AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#61
Es muss ja auch definitiv zwischen EU und US Modell unterschieden werden. Meines Wissens nach musst du einen US hier nicht "drosseln", da hier Einzelprüfung und Begutachtung erfolgt. Da greift dann die EU-Geräuschverordnung wohl nicht bzw du bekommst eine Ausnahmen. Die Fahrzeuge habe auch meist ein höheres Standgeräusch eingetragen.

Fakt ist aber wenn du ein EU-Vette mit der US-Software fährst, ist es nicht legal. Vermutlich wird das nie jemand rausbekommen, aber es sollte einem halt bewusst sein.
  Zitieren
#62
(09.04.2021, 14:49)Gelber Bengel schrieb: Das sind mir zuviele Konjunktive und Vielleichts. ...

Mein Eindruck geht dahin, dass du mich schlicht nicht verstehst. Für mich völlig in Ordnung - ich lass‘ es jetzt einfach sein, jedenfalls in deine Richtung.  Prost!
  Zitieren
#63
(09.04.2021, 15:49)black_c3_vette schrieb: Es muss ja auch definitiv zwischen EU und US Modell unterschieden werden. Meines Wissens nach musst du einen US hier nicht "drosseln", da hier Einzelprüfung und Begutachtung erfolgt. Da greift dann die EU-Geräuschverordnung wohl nicht bzw du bekommst eine Ausnahmen. Die Fahrzeuge habe auch meist ein höheres Standgeräusch eingetragen. ...

Kurz und einfach gesagt: Die gesetzliche Reglementierung des Fahrgeräuschs gilt grundsätzlich auch für US-Importfahrzeuge (das Thema der Kleinserie lasse ich außen vor). Das ist ja der Grund, warum die Drosselung in manche US-Importfahrzeuge extra implementiert wird (andere verbauen einen Silencer o.ä.).. Zulassungsrechtliche Unterschiede gibt es m. W. zwar bei Modellen, die gar nicht als EU-homologiertes Modell zu bekommen sind (Beispiel ist z. B. der Dodge Challenger), das ist bei Corvette und Camaro aber nicht relevant, weil es die ja auch als EU-Modell gibt.

Das eingetragene Standgeräusch ist wieder etwas anderes, dort bestehen bei der Zulassung (mangels gesetzlicher Reglementierung) gewisse „Gestaltungsmöglichkeiten“. Zwink

(09.04.2021, 15:49)black_c3_vette schrieb: ... Fakt ist aber wenn du ein EU-Vette mit der US-Software fährst, ist es nicht legal. ...

M. E. absolut korrekt. Prost!
  Zitieren
#64
Ein wunderbares Beispiel dafür, warum ich meine knochige 7 Gang - Schaltung Knutsch an der Z06 so liebe...diesen Messrelevanten Bereich kann man selber
bestimmend in allen Lagen so schön im 2. oder 4. Gang umfahren Feixen .oder man fährt im 3. bei dann automatisch geschlossenen Abgasklappen und lauscht dem Kompressor wie er sein Liedchen singt. Yeeah!    

VG Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#65
@ MikeG
Um Dir den falschen Eindruck zu nehmen: Ich verstehe Dich nicht falsch! ICH versuche hier herauszufinden, warum einige EU- und alle US-Modelle mein Problem nicht haben und ich eben schon. Du erklärst am Anfang dieses Beitrags, dass Du froh bist die Motorhaube auf zu bekommen und machst danach den Erklärbär in allen Bereichen der US-Importfahrzeuge und EU-Zulassungsvorausetzungen, was für mich hier gar nicht die Frage ist. Ich respektiere Dein Fachwissen auf dem Gebiet! Nur hilft mir das nicht weiter. Ich möchte einfach wissen, warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.

Eine korrigierte Software, die man leistungsmässig oder lautstärketechnisch nicht nachweisen kann, ist vielleicht nach dem Gesetz nicht legal, hat aber im Schadensfall keine echte Relevanz wenn sie nicht unfallursächlich oder schadenverstärkend gewirkt hat. Ich bin selber Gutachter und habe in 30 Jahren noch nie nach sowas suchen müssen.

Also nochmal, ich möchte technisch erstmal wissen, wo die Unterschiede genau liegen und warum es symptomatisch nicht ersichtlich bei gleichen Voraussetzungen einige betrifft und einige nicht.

PS: Jörgs Eingangsfrage ging übrigens auch weniger in die Gesetzeslage denn in die technische Problemlösung.
  Zitieren
#66
Übrigens habe ich mich erkundigt ob es möglich wäre ein Downgrade der Software auf 2016 vorzunehmen um den ab 2017 einprogrammierten Aussetzer auszumerzen. No Chance! Die beiden Modelljahre haben miteinander nichts gemeinsam und sind auf dem Sektor nicht kompatibel.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 35.824 02.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.338 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.977 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 3.195 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.080 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de