Vergaser
#1
Guten Abend,

nach öfteren Problemen mit meinem Q-Jet Vergaser (läuft beim fahren über), möchte ich nun auf einen neuen Vergaser umrüsten und wollte mal nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Motor ist ein 350er mit Automatikgetriebe. Es ist bereits eine Ansaugbrücke von Edelbrock (2101) drauf.
Was meint ihr soll ich kaufen und was wäre passend zu meinen Bauteilen?
Vielen Dank schonmal an alle. Yeeah!


Gruß Brian
  Zitieren
#2
Hängt davon ab, wie original Du es haben willst: Rochester überholen (lassen), Edelbrock nehmen oder einen Holley Nachbau (z.B. Proform usw.).
  Zitieren
#3
Ein neuer soll es schon sein.
  Zitieren
#4
https://quadrajetpower.com/quadrajet-bui...fic-needs/
  Zitieren
#5
Das Überlaufen liegt erst mal nicht am Q-Jet selbst.

Als ich meine '69er gekauft habe, war ein Q-Jet drauf, an dem irgend ein Mähdreschermechaniker herum optimiert hat. Der ist auch bei jeder Gelegenheit übergelaufen.

Den habe ich vor 20 Jahren durch einen fabrikneuen (gab's damals noch) Q-Jet ersetzt. Seit dem ist Ruhe.

Hilft dir nur bedingt, denn fabrikneu gibt's die Dinger meines Wissens nicht mehr. Wenn der Überholer allerdings weiß, was er tut, dann könnte das Überholen zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Schwimmerventil in Ordnung bringen.
Oder Benzindruck ist zu hoch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hi Brian
Denke mal der mit Zündler seiner Info bist du ganz Nahe am Problem.
Wenn du einen neuen Vergaser raufmachen willst, dann ist das so ne Sache wie beim Ölthread dumdidum . Der Eine sagt so, der Andere sagt so.

Ich habe mir vor ein paar Jahren auf den neuen Motor einen Edelbrock 1406 gegönnt und bin damit happy. Der Edelbrock ist relativ unkompliziert. Holley werden dir sicher auch ein paar Leute empfehlen, da kann ich nichts dazu sagen.

Bei mir waren nach dem Vergasertausch auch die Abgaswerte deutlich besser als mit dem ausgenudelten Rochester.

Viel Glück bei der Entscheidung.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#8
Hallo brian,
habe erst vor kurzem den rochester von meinem 67 Caprice überholt. Geht gut, nur ohne Anleitung etwas tricki.
Edelbrock läuft nach meiner Erfahrung eigentlich out of the box am besten. Holley bringt m.M nach etwas mehr performance. Anpassungen sollten bei beiden gemacht werden, um sie optimal abzustimmen.
Just my 2 ct.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#9
Hey Brian, bring das Ding einfach mal zu mir rüber. Hatte erst vor kurzen einen M4MC überholt und habe sogar noch einige Hardware für den Q-Jet da. Die Dinger sind kein Hexenwerk. Man sollte aber schon wissen was man da macht.

Wie Markus schon geschrieben hatte, Benzindruck zu hoch, Schwimmernadel Probleme oder sogar ein aufgequollener Schwimmer sind keine Seltenheit bei dem Alter. Falscher Schwimmerstand kommt auch oft vor. Also einfach mal prüfen.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#10
...oder ein undichter Schwimmer, dann schwimmt er nicht mehr. Hatte ich bei einem anderen Oldtimer auch schon.

Gruß KP
Alles meine rein private Meinung    Bääh!

Gruß Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.265 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.001 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.223 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.183 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de