Check Engine
#11
Hi Folks,

meine Batterie hat ein eigenes Batteriesymbol in rot (quasi wie bei unseren modernen Autos auch). Wenn ich starte ist bei Zündungseinstellung die Batterieanzeige im Messinstrument immer kurz unter 13 V. Läuft die Maschine zeigt das Messinstrument immer etwas über 13 V. an.

Das mit dem Keilriemen kann aber ja trotzdem noch dazukommen. Es klingt gar nicht so abwegig. Werde ich morgen gleich mal anschauen und im Stand das Rad der Lichtmaschine drehen.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge. Das gibt mir schon viel mehr Sicherheit wenn ich an die Sache heran gehe, weil alles so schlüssig klingt. 


Morgen früh werde ich auch mal versuchen den Ausleseprozess zu probieren. Unten habe ich mal ein Foto von meiner Steckdose gemacht. 

Wenn ich richtig verstanden habe muss die "McGyver" Brücke zwischen dem ersten und zweiten Kontakt von links gesetzt werden.

Bis dahin
Gruß
Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#12
Meine erste Corvette war auch Bj.82 hatte auch das Problem mit check Engine Leuchte. Hab mir damals den Stecker inkl.Buch zum Auslesen gekauft. ( benötige ich auch für meinen Van G20).
Bei mir war es damals die Lamda Sonde . Soweit ich mich noch erinnere ......ist ca.25 Jahre aus. Es geht auch mit Büroklammer aber das Buch benötigst du.
  Zitieren
#13
Macht doch nicht so ne Wissenschaft draus :-)
Hat den Link mal jemand angeklickt? Da ist ein Foto mit Beschriftung dabei und darunter die ganzen Codes. Soviel Magic ist da bei der alten Kiste nicht dabei...

Aber ja, es müssten die beiden linken Kontakte sein. Würde ich optisch dann gleich markieren fürs nächste Mal.

Wenn die CEL das nächste Mal leuchtet würde ich möglichst sofort auslesen. Lambdasonde kann sein. Gibt aber auch noch paar andere Sensoren die in frage kommen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#14
Hi Folks,

bin heute morgen schon früh in die Garage gegangen um die Anweisungen von Alex umzusetzen. Habe mir ein "MacGyver-Tool" gebastelt und dann den Aschenbecher ausgebaut..... Nachdem ich die Kontakte erst einmal gesäubert hatte, stecke ich die Brücke in die beschriebenen Anschlüsse. Und.. tatsächlich, die CEL fing an zu blinken...WIE COOL IST DAS DENN (Danke Alex!!). 

Folgende Blinksignale erreichten mich über die CEL aus der unerforschten Tiefe meines Aschenbecheruntergrundes:

1. Flash...Flash.Flash. (3x nacheinander)

dann:
2. Flash...Flash.Flash.Flash. (3x nacheinander)

dann wieder 1. danach wieder 2. und so weiter....

Will sagen .-- .--.-- / .---.---.--- /.--.--.--

Gehe ich davon aus das die ersten 3 Signale Code 12 (No tach signal to ECM) bedeuten, sollte es sein das das nächste Signal Code 13 (Oxygen Sensor) bedeutet (Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege). Wenn ich mich recht entsinne ist die engl. Bezeichnung für die Lambdasonde Oxygen Sensor. Zumindest ist es etwas mit Sauerstoff Sensorik.

Bleibt es bei Code 13 und ggf. der Lambdasonde, so bin ich beruhigt. Der Vorbesitzer hat den KAT ausgebaut und ebenso die "Luftpumpe" für die KAT Steuerung. Die Lambdasonde ist aber noch verbaut und kann ja nur Murks melden.

