Motor (L98) geht aus wenn warm
#1
Hallo!

Meine C4 BJ. 89 zickt seit heute wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Erst letze Woche noch Pickerl (TÜV) gemacht. Da war auch der Abgastest in Ordnung und der Motor schon schön warm.

Seitdem stand die Vette jetzt in der Garage. Heute gestartet, alles wunderbar.
Dann ein paar km zur Tanke ein Red Bull kaufen. Motor startet, läuft etwas unruhig und geht aus.
Nochmal 2x das gleiche Spiel. Mit etwas Gas gestartet, läuft, Wählhebel auf R und Motor aus...

Dann nochmal mit etwas Gas gestartet und laufen lassen, 2 Minuten unrunder Leerlauf und dann wieder normal.

Bin dann doch noch nach Hause gekommen und hab die Vette mal 30 Minuten stehen lassen. Ging sofort an.
Kurze Runde gefahren, alles in Ordnung. Zu Hause nochmal abgestellt und gestartet, geht wieder aus...

Pins habe ich gerade überbrückt, kommt aber leider nur Code 12.
Stecker am LMM scheint auch in Ordnung zu sein.

Was sollte ich als nächstes versuchen?

EDIT: Was sind normale Leerlaufdrehzahlen bei kaltem/warmem Motor? Ich lasse sie jetzt mal länger abkühlen bevor ichs nochmal versuche.
MfG Dominik
  Zitieren
#2
89er Baujahr?....unbedingt den Widerstand aller Einspritzdüsen messen, und zwar kalt und warm.
Ein Ausreißer unter 10 Ohm reicht schon, damit nichts mehr geht.

I'm a clown without a circus, there's no one to see my act. I can laugh and sing and stand on my head, nobody knows where I'm at...Großes Grinsen MMEB

Klick für OBD1 Datenkabel-jetzt auch für USB
  Zitieren
#3
Danke! Wollte mich gestern noch melden, habs dann aber vergessen..

Konnte gestern leider nur kalt messen, da einfach zu viel Verkehr war. Wollte es da nicht riskieren irgendwo hängen zu bleiben..

Kalt komme ich auf 7x 14,5 Ohm und 1x 14,4 Ohm.

Warm werde ich die Tage mal prüfen.

PS: Nach dem Pickerl (TÜV) habe ich die Vette nochmal gewaschen, kann es sein, dass da vielleicht irgendwo Wasser hineinkam und sie deshalb zickt?
MfG Dominik
  Zitieren
#4
Hat man beim TÜV-Abgastest versucht was einzustellen?
Grüße Christoph
 
Small Block - der Umwelt zuliebe !
  Zitieren
#5
Nein. Es wurde nur mehrmals gemessen, da es anfangs nicht gepasst hat und dann einmal nicht gespeichert wurde.
MfG Dominik
  Zitieren
#6
Moin,ich häng mich mal hier dran.
Meine 91er läuft seit ein paar Tagen im Stand unrund.Fehlercode 74 und 27 LCD Blanking Control Circuit Open ,verstehe ich nicht .
Kann jemand helfen.
Einspritzdüsen haben alle um 16 Ohm ,Zündkabel haben zwischen 6-7 Ohm die Kurzen und um 12 Ohm die längeren.
Kerzen sehen alle gut aus.
Getriebe war vor kurzem raus,vielleicht ein Kabel???
Cu Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Zitat: Kalt komme ich auf 7x 14,5 Ohm und 1x 14,4 Ohm.

OK, die Düsen sind es nicht, da nicht mehr original.

Benzindruck messen wäre gut. Du könntest aber auch am Schrader Ventil auf der Beifahrerseite nach einer halben Stunde mal auf den Pin drücken. Augen schützen, denn normal sollten da dann noch ca 2 bar drauf sein. Wenn da nur ein schwacher Druck oder gar kein Druck drauf sind, kann die Benzinpumpe ein Problem haben.

Kannst Du Starten und den Motor am laufen halten, wenn Du immer etwas erhöhten Leerlauf mit dem Gaspedal hältst?
Dann könnte das IAC/Leerlaufventil das Problem sein.

@Ulli
Morgen wollte ich wohl nach Aachen. Muss morgen Vormittag noch klären, ob auf dem Rückweg Dülmen dran ist. Wenn nicht, könnte ich über Kamen zurück und mal kurz meinen Laptop dran hängen. Ich schicke Dir mal meine Nummer per PN.
Axel

I'm a clown without a circus, there's no one to see my act. I can laugh and sing and stand on my head, nobody knows where I'm at...Großes Grinsen MMEB

Klick für OBD1 Datenkabel-jetzt auch für USB
  Zitieren
#8
Das hört sich gut an.
Cu Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#9
Falls du in Kamen bist, hättest du dann noch Zeit auf meine einen kurzen Blick zu werfen? Nach Kamen habe ich es  nicht so weit :-)
Gruß Stefan
  Zitieren
#10
Danke Axel für die Unterstützung,gutes Beispiel wovon ein Forum lebt.
Klasse und bis die Tage Gruß Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1987 beim gasgeben geht der motor aus nrwmachine 10 3.216 15.11.2019, 19:34
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 tpi Abmessung oem einspritzdüse Daniel k. 1 1.098 12.11.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Daniel k.
  L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an rifleman44 22 2.747 31.10.2019, 19:39
Letzter Beitrag: rifleman44
  C4 1986 Motor geht nach 2-3 Minuten aus Yellow_Blackstripes 21 3.834 29.10.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Legend32
  91er L98 nimmt kein Gas an whitemare 18 11.267 13.10.2019, 06:35
Letzter Beitrag: whitemare

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik