Vergleich Kosten GS und Z06
#11
Es ist sicher wahr, dass man nie zu viel Leistung haben kann und sich schnell an die vorhandene Leistung gewöhnt.
Darum wirst Du sehr wahrscheinlich mehr wollen, wenn Du die GS eine Zeit fährst.
Aber das wird Dir bei der Z06 auch so gehen und dann stellt sich die Frage welche Steigerung dann noch möglich ist - und Du bist erst 34.
Je nachdem welches Auto Du vorher hattest, ist die GS schon ein Quantensprung, die Z06 könnte Dich auch überfordern.
Insofern kann es sehr sinnvoll sein die GS zu kaufen und in 5 Jahren dann die Z06 (oder ein anderes Fahrzeug dieser Leistungsklasse).
Du würdest Dich etwas langsamer an die hohe Leistung heranarbeiten und hast länger Dich auf mögliche Steigerungen zu freuen ….

In jedem Fall wird Dir die GS wie auch die Z06b viel Spaß machen.

P.S.: Übrigens gibt es auch einen Kompressorkit für die C7/GS mit dem die Leistung auf ca. 630 PS steigt. Da kann man die GS später aufrüsten und hat sogar eine standfestere Kombination (der Originalkompressor ist doch sehr überhitzungsanfällig, der Edelbrock Kit (und noch mehr der Magnusson-Kit) sind erheblich temperaturstabiler.
Gruß

Götz
  Zitieren
#12
Hallo! Ohne die Z06 jemals gefahren zu sein (am Ende will ich bloß noch eine) dumdidum , unterstelle ich der GS einfacheres Handling. Es ist einfacher, mit dem Saugmotor schnell um Landstraßenkurven zu heizen - kontrollierbarer. Wenn Deine Prämisse darin liegen sollte, zügig um kurvige Straßen zu heizen, Pässe zu fahren, ab und zu auf der Rennstrecke Spaß zu haben, dann passt die GS. Da geht noch einiges an Leistung, wenn man bereit ist, den (geilen) Lärm einer Fächerkrümmeranlage zu ertragen.
Wenn es eher der brutale Antritt sein soll, schnelle Autobahnfahrten und mal ein Ampelrennen, dann ist die Z06 sicher für den Zweck spaßiger. Sobald man dauerhaft Leistung fordert, kann sie aber zu warm werden (wie oben schon erwähnt). Das Kühlkit von TIKT ist nicht ohne - preislich gesehen. Das müsste man im schlimmsten Fall gleich mit kalkulieren.
Ich muss sagen, dass mich als Freizeit-Vielfahrer der Mehrverbrauch schon etwas stören würde. Wenn man 3 Liter ansetzt, wäre ich schon bei 900L Mehrverbrauch nach einem Jahr ... naja obwohl, so gesehen ist das den Spaß wert! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen OK!
  Zitieren
#13
(20.08.2019, 09:00)MikeG schrieb:
(20.08.2019, 08:42)jag_c7 schrieb: ... Ein spontaner Besuch um Autohaus Ulmen hat diese Pläne verworfen: ...

Falls ich einen kleinen Vorschlag machen darf: Schau auch - und vielleicht eher - mal bei ASAP in Mönchengladbach. Zwink

Ein guter Vorschlag, ASAP würde ich Ulmen immer vorziehen.

Gruß

Edgar

ach ja, bei Einsatzzweck Sonntagsauto, Landstraße, keine Rennstrecke reicht ein GS allemal. Sie ist in der Querbeschleunigung auch besser als die Z.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#14
Ich möchte meine kleine bescheidene Meinung dazu bekanntgeben. Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden. Ich hatte "damals" mit meinem M3 das gleiche prozedere... " Ja der 330 reicht... kostet weniger, verbraucht weniger....." Aber im als Fazit muss ich zurückblickend sagen: Ein Glück habe ich gleich den M genommen, hätte ich den 330 genommen , hätte ich später den M3 gekauft und somit viel Geld liegen lassen... Bin vor einiger zeit mal wieder 330 gefahren... Uhhh da schlafen mir ja die Füsse ein. Mein Fahrprofil ist aber auch eher nicht das gemütliche am Sonntag zur Eisdiele gefahre... Ab und an auch gern mal auf der abgesperrten Strecke. Deswegen meine Meinung wenn du schon so fragst.... Z06 Prost!
Fahre noch M3...
  Zitieren
#15
Wenn du es dir leisten kannst nimm die Z. Ich bin von der Stingray umgestiegen und bereue genau nix. Du musst immer Respekt vor ihr haben und lass dein Ego daheim, dann ist alles gutZwink
  Zitieren
#16
Mach mit beiden, jeweils A8 und M7, eine Probefahrt und kauf dann die Z06. Großes Grinsen 

Da kann man keine Entscheidungshilfe geben, weil das viel zu subjektiv ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
(20.08.2019, 15:23)Maseratimerlin schrieb:
(20.08.2019, 09:00)MikeG schrieb:
(20.08.2019, 08:42)jag_c7 schrieb: ... Ein spontaner Besuch um Autohaus Ulmen hat diese Pläne verworfen: ...

Falls ich einen kleinen Vorschlag machen darf: Schau auch - und vielleicht eher - mal bei ASAP in Mönchengladbach. Zwink

Ein guter Vorschlag, ASAP würde ich Ulmen immer vorziehen.

Gruß

Edgar

ach ja, bei Einsatzzweck Sonntagsauto, Landstraße, keine Rennstrecke reicht ein GS allemal. Sie ist in der Querbeschleunigung auch besser als die Z.

Tatsäclich wollte ich auch zuerst zu ASAP - die haben sich aber beim Thema Probefahrt so kompliziert angestellt (nur mit Beifahrer vom Autohaus, nur unter der Woche und bis 16:30), da war Ulmen einfach viel komplizierter. Samstag vormittags hin und 30 Min mit meiner Frau als Beifahrer fahren.

Vielen Dank an alle Antworten, dann wird die z06 wohl doch in die engere Auswahl kommen. 

@JR: Automatik ist bereits gesetzt :-)
  Zitieren
#18
Immer den stärksten Motor nehmen, langsam fahren kann man auch mit dem, wenns unbedingt sein muss,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#19
Das wäre dann die ZR1.
Gruß

Frank
  Zitieren
#20
Hallo Florian,

wenn die Finanzen das hergeben, kauf die Z06. Es geht hier nicht dabei um Spitzenleistung sondern um die Motorchrakteristik des 6.2L Kompressors. Wenn du eh in den GTR Regionen unterwegs warst wirst du mit der Z06 dir eine wahre machen :).

Grüße,

D
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.118 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.605 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Vergleich: C7, AudiR8, Aston Martin und Porsche Anja 3 4.328 31.08.2014, 20:42
Letzter Beitrag: MMMPassion
  Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung BigMP 134 37.519 07.01.2013, 19:16
Letzter Beitrag: TurboRoger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de