Anlasser C3
#1
Hallo,

ich habe alle Abstands-Varianten (ca. 0,5 - 3 Millimeter) mit den Shims, sowie 3 verschiedenen neue Anlasser ausprobiert. Das Problem das das Starterritzel ausfährt aber nicht einfädelt besteht dennoch. Mal klappt es, mal nicht und man muss das Ritzel erst mehrmals schnell hintereinander ausfahren lassen und dann startet der Motor. Von 10 Versuchen schlägt das Starterritzel 3-5 mal nicht ein. Bei den Shim Änderungen die ich vorgenommen habe ändert sich kaum was an dem Problem.

Daher meine Frage: Darf die Welle auf dem sich das Starterritzel befindet Spiel in der Führung haben? Vielleicht ist das bei nachgebauten Anlassern anders als bei NOS.

Weiss jemand wo es einen NOS - C3 Starter für Automatik gibt?

MFG Stefan
  Zitieren
#2
Hallo

Ich hatte beim Verbau eines Minihightorquestarters von SUMMIT bemerkt, dass nicht genügend
Shims beilagen. Musste Shims nachbestellen und zumindest eine Seite recht weit hochschimmen,
um das richtige Spiel ( Büroklammerdicke ) zwischen Anlasserritzel und Scwhungscheibenzahnkranz
zu erhalten. Nur wenn dieses Spiel stimmt, kann es immer richtig einrasten.

Hast du das Spiel dort gemessen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Es gibt im Netz widersprüchliche oder unklare Angaben hinsichtlich des Abstandes.

Wieviel Millimeter müssen zwischen Anlasserachse (nicht Ritzel) und Zahnspritze des Flywheels sein?

Abstand zwischen Anlasserritzel und Flywheel ist unmöglich zu messen - kommt man nicht dran.
  Zitieren
#4
Hallo

Doch, kommt man mit einer aufgebogenen Büronadel.

Und nur dieser Abstand ist wichtig und einstellbar mit den Shims.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
...also der Abstand zwischen Zahnspitze des Starterritzel und Zahnzwischenraumboden des Flywheels oder?
  Zitieren
#6
Hallo

Glaube eher, Spiel zwischen den Zahnflanken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Stefan,

bist Du weiter gekommen? Ich habe seit dem Umbau auf Minihightorque auch das Problem, daß der Anlasser bei kaltem Motor meistens und bei warmem Motor meistens nicht einspurt. Wenn ich dann am Lima-Keilriemen den Motor einen Tick weiterdrehe, dann klappts in der Regel. Das nervt aus Dauer ...
Der alte Anlasser hatte keine, der neue jetzt alle beiliegenden Shims untergelegt. Müssen da wirklich noch mehr/dickere Shims drunter?
Irgendwo hier gab es ein Bild zur Messung mit der Büroklammer, das ich leider nicht mehr finde. Aus der Erinnerung war das der Abstand zwischen Zahnspitze des Starterritzels und Zahnzwischenraumboden des Flywheels, wie von Dir geschrieben.

Gruß
Jürgen
  Zitieren
#8
Hallo

Zitat:der neue jetzt alle beiliegenden Shims untergelegt

Hatte bei mir nicht gereicht.  Musste noch mehr Shims  verarbeiten, wie bereits geschrieben.
Das wurde mir im US Forum damals auch bestätigt, dass das öfters von Nöten sei.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Die Aftermarket Ministarter kann man meistens vertellen, 3 Positionen glaube ich. Wenn du den Originalen gekauft hast könnte es vielleicht sein, dass du den Starter "schief" draufgeschraubt hast. Darunter meine ich, dass die Schraubenlöcher beim Starter ja größer sind als die Schrauben und somit kann man den Starter leicht schief anschrauben.
Das Messen mit der Büroklammer ist ja unmöglich, da ja in 99% der Fälle das Getriebe dran ist.

Günther
  Zitieren
#10
Hallo

Unmöglich ist es nicht, zumindest nicht beim Schalter.

Aber es ist schwierig , da man das Ritzel ja ausfahren muss zum messen, ohne dass der Startermotor dreht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser shark69 6 1.193 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.457 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.653 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.919 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Anlasser greift nicht Roma 38 8.091 10.07.2022, 12:08
Letzter Beitrag: JoeInC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de