Motor (L98) geht aus wenn warm
#11
(19.09.2019, 23:31)Woodstock schrieb: OK, die Düsen sind es nicht, da nicht mehr original.

Benzindruck messen wäre gut. Du könntest aber auch am Schrader Ventil auf der Beifahrerseite nach einer halben Stunde mal auf den Pin drücken. Augen schützen, denn normal sollten da dann noch ca 2 bar drauf sein. Wenn da nur ein schwacher Druck oder gar kein Druck drauf sind, kann die Benzinpumpe ein Problem haben.

Kannst Du Starten und den Motor am laufen halten, wenn Du immer etwas erhöhten Leerlauf mit dem Gaspedal hältst?
Dann könnte das IAC/Leerlaufventil das Problem sein.

Wo ist das besagte Ventil denn genau?

Der Motor läuft auch ohne dass ich Gas geben muss. Er geht nur aus wenn ich eine Fahrstufe einlege.
Gas geben und auf R oder D schalten ist wohl nicht gut fürs Getriebe wenn ich das versuche?
MfG Dominik
  Zitieren
#12
edit: Schrader Ventil ist beifahrerseitig, hinten auf dem fuel rail, wo das Plenum eine eckige Ausbuchtung hat. Ist eine Kappe drauf, wie bei einem Reifenventil. Nach den neuen Details passt das aber nicht mehr so gut zum Fehlerbild.

Das kenne ich zu genüge von einem getunten Motor, der bekam einfach beim Gang einlegen nicht genug Luft.
Ursache war übrigens die nicht vorhandene Einleitung der PCV Dämpfe.

Wenn der Gang drin ist, hat der Motor eine höher Last, daher muss die Motorsteuerung diesen Unterschied ausgleichen. Zum einen wird die Zündung angehoben, zum anderen gibt es mehr Luft und da sind wir wieder beim IAC.
PCV Ventil im Ventildeckel kannst Du natürlich auch prüfen, reinigen oder ersetzen.

Versuch den Motor eine Zeit lang warm laufen zu lassen, wenn dann die Drehzahl abgefallen ist, bring die wieder mit dem Gaspedal so 3-400 Umdrehungen höher und lege dann den Gang ein, Fuß dabei still halten, weil Du dann praktisch das IAC darstellst.
Luftfilter schon geprüft, ob der halbwegs sauber ist?

Mit Laptop und Diagnosekabel wäre das sehr viel einfacher, weil man so die IAC Werte am Laptop ablesen könnte. Hier musst Du Dir halt so helfen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#13
(21.09.2019, 11:15)Woodstock schrieb: Wenn der Gang drin ist, hat der Motor eine höher Last, daher muss die Motorsteuerung diesen Unterschied ausgleichen. Zum einen wird die Zündung angehoben, zum anderen gibt es mehr Luft und da sind wir wieder beim IAC.
PCV Ventil im Ventildeckel kannst Du natürlich auch prüfen, reinigen oder ersetzen.

Versuch den Motor eine Zeit lang warm laufen zu lassen, wenn dann die Drehzahl abgefallen ist, bring die wieder mit dem Gaspedal so 3-400 Umdrehungen höher und lege dann den Gang ein, Fuß dabei still halten, weil Du dann praktisch das IAC darstellst.
Luftfilter schon geprüft, ob der halbwegs sauber ist?

Gestern mal nachm Warmfahren bei ca. 80°C abgestellt und gestartet. Ging an, aber gleich wieder aus. Mit einem kurzen Gasstoß nachm Starten läuft sie dann normal im Leerlauf (so ca. 500 U/min). Wenn ich selber die Drehzahl erhöhe und dann einen Gang einlege geht sie nicht aus und fährt normal an.

Nach einem Stück bergauf (Öl ca 110°C) nochmal abgestellt und da lief dann wieder alles normal (Leerlaufdrehzahl ca. 800).

Sind das auf beiden Ventildeckeln PCV-Ventile? Die würde ich einfach mal auf Verdacht bestellen, IAC sicherheitshalber auch.

Luftfilter sieht noch ok aus.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass sich die Vette kurz verschluckt wenn ich schnell anfahren will.
MfG Dominik
  Zitieren
#14
Da liegt meine Vermutung nun auch beim IAC. Du hast das ja praktisch ersetzt, indem Du selber die Drehzahl höher gehalten hast.

IAC und PCV Ventil habe ich wohl beides da, jedoch nur in bester Qualität von GM/Delco, dafür aber günstiger als bei RA.

