Rote Blinker
#11
Wenn der Polizist glaubt, dass rote Blinker nicht der StVZO entsprechen, dann hat er erst mal Recht.

Für ein Fahrzeug mit Erstzulassung nach dem 1.1.1970 sagt die StVZO, die Blinker sollen gelb leuchten.

Willst du eine C4 mit roten Blinkern auf öffentlichen Straßen herumfahren, dann benötigst du eine Ausnahmegenehmigung, die dir erlaubt, dass deine Blinker rot leuchten dürfen, obwohl im Gesetz die gelbe Farbe vorgeschrieben ist.

Um so eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, musst du, wie oben schon von JR erwähnt, einen stichhaltigen Grund angeben. Der Grund könnte z.B. sein, dass es nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich ist, die roten Blinker durch gelbe auszutauschen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#12
Moin, bei mir steht die Vollabnahme auch bald an. Kann mir eventuell noch jemand der rote Blinker eingetragen hat eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken, ich denke das hilft dem Tüver beim Eintragen.
Eine Kopie habe ich schon, eine weitere wäre jedoch super.
Würde mich freuen, Dankööö
  Zitieren
#13
(15.09.2019, 20:50)Christian C5 schrieb: Also ich hab mal gehört, dass es direkt beim Import gehen könnte.
Ab C5 soll das wohl nicht mehr so leicht gehen weil es ab C5 genügend Teile zum EU Umbau gibt.
Für die C4 gabs wohl auch EU-Leuchten aber die waren wohl sehr selten und ob es die jetzt noch gibt weiß ich nicht.
Das müsste aber Mr.Green wissen. Der ist doch Importeur.


Nicht direkt  verbunden mit Import oder nicht.   Zumal ja jede Corvette  ein Import  ist.

An der Rechtslage hat sich nichts geändert, bis Baujahr 70 muß die Ausnahmegenehmigung für rote Blinker erteilt werden, ab 1970  kann (!)  sie erteilt   werden.   Und dann hängt es von verschiedenen Faktoren ab und vom Wohlwollen des   Kittels

Wenn es jedoch eingetragen ist, kann auch niemand etwas dagegen haben, auch nicht bei einer Kontrolle!

Ich finde es inzwischen fahrlässig das neuerdings immer mehr  geblubbert wird das "Eintragungen wertlos sind"  o.ä.   und somit Panik verbreitet wird.  Natürlich mag das für die sogenannten "Gefälligkeitseintragungen"  gelten, jedoch keinesfalls  für legale Eintragungen.
  Zitieren
#14
Die Eintragungen in den Fahrzeugpapieren ist den Straßenverkehrsämtern untereinander auch ziemlich Latte. Bei mir ist ein Eintrag für kleine Kennzeichen aus einem anderen Bundesland. Das hat beim hiesigen Straßenverkehrsamt keinen interessiert, das Auto mußte vogeführt werden und es wurde vor Ort nachgemessen! Damit möchte ich anmerken, daß eingetragene rote Blinker in Bayern noch lange nicht für z. B. NRW gelten muß.
  Zitieren
#15
Für Fahrzeuge bis EZ 31.12.1969 gilt die damals gültige Fassung der StVZO weiter, welche bestimmt, dass Blinker auch rot leuchten dürfen. Aus diesem Grund brauchen diese Autos keine Eintragung für rote Blinker.

Meine '69er hat trotzdem eine.... die '58er nicht.

Der TÜV darf übrigens keine Ausnahmegenehmigungen von der StVZO erteilen, dafür ist das Regierungspräsidium des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Der TÜV erstellt ein Gutachten, in dem der technische Sachverhalt beschrieben wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
(17.09.2019, 08:07)mark69 schrieb: Für Fahrzeuge bis EZ 31.12.1969 gilt die damals gültige Fassung der StVZO weiter, welche bestimmt, dass Blinker auch rot leuchten dürfen. Aus diesem Grund brauchen diese Autos keine Eintragung für rote Blinker. 


Das ist beides so nicht korrekt.
  Zitieren
#17
Hier ein aktueller Bericht, vielleicht ganz unterhaltsam, das Thema Rote Blinker wurde auch aufgegriffen
https://www.youtube.com/watch?v=d_f3g_q3DiQ
  Zitieren
#18
Bei mir ging es einzig und alleine darum, ob es gelbe Blinkergläser gibt. Da just zu diesem Zeitpunkt tatsächlich kein Versender die EU-Facelift-Blinkergläser liefern konnte, hat der TÜV die roten Blinker begutachtet und das Landratsamt eingetragen.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rote Blinker eintragen lassen fabi1811 20 4.859 18.10.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Standlicht: Zweifarbige LEDs Blinker / Standlicht arno218 0 1.383 20.04.2022, 19:46
Letzter Beitrag: arno218
  Standlicht und Blinker vorne C4 95 man-in-white 6 6.793 11.07.2020, 18:51
Letzter Beitrag: man-in-white
  Blinker blinkt nicht, leuchtet nur digitalray 20 11.773 22.12.2019, 21:06
Letzter Beitrag: speutz
  Ausbau Reflektor Blinker hinten Wahnfried 12 7.185 05.11.2018, 21:09
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de