichte Stelle" erzeugt.
So ist es zumindest, wenn ich mit der Handpumpe ein Vacuum erzeuge.

Das TVS im Luftfilterkasten ist für die gelben Schläuche immer offen. Es steuert nur im kalten Zustand die grüne Leitung für die Unterdruckdose am Zündverteiler an und schließt die Verbindung zu grün, wenn er warm ist.
Somit kann ich für meine Situation (betriebswarmer Zustand) so tun, als wenn das TVS nicht vorhanden wäre.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Stimmt - ist ja egal, wo man den Unterdruck entfernt :-) Dann kann ich das auch nicht erklären, eigentlich sollten auch mit diesem Vakuumschema beide Klappen gleich laufen... Aber wie gesagt, das Zeug kannst auch still legen. Bei den Temperaturen, bei denen wir bevorzugt fahren, spielt das nahezu keine Rolle.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
OK.
Dann werde ich bei mir die rechte Klappe lahm legen.
Dann bekommt er zumindest immer genug Luft.
Die warme Luft wird dann ja noch weiterhin beim Kaltstart hinzugegeben.
  Zitieren
#8
Ich hab mich heute nochmal mit der Klappe beschäftigt.
Die rechte Klappe öffnet tatsächlich in dem Moment, wo ich vollgas gebe, da in dieser Phase kein Unterdruck vom Motor kommt.
Somit scheint meine erste Theorie doch gar nicht so schlecht zu sein, daß die Klappe nur für den Moment öffnet, wenn viel Luft benötigt wird.
Ich werde es also erst mal so lassen, wie es ist, den Verbrauch über eine Zeit im Auge behalten. Und anschließend die Klappe mal abklemmen und somit permanent offen stehen lassen. Und dann den Verbrauch in diesem Zustand Überprüfen.
Mal sehen, ob es Unterschiede gibt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 3.808 23.08.2023, 08:36
Letzter Beitrag: stingray427
  81er - Vergaser Leerlaufentlüftung über Luftfilter? oll-doll 18 4.972 23.11.2022, 23:46
Letzter Beitrag: Peter 01
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.396 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 3.257 17.05.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Luzi75
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.501 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de