Kolben / Pleuel richtig zusammenbringen
#1
Da es ja Leut gibt die sowas mit nem Gasbrenner (zu heiss) oder einer Herdplatte (zu kalt) machen mal ein paar Bilder wie es doch mit richtigem Werkzeug besser geht:

Das Gerät ist ein sogenannter Rod-Heater von Sunnen.

Mittels einer Heizspirale werden die Pleuelaugen richtig erhitzt (nicht rotglühend und Materialmordend wie schon gesehen)

Eine Arretierung hält den Kolben, eine Kolbenbolzenbremse sorgt dafür das der Bolzen da bremst wo er bremsen soll. Ist bischen frickelig einzustellen.

Da die Aufheizzeit doch schon paar minuten dauert, können 2 Pleuel parallel aufgeheizt werden. Durch die Wendel wird das Pleuel auch da warm wo es soll und nie übertemperiert

Bild 2 zeigt die Anlage an sich, Bild 1 die Heizwendel, Bild 3 die Kolbenbolzenbremse, Bild 4 die Action, Bild 5 und 6 das Ergebnis

Gruß

Carmen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#2
Hallo

Sehr schön.
Was ist denn der Vor- oder Nachteil von frei floating Pleuel gegenüber diesem gezeigten verpressten ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
War sicher eher eine Kostensache der Hersteller. Massenfertigung halt. Ford FE z.B war mit Clips...war natürlich mehr Arbeit...die Pins einfach in die Rods einpressen ging maschinell. Wenn aber die Pins gleitend sind waren die Pins evt. besser geschmiert dadurch das sie halt im Kolben und im Pleuel drehen könnten.

Auch könnte ein Grund sein das ja Kolben und Pleuel sich in der Bohrung zum Verhältnis der KW anpassen bzw Spiel haben. Und wenn ich das Pleuel auf dem Pin rechts / links bewegen kann, der Bolzen aber fest sitzt im Kolben durch die Clips liegt das Pleuel immer mittig zur Kurbelwelle, die Druckbelastung durch die Explosion verteilt sich aber durch den im Kolben arretierten Bolzen gleichmässig- Pin falsch drin: Andruckverteilung ungleichmässig_ Kolben irgendwann im Arsch

Das sind jedoch die Vermutungen.:Genau, muss ich ehrlich gestehen, konnte mir das bisher auch niemand erklären. Falls doch: Immer her mit den Infos :)
  Zitieren
#4
Also ich nehme nur noch Schiebebolze. Westlich leichter bei der Montage und die ganze einpresserei bzw. erwärmen usw. fällt weg. Für die Flexibilität nehme ich gerne die extraarbeit von ein paar Ringen zum einclipsen in Kauf.
  Zitieren
#5
Plus Kosten für extra Kolben plus Pleuel. Plus neuwuchten....
  Zitieren
#6
Noch nie sowas gesehen original bei der c6 zum Beispiel LS9 oder LS7 werden die doch nur rein geschoben und durch Clipse gesichert.
Würde mich auch interessieren warum ma das machen muss. Wenns doch besser wäre würde man das doch ab Werk machen????
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#7
Halbe Million Autos im Jahr macht 4 Millionen Kolben (ganz ganz grob gerechnet)

Das sind ein paar Arbeitsschritte weniger wenn man Pins nur presst statt mit Clips einsetzt
  Zitieren
#8
Hallo

Waren bei meinem Opel Astra Cabrio 1,7 Liter auch verpresst.
Musste einen Kolben dort wechseln wegen abgebrochener Zündkerzenspitze, die den Kolben
gedengelt hat und die Kolbenränder somit den oberen Ring festklemmten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,
bei meiner C3 Bj. 1981 sind die Bolzen auch verpresst worden org. am Werk.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#10
bei den LS Motoren hatten nur die LQ4 verpresste Kolbenbolzen, alle anderen immer full floater pins....

Millionen SBC und BBC davor geschrumpfte Pleuelbolzen (nicht gepresste). Vorteil ist einfach weniger Reibungsverluste und Kolbenbolzenlochverschleiss weil sich beim floater das PLeuelauge um den Bolzen drehen kann, beim geschrumpften muss aber sich aber der ganze Bolzen im weichen Alu des Kolben drehen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 5.849 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
Smile Kompression messen, wie gehts richtig? Dragonheart64 13 6.408 11.03.2014, 21:18
Letzter Beitrag: EW 76
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.011 30.03.2012, 23:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan
  Richtig Überbrücken Degu67 11 3.375 01.04.2010, 12:49
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Kolben für GM 305 arrowbolt 2 2.126 24.11.2008, 15:13
Letzter Beitrag: arrowbolt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de