Servolenkung zu leichtgängig
#1
Hallo zusammen,meine Servolenkung funktioniert gefühlt zu leicht,kann ich mit einem Finger drehen obwohl schon ein kleines Lenkrad verbaut wurde.Das nervt irgendwie.

was kann das sein,wo kann ich was einstellen ?

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
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#2
Druckregelventil in der Servopumpe frisieren mit schwächerer Feder. Aber frag mich nicht woher man was passendes bekommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
mhhh- hat das schon jemand gemacht ?

hatte gedacht das der Druck verringert  werden könnte durch irgendwelche Einstelunngen
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
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#4
Natürlich kann man sich auch einen einstellbaren Druckminderer einbauen wie man ihn von der Druckluft kennt.
Gibts ja auch für Benzin. Aber mir deucht auf der Hydraulik ist wesentlich mehr Druck drauf.
ACP verbaut ne elektrische Servopumpe um die Lenkung schwergängiger zu machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Du hast zu viel Luft in den Reifen...!
2.0bar reichen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#6
hm,fahre 2,3 ringsrum

bei 2 Bar sehen die Reifen platt aus,ich versuch das mal vorne etwas ablassen

Danke für die Tips
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
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#7
Hallo,
die Frage ist, was für Reifen Du drauf hast.
Falls es ein klassischer Hersteller ist, kann man dort anfragen die geben dir dann hoffentlich eine Druckempfehlung. Hierzu brauchen sie Achslast und Höchstgeschwindigkeit.
Bei meinen Pirelli P600 235/60 R15 98W auf der C3 BJ 1971 sind es 1,8 bar.
Viele Grüße
Peter
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#8
Hallo

Zitat:bei 2 Bar sehen die Reifen platt aus

Bei mir auch.  235 vorne, 255 hinten.
Fahre ich unter 2,5 Bar, sehen die Reifen platt aus und das Auto fährt sich schwammig.
Habe allerdings keine PS, die ich durch  zu wenig Reifendruck versuche, schwergängiger zu machen .

Im US Forum lief vor längerer Zeit ein Thread, wo man versuchte, mit allen möglichen Mitteln, besonders
die Borgeson PS schwergängiger zu machen. Die versuchten sogar , den Durchfluss zu verringern, was meiner Meinung nach fast gefährlich ist.   Kann mich nicht erinnern, ob was Brauchbares da raus kam,
aber ich denke, dass ein Druckminderer, wie Markus schon schrieb, wohl die sicherste Methode ist, zum experimentieren. Dazu müsste man aber erst mal messen, mit wieviel DRuck die Anlage arbeitet.


mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Ist halt ne Ami-Lenkung und Stand der Technik aus den 70ern. Wenn man aus seinem aktuellen PKW aussteigt und direkt mit der C3 weiter fährt merkt man es halt... Gehört eben zu den Eigenheiten.
Was mir noch zum Thema einfällt:
Sind alle Gelenke und Hebel Spielfrei und abgeschmiert?
Wie sieht es mit dem Fett in der Lenkung aus? (Lenkung, nicht Servopumpe:-)
Gibt es Servo/Hydrauliköl mit anderer Viskosität?
Bei Motorräden wird öfter mal ein Lenkungsdämpfer dazu geschraubt.

....und bei allen Veränderungen sollte man sich fragen:
Was könnte das für Konsequenzen haben wenn was schief geht...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#10
Da wo bei der Pumpe die Druckleitung angeschraubt ist, kann man den Druck einstellen. Druckleitung ab, dann den großen Sechskant (soweit ich mich erinnere) rausdrehen und dann müsste eine Feder und eine Kugel drinnen sein. Beilagscheibe unterlegen, sodass die Feder mehr vorgespannt ist und mehr gegen die Kugel drückt.

Günther
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