AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#31
Mich nervt dieser schlappe 3. Gang mittlerweile auch schon sehr, sodass ich die einfache, zügige Geradeausbeschleunigung meist nur noch im AT Modus fahre. Da merkt man es nicht da sich das Getriebe durch häufige Schaltvorgänge kaum in dem kritischen Bereich aufhält. Aber einen 3.Gang eines Sportwagens in der Leistungsentfaltung so drastisch beschneiden zu müssen kann es doch nicht sein!
  Zitieren
#32
(04.04.2021, 13:22)Gelber Bengel schrieb: Mich nervt dieser schlappe 3. Gang mittlerweile auch schon sehr, sodass ich die einfache, zügige Geradeausbeschleunigung meist nur noch im AT Modus fahre. ...

So recht kann ich die Not aber nicht nachvollziehen. Wenn man das „Problem“ kennt, dann lässt sich dessen Auftreten doch leicht vermeiden. Meine C7 hat das Problem nicht, aber beim Camaro ist die Drosselung ganz extrem programmiert. Obwohl ich fast ausschließlich manuell fahre, laufe ich aber nie in das Problem - weil ich einfach so fahre, dass es nicht auftritt. Einschränkungen beim Fahren bringt das überhaupt nicht.

Insofern ist das m. E. einfach eine Sache der Übung. Zwink
  Zitieren
#33
Klasse für Dich, dass Du durch einen bedachten Fahrstil das technische Defizit eines Sportwagenherstellers ausgleichen kannst und bereit bist, das dauerhaft zu tun. Aber jetzt mal im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, dass ich es hinnehmen muss durch Vermeidungsaktionen im Fahrbetrieb das hinzukriegen, was jeder Kompaktwagen für 10tsd. Euro kann. Beschleunigungsmakel im 3. Gang sind einfach nur ärgerlich und nicht normal.

Und GM hüllt sich mal wieder in Schweigen. Warum tauscht man auf Anweisung des Herstellers bei mir natürlich erfolglos wegen genau dieser Problematik ein Getriebesteuergerät wenn man den Fips doch selber ins Motorsteuergerät programmiert hat? Und das Autohaus ist da komplett schuldfrei weil sie den wirren Anweisungen des Herstellers folgen müssen. Schon schräg!
  Zitieren
#34
Gab es diese Funktion beim US Modell nicht????
Ich frage weil ich keine Gelegenheit habe das zu testen.
Wenn es diese dabei nicht gabe,kann man das aus einem US Datensatz rauskopieren und aufspielen.
Das müsste man Heinz(Coolchevy )fragen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#35
Ich glaube nicht dass die US Modelle diese Drehmoment Begrenzung haben, Werner. Aber glauben ist nicht wissen...
Weil es aber einfach zu reproduzieren ist, kann man es im Fahrbetrieb testen. Einfach für einige Sekunden in Fahrstufe 3 über 51 km/h oder etwas schneller fahren und dann voll aufs Gas. Wenn die Beschleunigung gedrosselt wird, merkt man das sofort, denn die setzt dann relativ plötzlich ab 60 km/h ein.
  Zitieren
#36
Ich habe heute getestet - nix dergleichen. Scheint nichts geplantes zu sein. Zufall welche Corvette dies betrifft ?

Gruss Sani
  Zitieren
#37
Möglicherweise Sani...
Es gab schon einige Diskussionen drüber und einige sind der Meinung, keine Drehmomentbegrenzung zu haben.
Testbedingungen.:
* Grand Sport AT8 MJ 2017
* 3. Gang manuell
* Soundmanagement auf Race (wobei es bei mir keinen Unterschied macht, ob ich in Race oder Automatisch bin)
* auf etwa 51 oder 52 km/h ausrollen lassen und wieder ans Gas...

Wer sich wundert, wann dieses Szenario auftreten soll... Ich hatte das oft auf der Rennstrecke und habs regelmäßig beim Kurven fahren in der sächsischen Schweiz bzw. andauernd, wenn ich Alpenpässe fahre. Bzw. hatte... 😬🤘
  Zitieren
#38
(04.04.2021, 16:00)Gelber Bengel schrieb: Klasse für Dich, dass Du durch einen bedachten Fahrstil das technische Defizit eines Sportwagenherstellers ausgleichen kannst und bereit bist, das dauerhaft zu tun. Aber jetzt mal im Ernst: Es kann doch nicht richtig sein, dass ich es hinnehmen muss ...  