Allerdings bin ich auch auf eine lockere Rohrverbindung zwischen Motorblock und Luftfilter gestoßen (siehe Bild). Als ich kürzlich die Ölstände überprüft habe, bin ich an dieses Rohr gestoßen. Da es wohl sehr locker gesteckt ist, ist es gleich mal aus seinen Halterungen gefallen. Ich habe es dann wieder zusammengesteckt.... Seither ist der EC Fehler aufgetreten. Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Die Lichtmaschine habe ich getestet und auch den Keilriemen. So wie ich das als Laie bewerten kann ist das alles i.O. Auch hierfür danke für den Tipp.

Tja, Freunde... das sind die Ergebnisse meines heutigen Einsatzes... Vielleicht könnt ihr ja bestätigen oder berichtigen... und mir erklären wofür das "lockere" Rohr ist.

Bis dahin.
Gruß
Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#15
Das ist die Ventildeckel-Entlüftung oder PCV, also für die Öldämpfe, die durch blow by entstehen.

Der Code 13 ist eigentlich, wenn die Sonde keine Daten mehr liefert, ansonsten zeigt die mager oder fett an, wofür es dann auch Codes gibt, 44 und 45. Bei der C4 hat das aber definitiv Auswirkungen auf Leerlauf und Verbrauch. Ohne Daten kann sich nämlich der Computer kein Bild machen was passiert und sucht sich andere Sensoren, um irgendwie die Gemischaufbereitung sicher zu stellen. So fährst Du praktisch permanent im Kaltlauf, weil das System nicht in "closed loop" umschalten kann.

Du liegst jedoch falsch, dass die Sonde nicht gebraucht wird, weil dahinter alles rausgeworfen wurde und die nur Mist mißt.
Die Sonde ist wegen der Temperaturanforderungen so dicht wie möglich am Motor anzubringen und so folglich im Krümmer oder kurz dahinter. Der Kat kommt erst dahinter, ohne Luftpumpe brauchen Sonde und Kat länger um auf Temperaturen zu kommen, so denn vorhanden Augenrollen
Ohne Sonde kannst Du auch gleich den Computer rauswerfen, weil sich da ja alles um eine effektive Gemischaufbereitung dreht. Die Sonde ist sozusagen die Stuhlprobe, was vorne verzapft wurde und dann hinten dabei raus kommt. Ohne Sonde ist jedoch der Computer blind und kann so auf keine Abweichungen reagieren.

Was ich also sagen will, ersetze die Sonde!...und/oder prüfe, ob das Kabel dran ist und auch nicht angekokelt vom Auspuff.

Eine "alte" Sonde in Neuverpackung habe ich noch liegen. Warum "alt"  (nicht gebraucht), weil bei ganz neuen Sonden so am Material gespart wird, dass die Dinger nur noch 2-3 Saisons halten und dann wieder durchgefault sind. Wenn die Autos viel bewegt werden, brennt sich die Oberfläche immer wieder frei, stehen die Fahrzeuge aber viel, frißt sich die Oxidation da ganz schnell wieder durch.  Zu allem Überfluß werden mittlerweile auch schon Bosch Sonden in Delco Kartons verkauft. Delco verheizt leider in letzter Zeit den guten Namen, den die sich in alten Zeiten aufgebaut haben.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#16
Wie gewünscht, hier meine Antwort :-)

Den Code "liest" man immer so: erste Ziffer-kurze Pause-zweite Ziffer. Jeder Code wird 3x wiederholt. Code 12 ist quasi der "Startcode" - der kommt immer.

Wie Woodstock schon schrieb geht's um die Lambdasonde, die du tauschen solltest. Sofern die nicht total festgegammelt ist kannst du das auch selbst tun. Du findest sie direkt vor dem KAT auf der Beifahrerseite. Wenn der Motor warm ist, löst sie sich meistens besser. Das Kabel und den Stecker würde ich mir etwas genauer ansehen, der kann auch mal verschmort sein.

