Vergleich Kosten GS und Z06
#1
Hallo Forum,

mein Name ist Florian, bin 34 Jahre jung und komme aus Neuss bei Düsseldorf.

Eigentlich sah mein Plan vor mir dieses Jahr einen GTR in die Garage zu stellen. Ein spontaner Besuch um Autohaus Ulmen hat diese Pläne verworfen: Ich habe mich in ein GS Coupe Automatik verliebt.

Bisher bin ich noch keine Z06 gefahren, könnte mir aber vorstellen irgendwann an den Punkt zu gelangen, an dem ich mich ärgere doch den "kleineren" Motor gewählt zu haben.

Was mich interessieren würde und ich bisher nicht herausfinden konnte: Gibt es hinsichtlich der Kosten einen Unterschied zwischen einer GS und Z06 oder sind die Fahrzeuge bis auf den Kompressor so ähnlich dass sich dies in Wartung nichts nimmt?


Einsatzzweck ist: Sonntagsauto, Landstraße, keine Rennstrecke

Vielen Dank im Voraus :)
  Zitieren
#2
Hallo Florian,
da kann ich als Beispiel dienen. Ich habe auch von einer C6 Z06 auf eine C7 gewechselt.. Nach knapp einem Jahr "musste" ich auf die Z06 wechseln. Zwischen den beiden Fahrzeugen sind meiner Meinung nach Welten. Durch den Kompressor Leistung in jeder Lebenslage und Drehzahl.
Die Z06 ist auf jeden Fall 1.5 - 3 Liter durstiger... für die erste große Inspektion habe ich knapp 500,-€ bezahlt. Ob das eine GS viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln...

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#3
(20.08.2019, 08:42)jag_c7 schrieb: ... Ein spontaner Besuch um Autohaus Ulmen hat diese Pläne verworfen: ...

Falls ich einen kleinen Vorschlag machen darf: Schau auch - und vielleicht eher - mal bei ASAP in Mönchengladbach. Zwink
  Zitieren
#4
(20.08.2019, 08:50)BeastyBoy schrieb: ... für die erste große Inspektion habe ich knapp 500,-€ bezahlt. Ob das eine GS viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln...

Eher nicht, das nimmt sich m. E. nicht viel (je nachdem, wo man die Inspektion machen lässt). Zwink
  Zitieren
#5
Wird meine nächste Anlaufstelle sein, ist nur 20 Minuten von mir entfernt.

Ich habe es mir fast gedacht, dass ich mich ärgern würde "ne z06 wäre schon besser gewesen..."
  Zitieren
#6
Einsatzzweck : Sonntagsauto, Landstrasse

Da reichen die 466 PS der GS alle Mal.
Sind da die höheren Anschaffungskosten sinnvoll ?

Gruss Rainer
Gruss Rainer

C7_Coup_red_60.png  
Nur wer eine Corvette sein Eigen nennt,
erkennt den wahren Sinn des Lebens.
(unbekannter Philosoph)
   
  Zitieren
#7
Rainer, was ist an einer Corvette sinnvoll ? :-)
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#8
Bin nach 30.000 Km C7 auf die Z06 gewechselt ( jetzt ca.21.000 Km ) Entscheidende Verschleißteile sind bei der GS und der Z06 ja identisch, Reifen sowie die Bremsanlage, Ölwechsel, Luffi ist ebenfalls vergleichbar. Versicherung habe ich gerade nicht greifbar, nach meiner Erinnerung identisch, Steuer ebenso. Also bleibt der höhere Verbrauch von ca. 4 Liter je nach Fahrweise.

Braucht man die Mehrleistung ? Uferlose Diskussion, aus meiner Sicht reichen die 466 PS vollkommen aus wenn man so Dein Fahrprofil betrachtet.

Wirst Du aber z.B. auf der AB hibbelig wenn M4 , AMG45, RS3 hinter Dir sind ? Bei der C7 muss Du dann entsprechend per richtiger Gangwahl "vorspannen" um mitzugehen , bei der Z06 bist Du mehr oder weniger am Ende der Nahrungskette und watschst die einfach ab, egal welcher Gang drin ist.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#9
Wenn ich 34 Jahre alt wäre, so,wie du, würde ich definitiv die Z nehmen. Man gewöhnt sich nämlich recht schnell an die Leistung, und dann würdest du dich ärgern, nicht gleich das Richtige geholt zu haben. Ich bin fast 20 Jahre älter, mir reicht inzwischen eine normale Corvette. Ich hätte vor fünf Jahren bei der C6 Schon eine Z genommen, aber in der Baureihe gabs die nicht als Cabrio und nicht mit Automatik, dass ist bei der C7 Z06 inzwischen anders. Allerdings warte ich persönlich jetzt auf die C8, aber das ist Geschmackssache.
Bei den Deutschen Premiumherstellern und deren Premiumprodukten sind Wartung und Reparaturen wahnsinnig teuer, selbst Kleinigkeiten kosten Unsummen. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass eine Z06 auch nur annähernd an die Kosten eines GTR rankommt.
  Zitieren
#10
Wenn der Mehrpreis nicht stört, stört der Verbrauch auch nicht.
Ich bin so alt wie du, und für deinen Gebrauch würd ich auch ne Z nehmen - bolzen Großes Grinsen
Vor Allem wenn du jetzt schon meinst - hm, ärger ich mich später? Wenn du dich das jetzt schon fragst wird die Antwort sicherlich JA sein.

Ich selbst fahr allerdings ne GS, ist aber bei mir ein Alltagsfahrzeug.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 74.288 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.456 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Vergleich: C7, AudiR8, Aston Martin und Porsche Anja 3 4.285 31.08.2014, 20:42
Letzter Beitrag: MMMPassion
  Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung BigMP 134 37.281 07.01.2013, 19:16
Letzter Beitrag: TurboRoger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de