Und GM hüllt sich mal wieder in Schweigen. ...

Es hat nichts mit „klasse“ zu tun, sondern GM musste diese Drosselung damals bei mehreren Modellen umsetzen, weil man andernfalls die Homologation nicht durchbekommen hätte. Diese Thematik ist seit Jahren bekannt und wird auch von GM konstatiert, also kein Schweigen von GM dazu.

Das ist eben der Preis dafür, dass die C7 einen derart tollen Motorsound hat. Die Alternative wäre z. B. ein Silencer o.ä. gewesen. Übrigens gibt es diese Drosselung im messrelevanten Bereich bei diversen Sportautos, wenngleich überwiegend nicht so deutlich bemerkbar wie bei Corvette und insb. Camaro.

Und ja: Ich finde das Auftreten des Problems wirklich leicht vermeidbar. Bei gemütlicher oder normaler Fahrt nimmt man im relevanten Bereich einfach den 4. oder 5. Gang (so macht der AT-Modus es ja auch), bei flotter Fahrt verwendet man den 3. Gang so, dass man nicht konstant 50 km/h fährt. Will man z. B. im 3. Gang bei 50 km/h beschleunigen, dann schaltet man erst kurz vorher in den 3. Gang (davor liegt z. B. der 4. Gang an) und beschleunigt dann sofort.

Auf dem Track ist es schließlich völlig egal (Achtung: siehe unten), weil man da eh ganz anders fährt. Ohne es als Kritik zu meinen: Ich verstehe gar nicht, wo es auf dem Track zu Fahrsituationen kommen kann, wo man im 3. Gang mehrere Sekunden lang exakt 50 km/h fährt. Ich bin bei solchen Situationen z. B. im 2. Gang.
  Zitieren
#39
(04.04.2021, 17:58)Molle schrieb: Gab es diese Funktion beim US Modell nicht???? ...

Genau - die US-Modelle haben diese „50 km/h-Drosselung“ tatsächlich nicht. Das ist auch plausibel, denn diese Anforderungen an die Fahrgeräuschmessung resultieren ja allein aus EU-Recht. Daher hat GM die Drosselung damals im Rahmen der EU-Homologation programmiert, andernfalls fähre die Fahrgeräuschmessung nicht bestanden worden.

Soweit ich es mitbekommen habe, nutzt(-e) mindestens 1 bekannter Importeur diese Programmierung der Drosselung auch für die Zulassung von US-Importfahrzeugen: So wurde die Drosselung z. B. in hierher importierte Camaros (ZL1 und ZL1 1LE) hinein programmiert, damit diese im Rahmen der Umrüstung und Zulassung (EBE) die Fahrgeräuschmessung bestehen.

Umgekehrt lässt sich die Drosselung aus EU-Modellen auch heraus programmieren. Ich weiß nicht, ob z. B. Geigercars das als Service anbietet, bin mir aber sicher, dass sie es technisch können.

Die interessante Frage bleibt, warum viele EU-C7 von GM ohne diese Drosselung ausgeliefert wurden (meine auch). Offenbar ist es so, dass GM nach der damaligen Homologation der C7 einfach nicht alle EU-Modelle damit ausgestattet hat. Entweder wurde das schlicht vergessen, oder es hat eine Weile kein (Behörden-) Hahn danach gekräht. Zwink
  Zitieren
#40
(06.04.2021, 05:17)knork schrieb: ... Wer sich wundert, wann dieses Szenario auftreten soll... Ich hatte das oft auf der Rennstrecke und habs regelmäßig beim Kurven fahren in der sächsischen Schweiz bzw. andauernd, wenn ich Alpenpässe fahre. Bzw. hatte... 😬🤘

Als ernst gemeinte Frage, und wie gesagt völlig ohne Kritik: Bei welchen Fahrsituationen schaffst du es denn, dass die Drosselung auf der Rennstrecke aktiv wird? Dort ist das Fahrprofil doch ein völlig anderes?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 36.071 02.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.403 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.994 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 3.226 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.181 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de