Die Vette quietscht...
#1
Thumbs Down 
Hallo Gemeinde,

bei meinem Baby ist nun der Stand-Staub beseitigt, poliert, auch der Motorraum ist (vorsichtig) gesäubert, der Kaltlaufregler installiert, Einbaubescheinigung erlangt und eingetragen (=Steuer halbiert  Yeeah! ) und mit kleinen Schildern vorne und hinten zugelassen. Das Verdeck neu imprägniert. UFF!
Die ein oder andere technische Kleinigkeit ist behoben oder zumindest identifiziert - soweit, so gut.

Also heute bei bestem Wetter das durchgetrocknete Dach runter und „zum Einkaufen“ und Tanken gerollt - immer noch alles gut. Ein Eis beim örtlichen Italiener für die Regierung besorgt - damit die Wartungsfahrt auch einen allseits akzeptablen Sinn bekommt...

Auf der Heimfahrt dann ein immer deutlicher hörbares rhythmisches Quietschen aus dem Maschinenraum, deutlich ein“Dreh“-quietschen. Zuhause das Eis abgeliefert und dann die Vette abgehört. Riemenspray half nix.. Ich könnte aber den Verursacher nicht richtig ausmachen, nichts kam mir eindeutig laut oder quietschend vor (Lima, Klimakompressor, Spannrolle...).

Hab ich eine Möglichkeit übersehen/-hört? Gibt’s Richtung Spritzwand etwas, was mir nicht auffällt? Ist hier ja der L98, ich hatte mal im 4.Gen-Camaro den LT1 mit Lima-Problem, das hat sich aber anders angekündigt (Lager).

Fällt euch was ein?

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#2
...vielleicht sollte ich noch dazu sagen, seit einer Erkrankung vor ein paar Jahren habe ich Schwierigkeiten mit hohen Tönen und 'nen Dauer-Tinnitus, das macht es mir manchmal etwas schwer, Geräusche präzise zu orten.

Deswegen dachte ich, frag' ich mal, ob's "übliche Verdächtige" in dem Bereich gibt.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#3
Hallo
die Air Pumpe über der Lima macht auch gerne Geräusche wenn sie nicht in Ordnung ist.
Diese liegt aber mehr vorne und nicht an der Spritzwand.
An der Spritzwand sitzt eigentlich nichts was Geräusche verursachen kann außer dem Scheibenwischermotor.
Mein Tip ist daher die Air Pumpe wenn die bei der 91 er noch verbaut wurde.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ja, meine Vette hat eine Air Pump. 
Spritzwand dachte ich evtl. an den Verteiler...

Hab‘ heute mal mit‘m Stethoskop reingehört, viele Geräusche, aber das Quietschen kam nicht - Vorführ-Effekt...

Fahr‘ ich halt die nächste Zeit ein Stethoskop spazieren. Oder ich treff mal jemand aus meiner Gegend, der auch mal reinhört.
Mein Plan war ja ursprünglich anders, aber wegen Stellplatzverlust musste ich die Vette fahrfähig bekommen, sonst hätte ich mir Zeit gelassen.

Gruß aus Franken,
Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

bei mir hat die Air Pump Geräusche verursacht. Habe die dann leergeräumt.
Komme aus 91154 Roth. Kannst gerne mal vorbeikommen und wir hören uns das zusammen
bei einem Kaltgetränk an. Ich müsste noch eine Pumpe rumliegen haben, muss mal schauen.

Gruß Vito
  Zitieren
#6
Hallo Vito,
nettes Angebot. Das machen wir mal, ich schreib‘ Dir eine PN...
Grüße, Jochen
Don't worry, be happy!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keilriemen quietscht . Vakuum Pump delete kit verbaut nrwmachine 5 6.343 02.10.2019, 11:23
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Die Vette faucht... Yogi61 1 519 02.10.2019, 05:00
Letzter Beitrag: C4T
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 4.733 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle
  Ich habe die Chance, die 1991 C4 Corvette der Familie zurückzukaufen, aber sollte ich HIMALAYANs 9 11.768 15.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach Winterpause Vette Startet nicht moini 14 3.690 14.06.2018, 22:07
Letzter Beitrag: moini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik