Wertentwicklung C1
#31
Und wenns ans Zahlen geht, wird eh gestritten. :Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Interessanter Input hinsichtlich der Gutachter etc. Die eigentliche Frage von Juewamue hat die Expertenrunde aber nicht versucht zu beantworten. Ist aber doch interessant.....
  Zitieren
#33
Es gibt nun mal einige Baujahre bei denen ein Verkauf länger dauert oder der gewünschte Preis nicht gezahlt wird. Dazu zählen bei den C1en 1954, 1956 und 1961. Das ist nun mal so, auch wenn die Auto nicht schlechter sind.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#34
(29.11.2019, 16:52)C1-Matthias schrieb: Es gibt nun mal einige Baujahre bei denen ein Verkauf länger dauert oder der gewünschte Preis nicht gezahlt wird. Dazu zählen bei den C1en 1954, 1956 und 1961. Das ist nun mal so, auch wenn die Auto nicht schlechter sind.

Gruß
Matthias

als Neuling in der Materie würde mich interessieren, weshalb deine o.g. Modelle schwerer zu verkaufen sein sollten.
Sie entsprechen ja nicht dem Zeitraster der Modellpflege.
Sollte es an der Stückzahl/Jahresproduktion liegen oder überschätzen die Verkäufer dieser Baujahre  nur häufiger den Wert ihrer C1

Gruss

Lothar
  Zitieren
#35
ist schon irgenwie schwer nachvollziehbar, die Baujahre 56 und 57 sind grundsätzlich identisch, außer Motorvarianten 265/283 cubic-inch, solid /hydraulic lifter. Single und dual carb gab es für beide . Fuelie mal nicht berücksichtigt. Ich hab beide gefahren, bei normaler Fahrweise (es sind keine Sportwagen, mehr cruiser) ist kein nennenswerter Unterschied wahrnehmbar in der Leistung oder der PS-Zahl, zumindest nicht für mich. 56er wurden 3467, von der 57er 6339 Exe4mplare gebaut, Sicher gibt es noch einige technische Details im Verborgenen, die ich nicht kenne, da weiß Matthias sicher besser bescheid.

Gruß Jürgen
  Zitieren
#36
Die Wertentwicklung ist doch keine Mathematik. Es klappt nie, die produzierten Stückzahlen und technischen Weiterentwicklungen von Baujahr zu Baujahr zur Berechnung heranzuziehen. Es gab immer wieder in der Corvette Historie Modellreihen, die in der Beliebtheit den Vorgängern hinterherhinkten. 
Der Geschmack der damaligen Neuwagenkäufer deckt sich selten mit dem Geschmack der späteren Oldtimerkäufer. Gutes Beispiel ist der Jahrgang 60 verglichen mit 61. Das neue Heck der 61er mochte in den Augen der damaligen Zeit moderner gewirkt haben und hat sich auch besser verkauft. Heute ziehen die meisten aber das harmonischer wirkende 60er Modell vor. So ähnlich ist es bei vielen Modellen innerhalb der gleichen Baureihen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#37
(29.11.2019, 17:42)C1-Cruiser schrieb: als Neuling in der Materie würde mich interessieren, weshalb deine o.g. Modelle schwerer zu verkaufen sein sollten.

Warum das so ist kann ich auch nicht eindeutig feststellen. Es ist nur meine Marktbeobachtung, ich beschäftige mich seit 1993 mit der C1.
Auch bei der 54er gibt es eine Ausnahme, wenn es denn eine der nur 4 in Schwarz ausgelieferten ist. Leider gibt es heute viele mehr davon und jede Menge toller Geschichten. dumdidum

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#38
Hallo zusammen,

kenne mich da nicht so gut aus,.
Aber ich habe schon manchmal gehört, dass jemand z.B. für eine 02/1961 bereit war bzw. gewesen wäre mehr zu zahlen als für die angeblich "beliebteren" Baujahre, wenn der Interessent dann auch noch wie im Beispiel 02/1961 geboren ist.

Somit kommt es auch vor, dass einem solche Sachen manchmal sogar wichtiger sind.

Jeder hat seinen eigenen Grund warum er sich für ein bestimmtes Baujahr entscheidet.

VG
Arnold
  Zitieren
#39
(29.11.2019, 19:41)C1-Matthias schrieb: Warum das so ist kann ich auch nicht eindeutig feststellen. Es ist nur meine Marktbeobachtung, ich beschäftige mich seit 1993 mit der C1.
Auch bei der 54er gibt es eine Ausnahme, wenn es denn eine der nur 4 in Schwarz ausgelieferten ist. Leider gibt es heute viele mehr davon und jede Menge toller Geschichten. dumdidum

Gruß
Matthias

So viel habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen - "the story behind" ist es wohl, die das Geld locker macht.

Das ist für mich als "nüchterner Realo" ein Terrain, auf dem ich mich nicht wohl fühle.
Ich entscheide streng nach Optik, Technik - und etwas Nostalgie ist auch erlaubt.

Gruss
Lothar
  Zitieren
#40
Das mit dem Geburtsdatum dürfte ein unterschätzter Faktor sein - wenn ich 1 Jahr jünger wäre, hätte ich ne 68er gesucht... C2 kam aber nicht in Frage :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de