Windschutzscheibe selber tauschen
#11
(29.11.2019, 18:58)ich mag hubraum schrieb: .Das ganze hat mit Scheibe,umlaufende Gummidichtung,Einbau keine 900€ gekostet.

Bei mir hat die Scheibe alleine 1700.--gekostet...
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#12
Bei mir 150€ SB OK!
  Zitieren
#13
Habe auch schon 2mal eine Scheibe getauscht. Allerding nicht bei einer C4. Bei einer C3 und ein anderes Auto.
Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Grund waren auch die aufgerufenen Preise.
Man sollte ordentlich arbeiten und sich vielleicht etwas belesen bzw. ein paar Youtube Videos schauen.
Ich würde das allerdings nicht im Winter machen, es ei denn du hast eine beheizte Halle oder zumindest beheizte Doppelgarage.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#14
(30.11.2019, 20:09)FieroBerlin schrieb: Habe auch schon 2mal eine Scheibe getauscht, Allerding nicht bei einer C4. Bei einer C3 und ein anderes Auto.
Ist aber wirklich kein Hexenwerk.

Ich habe duzende Scheiben getauscht, auch schon lange bevor es Youtube gab.
Die einzige die ich zerstörte war meine.
(Bei nicht angemeldetem Fahrzeug nicht versichert)
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#15
Also meine scheibe ist mitlerweile raus, die neue habe ich auch schon hier rum stehen, allerdings ist mir jetzt ein anderer Chevy dazwischen gekommen, der erstmal durch den Tüv soll, die C4 bekommt eh ein Saison Kennzeichen, eilt also nicht.
Ja scheibe selber tauschen oder machen lassen, schwierige Frage.
Also was ich über den Ausbau sagen kann ist, dass das Rausschneiden der Scheibe schon sehr sehr schwierig ist beim ersten Mal bis man die richtige Technik gefunden hat. Der 30 Jahre alte Scheibenkleber ist ziemlich hart. Das hätte ich lieber an einen Profi abgegeben, gerade wenn es darum geht die Scheibe unten, nahe am Dashboard rauszuschneiden, da kann man sich schnell das Board zerkratzen oder mit dem Draht rein schneiden. Wir haben unten immer ca. 10cm gesägt und dann musste der der den Draht innen führt eine Pause machen weil es vom Winkel körperlich schon gut anstrengend ist. Generell das Rausschneiden hat uns gut 4 Stunden gekostet, auch durch ständig reißenden Draht, bis wir am ende die richtige Technik gefunden haben wie es dann einigermaßen ging. Da werde ich dann aber ausführlich nochmal berichten was wir für Draht benutzt haben und die wir geschnitten haben bzw womit.
Wo ich sage "lieber selber machen" ist das eigentliche Vorbereiten auf das rausschneiden der Scheibe, ich bezweifel nämlich das bei Carglass das Weatherstrip überlebt hätte. Und das ist ja sogar teurer als eine neue Scheibe. Die Scheibe hat mich mit Spedition 207€ gekostet. Mit Werkzeug, Dichtungen und Kleber werde ich wohl so auf 350€ kommen. Auch die ganzen Leisten abbauen ohne das sie groß verbiegen erfordert einiges an Zeit, da kann der Besitzer denke ich einfach ruhiger und gewissenhafter arbeiten.
Momentan bin ich gerade dabei die alten Klebereste zu entfernen, ca. 0,5-1mm Kleber bleibt drauf da ich den einfach nicht abgeschnitten bekomme ohne den Rahmen komplett zu zerkratzen. Dann werde ich wohl mit Lackstift die blanken Stellen ausbessern und dann mal sehen wie es beim Verkleben läuft.
Wer noch nie eine Scheibe getauscht hat und hier lies "habe ich schon mehrmals gemacht, ist nicht schwer", stellt euch das nicht zu einfach vor  Augenrollen so zumindest meine Erfahrung. Aber machbar ist es bis jetzt.
  Zitieren
#16
Ich bin momentan dabei, alles wieder für den Einbau vorzubereiten und bin mir unsicher wieviel Scheibenkleber ich benötige, gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich habe jetzt schon Angaben von einer halben bis 3 Kartuschen im Netz gefunden, wenn mir jemand sagen kann, wieviel man bei einer C4 braucht wäre das super.
  Zitieren
#17
Habe mit einer 18mm Kleberaupe ca 1,3 Kartuschen á 310ml gebraucht.
Bilder/Anleitung folgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.644 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.432 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Lichtschalter BJ 95 Oberfläche tauschen? man-in-white 3 1.660 07.07.2022, 20:35
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de