1on1 Drag Test&Tune & AutoX in 2004
#21
Die Stadt Bitburg liegt 350 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn der Flughafen einwenig höher liegt, dann stimmen wohl Stephans Angaben.
  Zitieren
#22
Sorry, meinte natürlich Feet und nicht Meter ... mein Fehler ... hatte das ursprünglich auf nem überwiegend von Amerikanern gelesenen Forum gepostet, und denen sagen die Ft natürlich mehr als die m ... Zwink
  Zitieren
#23
Warum werden die Autos langsamer?

Wegen der Luftdichte?

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#24
Genau... auf Meereshöhe ist die Luft dichter, weswegen natürlich auch mehr Sauerstoff zur Verbrennung da ist ... Sozusagen das "natürliche" Grundprinzip von SC/Kompressor ... Zwink

-garry
  Zitieren
#25
oder andersrum, je höher um so geringer der Sauerstoffgehalt der Luft.
...deshalb brauchen wohl manche mehr Lachgas....

Silke
  Zitieren
#26
Leider kann ich morgen nicht.

Frank, vielen Dank für dein nettes Angebot für den Helm. Vielleicht klappts ja ein anderes mal und kann dein Angebot wahrnehmen.

Ich versuch beim nächsten Termin in Bitburg dabei zu sein.

Die jenigen die morgen hinfahren wünsch ich viel Spass, gutes Wetter und noch bessere Zeiten

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#27
Auch ich hätte mir die Veranstaltung gerne angesehen, kann aber leider terminlich nicht.

Ich wünsche unseren Teilnehmern viel Glück und reichlich grip und hoffe auf einen Bericht mit ein paar Fotos.

Gruß

Hein
  Zitieren
#28
Hier jetzt mal der erste Kurzbericht.

Samstag früh angereist bei herrlichstem Wetter. Begrüßt wurde ich dann von Mario Makary und seiner jetzt 150 Kilo leichteren ZR1 (knirsch - wohl ein harter Gegner). Langsam füllte sich der Platz mit allen möglichen Autos. Von Porsches über eine Menge Japaner, alter VW-Käfer (das Alter sollte sich später fantastischen Zeiten kompensieren Großes Grinsen besoffen), den wahninnig schnellen Opel Kadetts(!), ziemlich vielen C4 und C5 sowie Camaros und Firebirds von Angehörigen der US-Streitkräfte bis zu einem einsam geparkten AMG 55 Coupé. Wie sich später herausstellte, gehörte dieses Schiff unserem Forumsmitglied Stephan (netter Kerl übrigens, danke fürs Kennenlernen).

Weiter gings mit der Registration und der technischen Abnahme. Au weia, 95 db Höchstwert bei 3.800 U/min. Wie soll ich das schaffen? Habe mich schon innerlich auf Zuschauer oder sofortige Abreise eingestellt. Dann kam ein supernetter Mensch und kontrollierte alles. Mit Augenzwinkern wurde alles auf dem Datenblatt abgekreuzt und ich bekam meinen Aufkleber mit der bestandenen Safety Prüfung. Trotz ein Gefühl wie bei der TÜV Vorfahrt und ein bißchen "Schiß in der Buchse".

Auf gings. Ohne die bekannten Wartezeiten wie in Hockenheim oder Santa Pod wurde ein Lauf nach dem anderen durchgeführt.

Irgendwann kam auch Dirk B., allerdings ohne seine Callaway C5, sondern mit seinem Audi Kombi. Ausrede war, dass er Familienmitglieder transportieren mußte und deswegen mehr als 2 Personen zu transportieren hatte. Elendiger Feigling Feixen
Teymur war mittlerwiele auch aus seinem Studentenschlaf erwacht und hat einige Fotos geschossen. Sicherlich wird er sie später hier noch posten.
Ansonsten erwarteten wir noch eine weitere Person. Flughafengelände, Drag Strip, schnelle Cobras. Müßte doch passen, aber Fliegerdidi mit seiner 9 Sekunden Cobra Feixen war wohl verhindert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zu den Zeiten: Mario war das erste Mal auf einem offiziellen Drag Strip. Und im ersten Lauf auch noch mein Kontrahent. An der Startampel von uns beiden Gefühle wie am ersten Schultag. Schwitzefinger, Mastdarmflattern und die Gewißheit, daß man es versiebt! Wie recht! Wheel Spin ohne Ende (ehrlich, die ersten zwanzig Meter nur durchdrehende Räder, null Traktion). 14,8 zu 13,8 Sekunden (14,8 war meine Zeit).
Nach einigem Einspielen bei weiteren Läufen hat sich die Nervosität dann aber gelegt und die Zeiten wurden ein allmählich besser.
Natürlich wurde im Fahrerlager wild über die besten (und die einzig wahren!!!) Anfahrtechniken diskutiert und versucht, beim nächsten Lauf in die Realität umzusetzen. Alles Asche. Irgendwas ging immer schief.
Spaß ohne Ende war es trotzdem.
Bevor Ihr jetzt eingeschlafen seid von diesem urlangweiligen Schreibstil, hier die Zeiten.

Marios Bestzeit -> 13,0 sec @ 110 mph
AMG-Stephan -> 13,8 sec @ ??? mph (Stephan, bitte korrigieren bzw. ergänzen)
Ich mir selbers -> 14,1 sec @ 102 mph (grrrr...
Klo)

In eigener Sache (damit ich nicht so blöd dastehe): Ich bin schon 12,85 sec @ 185 km/h gefahren. Allerdings hatte ich da noch nicht die 18 Zoll Angeberfelgen mit den flachen Gummis drauf, sondern 15 Zöller mit Slicks. Und genau das wird wieder beim nächsten Race wieder passieren. Wäre doch wohl gelacht Teufel

Bestes Auto war übrigens ein VW-Käfer aus Baujahr 1972 mit einer Zeit knapp über 11 Sekunden, der sich gegen einen Firebird mit mehr als 600 PS auf Slicks durchsetzen konnte.

Mein "Trostpreis" kam von einer Gruppe aus dem Publikum, die mich im Faherlager besuchten. Der "virtuelle" Pokal, bestehend aus einer Bierflasche mit selbstgefertigter Aufschrift wurde mir feierlich überreicht. Drauf stand "Alarmfaktor Nr. 1". Was man mit amtlichem Corvette Sound doch erreichen kann Großes Grinsen Da wackelt die Eifel... nochmals DANKE an die technische Abnahme...

Schlußwort: Ein rundum gelungenes Wochende mit Spaßfaktor 10. Die nächsten Läufe sind übrigens Anfang Juni. Vielleicht dann auch mit dem einen oder anderen Forumsmitglied? Würde mich rieseig freuen, gegen andere zu verlieren Großes Grinsen
Und Dank an die netten Damen von der Organisation. Auch wenn die netteste der Ladies bei der Ausgabe der Time Slips mich fragte, ob ich wegen meiner Reaktionszeiten an der Startampel immer popeln würde...
  Zitieren
#29
Jumping Jumping Jumping
.... hört sich nach nem gailen we an.....!?!?!

Teymur, BILDER !?!?! Feixen
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Frank Dragun
Samstag früh angereist bei herrlichstem Wetter. Begrüßt wurde ich dann von Mario Makary und seiner jetzt 150 Kilo leichteren ZR1 (knirsch - wohl ein harter Gegner).

...

Marios Bestzeit -> 13,0 sec @ 110 mph
Wie hat die ZR1 denn 150 kg abgenommen? Das ist ja einiges. Und 13.0s in Bitburg ist schon sehr gut.

Beim nächsten mal kann ich leider auch nicht, und im Juli ist Euromeet. Aber im August bin ich dann auch dabei! Großes Grinsen

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drag Day am 06.05. in Meinerzhagen (Bilder) J.J. 2 3.066 08.05.2017, 05:35
Letzter Beitrag: DiDi
  Mo`s Garage Drag Day 2015 (Bilder) J.J. 7 3.765 01.06.2015, 08:53
Letzter Beitrag: Klingel
Shocked 21.-23.9.2012: Custom Zone, Drag Race in Ambri Tessin am Gotthard, Forummitglieder sind dabei Yankeededandy 7 4.816 30.08.2013, 19:25
Letzter Beitrag: DerWirre
  1/4 Mile Drag Race Race @ Airport Mengen 7.7. Martin22 0 2.550 25.05.2013, 16:22
Letzter Beitrag: Martin22
Question Drag-Race CH für jeden, endlich! (nach Turtmann) wolfsvette 10 3.947 05.05.2011, 19:31
Letzter Beitrag: Yankeededandy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de