kopfdichtung unterschiedliche?
#1
moin,
ich habe eine L82 motor an dem ich die Zylinderkopfdichtung neu machen möchte.
jetzt habe ich alles ausgebaut und siehe da,die verbaute ist aus Metall und die neue aus Pappe,oder so ähnlich.
die metal ist 0´5mm die ander 1mm dick,macht das was? gibt es tatsächlich unterschiedliche?
  Zitieren
#2
Hallo,
ja natürlich gibt es unterschiedliche Dichtungen, siehe mal https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung
Multilayermetalldichtungen sind widerstandsfähiger, aber die Dichtflächen müssen sehr gut bearbeitet werden, sonst geht
der Schuss nach hinten bzw. in Öl und Wasser....
Für diese Art der Dichtung muß besonders sorgfältig geplant werden. Kann mir nicht vorstellen dass das bei einem L82 Serie
gewesen sein sollte. Da der L82 gerne als Tuning Objekt dient, ist der umgebaut oder sonst wie verbessert worden?
Warum wolltest Du die Dichtung neu machen, undicht gewesen, oder andere Ursache?
Auch das noch!
  Zitieren
#3
die Metalldichtung ist ja jetzt dünner wie die neue,kann ich die trotzdem verbauen?
Motor ist wohl komplett Original und wurde noch nie geöffnet,daher wollte ich einfach mal alle Dichtungen neu machen.
  Zitieren
#4
Dicker kannst Du immer verbauen, bei Dünner könnte es theoretisch eng werden, obwohl da ist 0,5 mm nicht die Welt.
Alles mal Beispielsweise, zwecks nachrechnen mit eigenen Werten:
Eine 5,7 L Maschine mit einer Kompression von 10 hat 0,57 L komprimiert,
Dann Radius der Bohrung ^ 2 x Pi x Hubdiffernz x 8 Zylinder = Volumendifferenz
50 ^ 2 x 3,14 x 0,5 x 8 = 31400 mm^3 oder 0,0314 L (Alles in mm)
Resultierende neue Kompression 5,7 / (0,57 + 0,0314) = 9,47
0,5 bei der Kompression zu verlieren nur um des Schraubens willen ist wirklich schade, Wirkungsgrad für nix verschenkt.
Eisernes gesetzt: "Never touch a running system"
Als Lehrobjekt ist ein guter L82 zu schade, warum nicht über (Nachbars) Rasenmäher hergefallen?
Alle anderen Dichtungen bestimmt, aber die Zylinderkopfdichtung nur wenn es muß.
Aufgepasst, wahrscheinlich war die alte Dichtung beschichtet. Aber diese Schicht ist jetzt flöten gegangen. Also eine neue Dichtung nehmen
Auch das noch!
  Zitieren
#5
"Einfach mal neu" macht man nur bei Teilen, wo man sieht, daß sich das auch lohnt. Die ZKD gehört eher nicht dazu.
@Marwin: L82 = 8,9:1
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Danke für die Kompressionsrate Martin,
Dann also 5,7 / 8,9 = Komprimiert 0,64 L
Neue Kompressionsrate 5,7 / (0,64 + 0,0314) = 8,48
Ist zwar nicht weltbewegend, aber der Dichtungstausch hat auch nichts gebracht.
Vorbeugend tauscht man nur Kühlwasserschläuche und ähnliches wenn die schon alt sind oder es
unter der Schlauchschelle etwas durchdrückt so das sich da Gammel aufbaut. Oder Ölwannedichtungen
wenn es anfängt zu tropfen. Hochbelastete Dichtungen im Motor selbst nur wenn nötig.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
Naja, mit 8,48:1 hast aus dem L82 dann einen L48 gemacht 😂 (8,5:1)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Fazit: Wieder die gleiche Dichtung besorgen inklusiv genauer Installationsanleitung und diese genau beachten da Metallmultilayer Fehler nicht verzeihen.
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Oh man, ich steh mir selbst im Weg, also hoffentlich etwas besser:
Schauen wer diese Dichtungen anbietet und Montagehinweise (Planheit Rauhigkeit usw.) anfordern oder downloaden.
Nachmessen ob die Köpfe und der Block die Kriterien für diese ZKD erfüllen
Schauen ob in Foren (auch US) die Dichtungen auch einen guten Ruf haben oder problematisch sind.
Wenn der Block und die Köpfe nicht plan genug sind oder Riefen haben auch eine Überarbeitung in Betracht ziehen.
Köpfe sind schnell geplant, und wenn schon unten dann auch gleich die Ventilführungen, Ventile und -Sitze prüfen oder überholen lassen.
Wenn der Block nicht plan genug ist dann wird es ernst, aber mir ist (zum Glück) so was noch nicht passiert wenn ich selbst geschraubt hab.
Bei meiner C6 hab ich den Block planen und entrauen lassen dann mit einer Torqplate bohren und honen, und hab jetzt, mit
Metallmultilayerdichtungen einen Motor der auch bei kräftigen Kompressoreinsatz nicht abbläst.
Auch das noch!
  Zitieren
#10
Schade dass es kein Normalbenzin mehr gibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kopfdichtung welche Seite nach oben jeesy 11 4.859 27.01.2011, 14:45
Letzter Beitrag: two-lane
  unterschiedliche Tach Drive-Anschlüsse Günni 8 2.663 30.07.2010, 08:22
Letzter Beitrag: renncorvette
  Unterschiedliche Farbtöne Chevy Orange bei VHT Sprühdosen Corv76 5 4.711 30.11.2009, 19:47
Letzter Beitrag: Christophhahn
  Kopfdichtung wechseln Marius 20 5.045 09.09.2007, 15:06
Letzter Beitrag: Marius
wink Blattfeder unterschiedliche Höhe Black Fighter 20 7.840 14.07.2004, 13:06
Letzter Beitrag: Black Fighter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de