Kauftipps C6
#1
Hallo liebe Vettenfreunde,

bin ein Neuer und wollte mich kurz vorstellen. Mein Alter ist 48 Jahre, heiße Hardy und komme aus Baden-Württemberg, genauer gesagt bei Heilbronn. Habe mich seit geraumer Zeit in die C6 verliebt und nun soll es langsam aber sicher mit einem Erwerb wahr werden.

Habe mich schon seit längerer Zeit hier im Forum etwas eingelesen um Erfahrungen vor einem Kauf von euch zu sammeln.
Überstürzen werde ich natürlich nix, denn die Saison ist sowieso bald rum. Angebot sollte schon passen und Sinn machen.

Mein Wunschfahrzeug sollte in jedem Fall mit Automatikgetriebe ausgestattet sein. Coupé/Cabrio bin ich offen.
Bj. mind. ab 2006/2007. oder??? Beim Händler kaufen macht doch mehr Sinn. Oder???
Teurer geht immer, habe mir aber ein Budget von ca. 30tds vorgestellt.
Da sollte doch in naher Zukunft was anständiges zu bekommen sein.

Für ernst gemeinte Tipps und Anregungen wäre ich immer dankbar.

Beste Grüße aus Baden-Württemberg  Yeeah!

Hardy
  Zitieren
#2
Hallo Hardy,

das ist natürlich nicht so einfach. Wobei Deine Vorstellung schon breit gefächert ist. Ich habe selbst eine 2006er Automatik für ca.2,5 Jahre gefahren (Motortyp LS2).Die war ein weißes Coupe, hatte ein 6 - Gang Automatikgetriebe, schon mit F1 Schaltwippen, war in Durchzugskraft und Endgeschwindigkeit bärenstark.

Da kommt meine jetzige - Motormäßig noch unbehandelte -  Grand Sport Bj.2013 bei weitem nicht ran. Die Grand Sport hat aber wiederrum den schönen "WideBody". so wie die C6 Z06. Wenn Du noch warten kannst, ich könnte mir vorstellen, das über Winter vielleicht sogar GS im Preisrahmen ab 33000 Euro angeboten werden. Bei Kauf von Privat hast Du bestimmt beim Preis noch mehr verhandelbare Spanne. Die Händler gehen meistens nicht sehr viel vom Preis ab, bei mir waren es auch nur ca. 500 Euro.

Aufpassen würde ich auch beim Kilometerstand, sowie Angaben ob es sich um ein Europamodell Z51 handelt. Das alles gibt z.B. der Fahrzeugcode im Handschutzfach und die Fin Nummer an der Windschutzscheibe, Fahrerseite unten preis. Dann ist oftmals EZ Angabe ( Erstzulassung ) nicht unbedingt Baujahr des Fahrzeuges. Da kann es sein, dass das Fahrzeug sehr viel eher gebaut wie zugelassen wurde.

Grüßße, Ralf
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke erstmal für deine Einschätzung.
Denke eigentlich Bj. oder EZ spielen für mich nur eine zweitrangige Rolle. Denn LS2 zu LS3 werden sich nicht so viel nehmen. Wichtige Dinge wären mehr der gepflegte Zustand und ausgeführte Service.
Ach so, und 6-Gang Automatik natürlich.

Grüße Hardy
  Zitieren
#4
Dann hast du dich nicht tief genau hier im Forum eingelesen !
Die C6 hatte anfänglich deutliche Schwachstellen, welche von Jahr zu Jahr ausgemerzt wurden. Fahrwerk, Getriebe und Lenkung wurden von Jahr zu Jahr verbessert, besser abgestimmt und standfester gemacht. Richtig rund ist die C6 ab 2009 mit dem Bosch ABS und der deutlich verbesserten Lenkung, ab diesem Bj funktioniert auch das ABS und damit verbundene ESP so wie man sich es vorstellt, sprich, das Auto ist bei Regen nicht mehr lebensgefährlich. All diese Punkte wurden hier im C6 Forum in den letzten Monaten behandelt, nimm dir die Zeit zum lesen.
  Zitieren
#5
Hallo,
werde mir auch noch weiterhin die Zeit nehmen um mich einzulesen.
Allerdings denke ich, kommt es auch drauf an wie das Fahrzeug für den einzelnen jeweils genutzt wird.

Forumsmitglieder gibt es schließlich ja auch nicht unerheblich wenige die eine der 06,07,08er Baujahre fahren und damit Topzufrieden sind. Oder sind das etwa die sogenannten schlechteren Baujahre?

Bin von der Harley-Abteilung!

Cruisen, Wochenend u. Sonnenschein, keine Rennstrecke, kein Winterbetrieb.
  Zitieren
#6
Hi,
klar ich zum Beispiel mit ner 06er.
Klar hat sich viel über die Jahre getan was nicht heißt das die alten c6er deshalb gleich schlecht sind.

Ls2 ist auch ein sehr zuverlässiger Motor, Interieur ist nicht schön aber OK (Geschmackssache) und bei Regen fahr ich eben etwas langsamer und ohne Tempomat.
Grüße Dominik
  Zitieren
#7
Mal von Harley Fahrer zu Harley Farhrer Yeeah! ,wenn Du eine gut gepflefgt C6 ab Bj.06 mit 6 gang AT und vieleicht wenig Km bekommst,kannst Du zweifels ohne Dir kaufen.
Wichtig wäre das die Z51 Option an Bord ist,auch dann als Amimodell kein Problem wenn die Historie stimmt.
Ich habe zB.so eine 06er 5Jahre lang ca.50Tkm gefahren,und war damit voll zufrieden.
Ich habe mir nur eine andere C6 als Grand Sport Bj.13 geholt weil mir der Breite Body sehr gut gefiel,und ich noch ein fast Neue Vette als Sondermod.ergattern konnte,ist ja bei Harley ebenso ,heute findet man die 48 noch Top ,und morgen liebäugelt man mit ner Breakout.
Das ABS und Lenkung bei der neuen besser sein sollen, davon hab ich die letzten 30Tkm noch nichts gemerkt.
Und leider hatte ich mit der Neueren schon viel viel mehr Stress in den 2,5 Jahren mit Totalausfall Elektronik/Mechanik.
Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Na geht doch! OK!

Danke Thomas.

Gruß Hardy
  Zitieren
#9
Geh mal auf die Seite von Corvetteprojekt
Da bietet Molle eine gepflegte GS an
Grüsse st
  Zitieren
#10
Hallo,
werde mir auch noch weiterhin die Zeit nehmen um mich einzulesen.
Allerdings denke ich, kommt es auch drauf an wie das Fahrzeug für den einzelnen jeweils genutzt wird.

Forumsmitglieder gibt es schließlich ja auch nicht unerheblich wenige die eine der 06,07,08er Baujahre fahren und damit Topzufrieden sind. Oder sind das etwa die sogenannten schlechteren Baujahre?

Bin von der Harley-Abteilung!

Cruisen, Wochenend u. Sonnenschein, keine Rennstrecke, kein Winterbetrieb.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de