"Tachojustierung" - Zählwerk steht zwischen den Zahlen
#1
Hallo zusammen,

mir ist ein Missgeschick passiert als ich damals den VSS an meinem Tacho montiert habe. Ich muss dabei irgendwie an das Zählwerk gekommen sein. Jedenfalls ist es jetzt so, dass der Tacho eigentlich 45xxx mls anzeigen sollte. Tatsächlich stehen die vorderen zwei Ziffern aber immer zwischen 45xxx und 56xxx mls. Ich habe mehrfach versucht die mit einer Pinzette wieder auf exakt 45 zu stellen. Das klappt auch erstmal, aber nach 100mls stehen die wieder dazwischen. Es geht mir nicht darum irgendeinen Tachostand zu manipulieren aber es sieht einfach total blöd aus, wenn das immer dazwischen steht. Auch der Umbruch bei 1000mls hat das Problem nicht gelöst.

Wie bekomme ich die Zahlen wieder sauber hin? Muss ich evtl einmal um 100000 mls durchdrehen?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#2
Wenn gar nichts hilft,zu Auto Meter in die Schweiz schicken.Sie haben auch eine Filiale in Offenburg an die man die defekten Teile schicken kann.
So hat man die Zollformalitäten gespart.
Frage nach Herrn Jakober.
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#3
OK, vielen Dank. Seit kurzem zuckt auch die Tachonadel immer wieder ganz hektisch. Ich werde selbst noch tüfteln und wenn ich es nicht hinbekommen sollte, werde ich den Kontakt nutzen.

Gruß,
Alexander
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Rückwärts drehen hat bei mir geklappt.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#5
Das geht bei mir nur vorrübergehend gut. Nach 100mls stehen die 2 größten Ziffern wieder auf halb.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#6
Hi , wie weit hast du zurück gedreht? Ich bin da schon gut zurück , ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviel. Wenn das aber nichts hilft wirs nicht drumrum kommen aufzumachen.
gruß
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#7
Bei mir ist das unbeabsichtigt passiert. Als ich den VSS montiert habe ist mir der ganze Tacho aus der Hand gefallen und ich habe ihn gerade noch in Kniehöhe aufgefangen, dabei hat sich das Zählwerk verstellt und seither spinnt es. Da jetzt auch der Zeiger selbst seit ein paar Tagen das "Zipperlein" hat, werde ich da wahrscheinlich nächstes Frühjahr Eine "Revision" einplanen.

Ich habe halt wieder um eine halbe Ziffer und ein bisschen mehr zurückgedreht, hat aber nichts gebracht. Das Zählwerk an sich ist noch in Ordnung, zumindest die letzten 3 Stellen bewegen sich ganz normal. Vielleicht darf man nur "vorwärts" drehen und nicht "rückwärts"? Gibt es bei den alten Dingern vielleicht einen Manipulationsschutz?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#8
Nein, eigentlich nicht . Bei den deutschen gab es da nie Probleme und die sind ja nicht anders aufgebaut als alle anderen von damals.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
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#9
OK, danke. Ich werde beim nächsten Ausbau mein Glück nochmal versuchen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#10
So, jetzt ist es soweit. Ungefähr 2km vor dem Winterquartier hat der Tacho plötzlich völlig durchgedreht und wild hin und her geschlagen. Dazu kam noch ein leises metallisches Geräusch "klingklingklingkling" aus Nähe des Tacho. Das hat im Sommer erst sporadisch angefangen und wurde allmählich schlimmer. Manchmal ist der Tacho bis 240kmh gesprungen und dann nur ganz allmählich zitternd zurück gekommen, um dann bald wieder so auszuschlagen. Die Nadel hat sich ebenfalls verstellt durch das wilde hin und herschlagen. Was ist das? Kann es sein, dass die Tachowelle nen Schuss hat und daher das Zipperlein kommt?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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