AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#41
Und warum bestellt man mich nach heftiger Beschwerde während der Garantiezeit mehrfach in die Werkstatt und lässt unsinnige Testfahrten mit Messgerät auf den Knien machen wenn man das alles weiß um dann ein Bauteil zu tauschen was mit dem Problem soviel zu tun hat wie ein Motorschaden mit dem Reifendruck? Dann soll man doch sagen, dass das bauartbedingt hinzunehmen ist. Stattdessen zieht man das Ganze bis nach die Garantiezeit und stellt die Sache dann ein. Mehr als unbefriedigend!!!

Und zu Deinen Anmerkungen bezüglich der Vermeidbarkeit: Der gesamte 3. Gang fühlt sich aus den unteren Drehzahlen an wie zugeschnürt. Das ist nicht wie ein Turboloch sondern wie eine Beschleunigungsschwäche.
  Zitieren
#42
(06.04.2021, 08:39)Gelber Bengel schrieb: Und warum bestellt man mich nach heftiger Beschwerde während der Garantiezeit mehrfach in die Werkstatt und lässt unsinnige Testfahrten mit Messgerät auf den Knien machen wenn man das alles weiß ...

Das ist dann aber doch allein ein Thema der Werkstatt, und nicht der Drosselung an sich. Macht dazu eine Aufregung hier im thread, mitsamt einer Beschwerde über GM, wirklich Sinn?

Ich hab' das aber auch bei diversen Händlern bzw. Werkstätten erlebt: Manche kennen und Thema und informieren darüber offen. Andere verhalten sich weniger gut - entweder absichtlich oder aus Unkenntnis.
  Zitieren
#43
Nochmal, das hapert nicht an der Werkstatt sondern am Hersteller, der nach erfolgter Diagnose den Weg der vermeintlichen Behebung des Problems vorgibt. GM wollte über jeden Schritt informiert werden und kam dann mit diesen abstrusen Reparaturvorschlägen. Keine Werkstatt dreht während der Garantie kostenpflichtig auch nur an einer Schraube wenn das vorher nicht per Anfrage beim Hersteller genehmigt wurde.

Für mich ist das Thema aber jetzt durch da es ja eine Lösung zu geben scheint. Ab zum Geiger und gut ist!
  Zitieren
#44
Ok, wenn GM selbst mit dem Thema herumhantiert, dann ist das natürlich daneben.
  Zitieren
#45
@MikeG...
Sorry. Kann vom Schmartphone aus nicht zitieren.
Auf deine Frage, in welcher Situation man das auf der Rennstrecke schafft...
Antwort: Enge Kehren und wenig Grip. ZB. Lausitzring letzte Kurvenkombination vor der Zielgeraden. Hier machts bei feuchter Fahrbahn Sinn, mit etwas weniger Drehzahl aus den Scheiteln heraus zu beschleunigen, sonst tanzt der Popo zu sehr herum. Und genau in dieser Situation nervt es halt, wenn erst nix kommt und bei 60km/h dann eben zu viel. Es ließ sich nicht gut dosieren.
Auf Passstraßen hatte ich dieses Problem andauernd.
Selbst wenns nur 2-3x pro Etappe aufgetreten ist, war es nervig. Ich wollte auch nicht um das Problem herum fahren. Bin schon so flink unterwegs, dass ich mir um so etwas einfach keine Gedanken machen will, sondern mich voll aufs Fahren konzentrieren und eben auch genießen.
Mir wars die 400 Euro wert.
Viele Grüße Jörg
  Zitieren
#46
da gibt es mehreres zu beachten. Ungleich am LT4 gibt das Steuergeät beim LT1 (egal ob GS oder nicht) Serienmässig unter 3500 sowieso nicht volle Drosselklappenöffnung frei. Weiters, ist wie schon erwähnt ist der bewusste Einbruch bei wenig Gas ab 50kmh eine einprogrammierte Eigenheit die es nur beim EU Modell wegen Lärmmessung gibt.

wenn man nun genau so fährt wie Knork es beschrieben hat glaubt das Steuergerät das eine Lärmmessung ansteht und begrenzt die Drosselklappenöffnung, beim Camaro sogar extrem auf knapp 55%, Corvette nicht ganz so wild.

ist man ausserhalb der Garantie kann man das mit HPtuners umprogrammieren und einen OS Segmenttausch auf das US OS Betriebssystem durchführen, das kann aber kein GM Händler ausser welche die auf Tuning spezialisiert sind.

es gibt Lösungen dafür, sind sie 100% legal, nein.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#47
Danke für die Erklärung, Heinz! Das ist doch jetzt mal ein Ansatz um das Problem zu beheben. Was noch offen ist warum es einige EU Modelle haben und andere nicht. Oder vielleicht haben es einige Besitzer noch gar nicht bemerkt.
  Zitieren
#48
Ich muss bei solchen Themen immer wieder darüber schmunzeln, dass viele Gebrauchtkäufer unbedingt eine EU C7 oder C6 suchen und dafür sogar mehr bezahlen, als für eine sinnvoll ausgestattete und umgerüstete US-Version.
😏
VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#49
(06.04.2021, 15:24)Gelber Bengel schrieb: Danke für die Erklärung, Heinz! Das ist doch jetzt mal ein Ansatz um das Problem zu beheben. Was noch offen ist warum es einige EU Modelle haben und andere nicht. Oder vielleicht haben es einige Besitzer noch gar nicht bemerkt.

die C7 hatten das auch nicht, so richtig kam das erst mit dem 2017ener Modell so zeitgleich mit dem Gen6 Camaro
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#50
Passt! Modell 2017!🙄 Das hieße also dass ich jemanden finden muss der mir die EU Software mit der US Software überspielt und man dann schaut ob es besser läuft? Frage an die Experten: Ändert sich damit noch was anderes??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 35.017 02.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.193 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.933 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 3.143 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 49.835 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de