Ventile Klackern
#11
So, habe jetzt 15W40 bestellt. Habe ja nun genug zeit um den Ölwechsel vorzunehmen, da sich gestern leider mein Lenkgetriebe verabschiedet hat.
Naja, ist halt ein altes Auto.
  Zitieren
#12
Wenn GM 5W30 vorgegeben hat und man verwendet dann 5W40, dann ist dieses Öl bereits höher in der Voskosität.
Es hört sich häufig so an, als wüßte man nicht wie die Viskositätsangaben zu deuten sind.

5W30 ("5" Voskosität kalt, 30 Viskosität warm) Daraus kann man schließen, daß man mit 15W40 lediglich die Kaltlaufeigenschaft des Öls verändert. Und... wie lange ist der Motor kalt? dumdidum
Ich nehme seit vielen Jahren nur noch vollsynthetisches 5W40 (für C4, C5 und die Honda's). Vollsynthetisch ist "sauberer" und längst nicht mehr so teuer wie früher.
Meine Hydrostößel freuen sich über nicht verschlammte Bohrungen und gute Funktion. Feixen

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#13
Zitat:Ich nehme seit vielen Jahren nur noch vollsynthetisches 5W40

Genau so! Besonders ab dem Lt1 (1992) ist alles andere grob fahrlässig. Durch die höhere Leistung, den Wegfall des Ölkühlers ab 1992 kann der Motor bei forcierter Fahrweise sehr hohe Öltempraturen erreichen. Die Warnlampe für die Öltemperatur kommt erst bei ca 154 °C Öltemperatur, das überlebt kein teilsysthetisches Motoröl.
  Zitieren
#14
Nur geht es hier nicht um eine LT1, sondern um eine 84er Crossfire !
Ich hatte in meiner L98 auch 5/40er , weil bessere Kaltlaufeigenschaften aber heiss nicht ganz so dünn wie das 30er, das dafür eigentlich vor geschrieben ist.
  Zitieren
#15
Ich glaube kaum, dass dieser kleine Viskositätsunterschied dazu führt, dass das Öl nicht durch die Bohrungen an die Hydrostößel kommt.

Ich denke da eher, dass die Verwendung von 15W40 mineralischem Öl zu "Verstopfung" dieser Bohrungen geführt hat. So ein Öl soll ja schneller zu Verkokungen und "Schwarzschlamm" führen können.
Synthetisches Öl soll reinigende Eigenschaften haben und man wird eine Weile damit fahren müssen, bis es womöglich Wirkung zeigt. Kurzstrecken gehen da natürlich nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor klackern Tommy6666 2 2.626 02.07.2020, 22:03
Letzter Beitrag: jwause
  Scheinwerfer klackern beim starten vettelt4 31 14.360 27.05.2019, 14:10
Letzter Beitrag: usc-driver
  Ventile einstellen an l98 Dominik79 5 11.391 06.03.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Ventile Einstellung LT1 Motor CORVETTE 37 2 2.975 25.03.2018, 10:05
Letzter Beitrag: CORVETTE 37
  Zylinderkopf schleifen, Ventile CORVETTE 37 1 2.666 23.09.2017, 10:25
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de