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LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen.
#7
Lieber Chris,
ich habe seit 2014 eine C4 ZR-1.
Zum Motor:  
Entwickelt von Lotus, gebaut von Merkury-Marine, Vollalu-Motor, 4-Ventiltechnik, 4 oben liegende Nockenwellen, durch Doppelketten angetrieben, die rel. unverwüstbar ist, Nikasil beschichtete Alu-Laufbuchsen, dreht bis ca. 7.200 RPM, es ginge auch mehr. Der Motor ist robust und gut in der Leistung zu steigern, wenn er mehr Luft bekommt und das Abgassystem sie auch wieder rausläßt. Die Doppelketten wird durch Öldruck betriebene Spanner mit Kunststoff-Schienen, gespannt. Diese Schienen können ab ca. 150.000 km Verschleiß zeigen, der neue Kunststoff-Schienen erfordert. Dazu muss der Motor ausgebaut werden.
Wer kann den Motor richten: Deutschland Thomas ZR-1, bei Aachen, Sam in der Schweiz, ich glaube in Basel.
Elektronik:
Elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung, Motorsteuerung, Stoßdämpersteuerung... weich - mittel - hart (Bilstein), Airback-System, Wegfahrsperre, Diebstahl-Sperre, usw. Alles zur Bauzeit mögliche ist da vorhanden, Flüssigkirstall-Anzeige im Tacho...usw. Diese Dinge bedürfen einer kundigen Werkstatt, z.B. Axel Holzer in Altötting.... sonst kanns sehr teuer werden, bis Erfolg eintritt.
Getriebe:
Ist von ZF, es gibt je nach Baujahr 2 Varianten, beide sind robuste 6-Gang-Getriebe. Der 6. Gang als Overdrive.
Fahrwerk:
Gummi gebuchstes Fahrwerk, das für einen erfeulichen Betrieb auf Polybuchsen umgestellt werden sollte, da die Gummis nach bald 30 Jahren spröde sind.
Liegt sehr gut, die variable Stoßdämpfereinstellung ist sehr gut... wenn sie noch gut funktioniert, was nach ca. 30 Jahren nicht zwingend der Fall ist. Bilstein revidiert die Dämpfer (Ca. 900,-€ für 4 St).
Die Reifen:
Vorne: 275/40 R17 Y, es gibt noch Restbestände von Michelin (ca. 380,-€/St), oder von Falken ... sind rel. günstig aber nicht "der Hit" Hinten: 315/35 R17 Y ... gibts nicht mehr für Europa, also Umrüsten auf 335/35 R17 Y, Reifen im Moment nur von Pirelli, ca. 450,- €/St. Hierzu Einbau einer elektronischen Tacho-Angleichung da der Abrollumfang größer wird wie original und Zulassung beim TÜV. Oder Umrüsten auf andere Felgen ...was heute sicher nicht einfach ist.

Ich habe viel Geld in Werkstätten bezahlt, die behauptet haben, dass sie ZR-1 können... Der Wagen kann viel Geld verschlingen, Eine Motor-Revision liegt sicherlich über 10.000,-€, Originale Auspuff-anlagen mit funktionierenden Kats sind kaum zu kaufen, Austausch-Anlgen haben alle keine Zulassung (Corsa, Magnaflow, B&B usw. manche dröhnen).

Du kannst in eine ZR-1 jede Menge Geld versenken !

Der Motor ist ein technisches Kunstwerk: Form follows funktion.
Wichtig:
Eine möglichst originale, unverbastelte ZR-1, die aber auch gefahren wurde und nicht mit Standschäden "brilliert".
Die Leistung ist beeindruckend, 1990 FIA Weltrekord... 282 km/h Durchschnitt in 24 h, ca. 4.4 Sek auf 100 km/h.
Der Verbrauch kann bis zu 28 l/100 km steigen (Stadtverkehr, stop and go), Durchschnitt evt. 14,5 l/100 km auf Langstrecke. Der Motor verbraucht ca. 1l Motoröl / 1000 km.. das ist normal.
Es ist ein "schnellfahr, Langstrecken" Auto, kein "langsamfahr Kurzstrecken"Auto.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
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RE: LT5 oder LT1 - welcher Wagen passt besser? Ein paar Fragen. - von michael kirsten - 12.08.2019, 07:24

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