Stromanschluss US-E-Motor
#1
Moin

vielleicht finde ich ja hier was..Google weis nichts da ich wohl die Frage falsch stelle.

ich habe nur rudimentäre Elektrokenntnisse, für ne Hausverkabelung reicht es. Jetzt muss ich aber einen 110v/ 230V US-E-Motor in D anschliessen. Hertzzahl ist egal da es sich um eine Standbohrmaschine handelt.

Hat jemand ein Schaltbild wie ich die Maschine, die jetzt auf 110V US verkabelt ist auf 230V Deutsch anschliesse?
  Zitieren
#2
Hallo,
dazu solltest du das Typenschild von der Standbohrmaschine und vom Motor hier einstellen. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#3
Stimmt..hätbich drauf kommen sollen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Dann mach doch mal die Anschlussdosen auf. Sollte fast zu sehen sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
1 Phasenmotor: kannste vergessen.
Mit Frequenzumrichter oder Trafo.

Das billigste ist aber einen anderen Motor dranzubauen, die kosten nicht soviel.
Gebrauchte bekommt man hinterhergeschmissen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Laut Typenschild kann er beides...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
oh ja, ich hab ab 115 aufgehört zu lesen Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Lesen wird eh überbewertet 😁🥃
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Das ist mit Stern / Dreieckschaltung eventuell zu machen da ist der Spannungssprung je Wicklung 1:1,73, bei 115 zu 230 ist der Spannungssprung 1:2
Wenn der Motor bei allen 3 Wicklungen nur je 2 Anschlüsse hat, also keine Anzapfungen mittendrin für den 115 V-Betrieb, dann würde ich die Wicklungen
in Stern schalten (in der Mitte die Wicklungen zusammen und die anderen Wicklungsenden je an eine Phase)..
Dann mit einem IR-Thermometer beobachten was die Wicklungen und die Bleche zu der geschätzen 30% möglichen Mehrleistung sagen.
Erwärmung der Blechpakete ist bei einer 60 Hz Maschine die auf 50 Hz läuft eher nicht kritisch
Motoren brennen auch nicht so schnell durch wie Birnen, Motoren haben ja eine Gegen-EMK.
Die ca. 30% Mehr an Drehmoment ist eher relevant für die Mechanik der Maschine beim Hochfahren.
Auch das noch!
  Zitieren
#10
Jetzt musste ihm nur noch erklären wie er 1 Phase in Stern oder Dreieck verschaltet. Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 304 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 5.849 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.770 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 5.994 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose
  C4 motor Erfahrung von blueprintengines Daniel k. 7 4.374 30.11.2016, 18:18
Letzter Beitrag: Daniel k.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de