Fahrverhalten
#1
N'Abend zusammen. Ich brauche euren Rat   Seit gestern hab ich was Neues. Beim starken rechts abbiegen und dabei beschleunigen, wird das Vorderrad rechts seltsam...  es fühlt sich an, als wenn das Rad "durchdreht"..die ganze Front schunkelt etwas. 
Nur beim rechts abbiegen. Lnksherum ist alles wie immer. 

Folgendes gecheckt:
Luftdruck Reifen, keine losen Schrauben, Spur stimmt (keine Sägezähne), Reifen gewuchtet, kompletter schmierdienst Vorderachse vor 500 km, Radlager.

Rad wackelt vertikal, bei getretener Bremse wackelt nix mehr. Spricht nicht für Spurstangenköpfe oder ball joint.
Beide Radlager haben etwas Spiel, aber das erklärt nicht das rubbeln. Was könnte es noch sein?.
L.G
  Zitieren
#2
Hi,
manchmal lösen sich die Befestigungsschrauben der Querlenker...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#3
Ich tippe mal auf ausgelutschten Pitman Arm der Lenkung. Das wäre einer der Möglichkeiten für die rechte Seite...
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#4
Danke schön mal vorab für die Tips. Bin leider (noch) technischer Laie, wachse aber Dank des Forums immer mehr in die Materie C3 und Auto rein. Bin zwar seit 2015 hier und kann nicht viel beitragen. Komme, hatte das ja bei der Vorstellung aus der Motorrad-Ecke und hatte da einige restauriert. Von daher ist technisches Verständnis etwas da. Nur beim Auto ist das schon viel Neuland. Kurze Rede....😉 bin was weiter in der Problemlösung. Das Rechte Vorderrad hat deutlich Spiel im Lager, sowohl bei der horizontalen als auch vertikalen Bewegung, das Lager gibt leichte Geräusche von sich. Nur das Rad in sich hat Spiel. Die Aufhängung etc sitzt gut. Festgestellt habe ich, dass der Lenkzylinder lose war (sonst ist alles fest). Die Kronenmutter ließ sich von Hand schrauben, der Sicherungssplint fehlt, die Gummilager sind bröselig. Da muss ich ran. Auch die Buchsen der Querlenker sind was bröselig, aber merkliches ohne Spiel, noch. Da muss also was gemacht werden.
Der Druckzylinder sollte doch mit der Mutter fest am Rahmenhalter verschraubt sein, diese dann mit Splint gesichert sein?
  Zitieren
#5
Moin die Kronenmutter wird mit 30 NM angezogen, danach so weit bis der Splint reingeht max Anzugswert 39NM die Halterung am Rahmen hat zum Rahmen hin 23NM Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.121 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.362 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette Fahrverhalten eleniko 43 12.907 20.03.2017, 19:16
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc. coolmonkey 51 20.881 19.09.2002, 20:25
Letzter Beitrag: coolmonkey
  Fahrverhalten ??? Titan 12 9.254 02.05.2002, 15:27
Letzter Beitrag: Don Camillo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de