Die Sonde wird vom ECM benötigt, um das Verhältnis Luft (Drosselklappe) zu Sprit einzustellen. Wenn die Sonde (vorübergehend) ausfällt, muss die ECM den Motor "irgendwie" am Leben halten. Da werden dann fest programmierten Werte oder "Erfahrungswerte" angenommen, die natürlich nie optimal sind. Die Funktion der Sonde ist bei der CFI unabhängig davon, ob der KAT noch funktioniert oder nicht - die sollte in Ordnung sein, damit dein Motor die optimale Spritmenge zugeführt bekomt. Das ist nicht "schlimm" für deinen Motor, aber die CEL geht immer an, wenn abgasrelevante Themen betroffen sind - das ist bei heutigen Autos auch so. In deinem Fall wird es sich so auswirken, dass du etwas mehr Sprit brauchst, vielleicht einen schlechteren Leerlauf hast und generell etwas Leistung fehlt.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#17
Hi Woodstock, Hi Alex,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und den Wagen auf die Hebebühne setzen. Vielleicht ist ja nur das Kabel angeschmort. Wenn die Sonde betroffen ist, so habe ich schon beim Boschservice angefragt und die hätten eine passende da.

Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#18
Hi Folks,

neues von der CEL-Front. Nachdem ich in die Werkstatt gefahren bin, haben die Jungs dort festgestellt das die Lambdasonde quasi noch neu ist. Hätte ich auch vorher wissen können, da mein Vorbesitzer mir einen Ordner über alles was jemals mit dem Wagen in seiner Zeit gemacht wurde, mitgegeben hat. Da befand sich auch eine Rechnung und ein Lieferschein über ein Lambdasonde, die am 20.06.2018 eingebaut wurde.

Somit ist die Sonde nach erstem Betrachten nicht defekt. Es könne sich hier auch um einen "Luftansaugfehler" handeln. Soll heißen einer der Schläuche aus dem System bringt irgendwie Falschluft in Umlauf.....

Als erstes haben wir alle Schläuche nachgeschaut. Einige sind doch schon recht porös und sollten eh ausgetauscht werden. Das "Blow Up" welches mit einem kleinen Schlauch an den Luftfilter angebracht ist, war am Übergangsstück total hin. Hier haben wir dann gleich mal ein Schlauchstück zugeschnitten und ersetzt.

Allerdings ist der Rohrteil der in das Motorgehäuse führt noch recht locker.

Auf einer längeren Probefahrt ist das CE Light dann auch erst nach rund 60km angegangen, allerdings dann für rund 40Sek. nicht wie vorher für etwas 10Sek. Auffällig war, dass es auf einer holprigen Baustellenstrecke passiert ist. Mein Monteur meint es könne daran liegen, dass in diesem Fall das Rohr aus dem Motorgehäuse falsche Werte bringt.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht allerdings beim "Ausblinken" wird der Code 13 weiter angezeigt. Die Schläuche und anderen losen und lockeren Teile sind bestellt. Sollte es nicht daran liegen, so wird aber eine Restauration durchgeführt.....

Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen kommen die Teile um meinen Actuator zu reparieren. Da bin ich mal gespannt.

Bis dahin
Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#19
Ich glaube das Problem kennen alle die die Aftermarket Knöpfe von Corvette America verbaut haben.
Die scheiss Dinger hängel schlapp auf der Achse als ob sie jeden Moment abfallen würden.
Aber auch da kann man was machen:distance between cities calculator
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Check Engine, Fehler 23 Maverick1964 7 8.176 07.01.2021, 10:34
Letzter Beitrag: caprice83
  Check Engine - ohne Code Peter95 18 21.493 14.05.2020, 12:31
Letzter Beitrag: caprice83
  Keine Check Engine Lampe Mocse 3 3.724 09.04.2020, 17:17
Letzter Beitrag: Mocse
  Check Engine Light leuchtet! Peter 01 19 7.909 21.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: FCS
  Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine) Daedalus 61 18.107 04.10.2018, 17:51
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de