Check Engine
#1
Hi Folks,

das neue Problem das ich in " Actuator links " ankündigte, wiegt augenscheinlich etwas schwerer.

Ich bin inzwischen ca. 1100km mit meiner C3 gefahren. Seit zwei Tagen leuchtet immer mal wieder die „Check Engine“ Warnlampe auf. !!SCHOCK!!

Erstaunlich ist die Regelmäßigkeit mit dem das Aufleuchten der Warnlampe verbunden ist.

Immer nach ca. 25-30 gefahrenen Kilometern für ca. 10 Sekunden. Dann wieder nach weiteren 25-30 gefahrenen Kilometern auch wieder für ca. 10 Sekunden usw. usw...

Vorerst habe ich dann immer auf die Instrumente geschaut. Öl-Temp / Öl-Druck / Wasser-Temp. Keine Veränderungen.

Inzwischen habe ich herausgefunden (Schilton shop manaul) das es sich um einen electronic spark timing (EST) Fehler handelt. Dieser Fehler besitzt offenbar verschiedene Fehler-Codes. Allerdings auch die Info, dass wenn das Warnlicht wieder erlischt das Problem „behoben“ ist.

Hmmm.... Ich habe jetzt weitere Fahrten gemacht und dabei keine Veränderung des Motorgeräusches bzw. Leistungsverluste festgestellt. Weiterhin wird beschrieben, dass eine Leerlaufveränderung (Sofern es sich um diesen Fehler-Code handelt) bei meinem Model nicht nachjustiert werden muss.

Vorerst habe ich mal die Kabel bzw. ein beschriebenes braunes Kabel mit schwarzem Strich untersucht um vielleicht einen Wackelkontakt zu entdecken. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Eine Beschädigung konnte ich auch nicht feststellen. Hier endet dann auch meine Analysefähigkeit......

Laut meines shop manuals befindet sich eine "Steckdose" unter dem Aschenbecher über das eine Analysegerät angeschlossen werden kann (habe ich auch gefunden).

Über eine definierte Blinkfrequenz, die dann festgestellt werden kann, ist eine Fehlerdefinition möglich.

In dieser Sache bin ich aber überfragt und werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Falls ihr noch irgendwelche Tips oder Erfahrungen habt wäre ich dankbar. Vielleicht kann ich mir dann ein genaueres Bild machen.

Bis dahin
Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
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#2
Hallo Rolf,
ich hab zwar nur die 80er Vette und noch nicht so viel Elektronik drin (aber auch genug) aber es könnte vielleicht was mit der Lima zu tun haben, versuch mal die Lima zu messen ob die noch richtig läuft. bei laufendem Motor muß an der Lima und Batterie die gleiche Spannung von ca 14,5 Volt anliegen, gleichbleibend. Wenn da Schwankungen sind könnte der Regler einen Schuß haben, oder Kabel von und zu der Lima. Wenn es das nicht ist hast du wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#3
CEL auslesen ist für den Besitz einer Crossfire schon essentiell ... schau mal hier, geht wirklich total einfach:

https://pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Hi Kalle,
vielen Dank für den Tipp. Ich bin gleich in die Garage gestürmt und habe gemessen.... Motor an Spannung an Batterie 13-14V / Spannung an der Lichtmaschine konstant 14 Volt. Was mir bei dieser Aktion aufgefallen ist : Meine Pluskabel sind schwarz.... Masse rot.... das geht bis hin in den Motorraum. Ist das nur bei mir so ?

Hi Alex,
Ich habe schon eine Troubleshooting Code Liste in einer meiner shop manuals. Allerdings nicht so ausführlich. Aber ein Gerät zum Auslesen benötige ich doch trotzdem.

Gruß
Rolf
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#5
Nö, du benötigst nur ein MacGyver-Tool namens Büroklammer aus Metall, die du zwischn Ground und Diagnostic Terminal klemmst. Dann Zündung an aber Motor nicht starten. Dann fängt die CEL an zu blinken. Immer 3x Code 12 und dann ggf. weitere Codes, bis es wieder von vorne losgeht. Wenn du den Code ausgelesen hast, kann man den Fehler wesentlich besser eingrenzen.

Batteriekabel sind Schwarz für Masse und meistens diverse Rot/Orange-Töne für die Spannung. Wenn ich mich richtig erinnere sind nur "always HOT"-Leitungen ROT.
Im Shop-Manual und auf der verlinkten Seite oben stehen übrigens die Farben bei den Leitungen mit dabei.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
(05.08.2019, 16:16)Daedalus schrieb: die CEL 

Hi Alex,

Bedeutet "CEL" Check Engine light?
Vergesse bitte nicht ich habe meine C3 erst 21 Tage brutto, abzüglich Urlaub bleiben 14 Tage netto.... ich bin noch nicht so firm in den Abkürzungen.....

Gruß
Rolf
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#7
Genau!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#8
Hi Rolf,
hast du schon mal geschaut ob die "Engine" Leuchte auch für die Kontrolle der Lima zuständig ist? Ich glaube ja. Oder hast du noch ne separate Kontrollleuchte? wie schon gesagt hab ich diese Elektronik mit Diagnose an meiner 80er nicht. Was auch öfter mal passieren kann, ist dass der Keilriemen an der Innenseite zu glatt ist und dadurch zeitweise über das Lüfterrad der Lima "drüberrutscht " und dadurch kurzftristig die Sapannung fällt. Wenn er dann noch zu locker ist ......
Bateriekabel plus ist bei mir ROT und Minus ist SCHWARZ so geht es auch zum Anlasser bzw Lima
Grüße
Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#9
LiMa läuft über rote GEN-Lampe bzw Batterie-Symbol.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#10
Hallo
Die Check Engine Leuchte geht nicht an wenn die Lima defekt ist oder zu wenig Spannung bringt.Das Auto fährt so lange bis die Batterie leer ist.Eventuell können sich noch einige Leute daran erinnern ich war der,der am Titisee bei Freiburg liegengeblieben ist. Ich hoffe du findest den Fehler und wir werden alle mal richtige CFI Spezis.
Gruß Dieter98
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