Versand macht leider die Post einen Strich durch die Rechnung, die Säcke habe die Briefsendung mit Waren abgeschafft und nun gehen nur noch Paketsendungen. Haben wir regelmäßige Grenzgänger hier im Forum? Innerhalb von D kann ich das als Maxi-Brief unter 5 cm für €2.70 verschicken, wie viel würde denn die Ö-Post für so ein kleines Pakerl haben wollen? Direkt als Päckchen kostet es nun €9.- bis 2 kg.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#15
Evtl. möchte der Dominik ja noch nach München auf die Wiesn und sich ein zwei drei Maß genehmigen ??? Dann könnte man eine Übergabe organisieren, auch wenn ich nicht so der Wiesngänger bin.
stefan
  Zitieren
#16
(30.09.2019, 17:35)Woodstock schrieb: Da liegt meine Vermutung nun auch beim IAC. Du hast das ja praktisch ersetzt, indem Du selber die Drehzahl höher gehalten hast.

IAC und PCV Ventil habe ich wohl beides da, jedoch nur in bester Qualität von GM/Delco, dafür aber günstiger als bei RA.

Versand macht leider die Post einen Strich durch die Rechnung, die Säcke habe die Briefsendung mit Waren abgeschafft und nun gehen nur noch Paketsendungen. Haben wir regelmäßige Grenzgänger hier im Forum? Innerhalb von D kann ich das als Maxi-Brief unter 5 cm für €2.70 verschicken, wie viel würde denn die Ö-Post für so ein kleines Pakerl haben wollen? Direkt als Päckchen kostet es nun €9.- bis 2 kg.

Du hast PN :)

(30.09.2019, 18:01)stefan schrieb: Evtl. möchte der Dominik ja noch nach München auf die Wiesn und sich ein zwei drei Maß genehmigen ???  Dann könnte man eine Übergabe organisieren, auch wenn ich nicht so der Wiesngänger bin.

Danke fürs Angebot, aber das ist nichts für mich. Einmal Wiesn hat mir gereicht...
MfG Dominik
  Zitieren
#17
IAC & PCV habe ich heute getauscht. Jetzt "verschluckt" sie sich nichtmehr beim Gasgeben, geht aber trotzdem noch aus wenn ich eine Fahrstufe einlege und dabei kein Gas gebe.
Was kommt noch als Fehlerquelle in Frage?
MfG Dominik
  Zitieren
#18
Ich glaube, das ist ein Grundeinstellungsproblem.
Du könntest die Anschlagschraube an der Drosselklappe weiter raus drehen, damit die Grundversorgung mit Luft durch die Drosselklappe höher ist. Von hinten hat die Gewindeschraube eine Öffnung für Torx20.

Wie schon vorher geschrieben, mit Diagnosekabel und Laptop wäre das bedeutend einfacher einzukreisen.

Wenn das mit der Drosselklappe auch nicht hilft, könnte das Steuergerät ein Problem haben das IAC zu steuern.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#19
Wie kann sich die Grundeinstellung von einem auf den anderen Tag ändern? Vorher lief sie ja normal.

Das mit der Drosselklappe werde ich nächstes Wochende mal versuchen wenn das Wetter mitspielt, sonst wird sie eingewintert und das muss bis zum Frühling warten..
MfG Dominik
  Zitieren
#20
UPDATE:

Gestern die erste Ausfahrt gemacht, dank Corona leider etwas spät heuer....
Zuerst ging alles recht normal. Dann begann SES zu leuchten. Mal Pins überbrückt und siehe da: CODE 32

Dann habe ich mal nach dieser Anleitung https://tech.corvettecentral.com/2012/11/1984-1996-corvette-egr-diagnosis/

das EGR manuell bewegt. Sieht ok aus. Zumindest steckt es nicht fest.

Und dann, ich zietiere mal ausm Link: "So, if the SES light comes on immediately at startup check the temperature switch for a closed circuit. Disconnect the switch’s connector and connect an ohm meter to the switch’s wire lead and a good ground on the engine. If the meter shows a closed circuit, you found the problem."

Wenn ich das also richtig verstanden habe, habe ich einen Kurzschluss am EGR-Switch. Stecker ab und am Kontakt des EGR gegen Masse (Ventildeckel) gemessen und bekomme 0,1 Ohm angezeigt.

Soll ich nun einfach so nen EGR-Switch bestellen und hoffen, dass dann wieder alles i.O. ist?
MfG Dominik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 736 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 690 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.525 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.069 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de