Kreuzgelenke wechseln C4
#1
Hallo in die Runde,

ich bin genötigt meine klackende Kreuzgelenke zu wechseln.

c4 aus 91 - was muss ab - um Platz zum entfernen der Antriebswelle zu schaffen ?

Was ich hier finden konnte, bezog sich mehr auf das wechseln der Gelenke..

Nur wie bekomme ich die Welle erstmal raus ?

Danke im voraus, Ralf
Suche c5 Indy 500
  Zitieren
#2
Ich weiß nicht genau wie es bei der Corvette geht, habe das aber vor gut einem halben Jahr an meinem E36 selbst gemacht.
Musste nur die Kardanwelle am Verbindungsstück und am Differenzial lösen dann hättest du sie in der Hand.
Sollte normalerweise auch bei der Corvette selbsterklärend sein wenn du sie auf der Bühne hast.
Bissel komplizierter ist es das Kreuzgelenk zu tauschen. Da musst du die Spreng / Sicherungsringe entfernen dann kannst n bisschen rumspielen und das Gelenk rausdrücken.
Achte drauf das du das neue Gelenk direkt fettest dann rutscht es auch rein.

Viele Grüße

SnufflE
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#3
Ich glaube hier spricht einer von der Antriebswelle (der Fragende) und der Andere von der Kardanwelle.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Ja , Kreuzgelenke seitlich ist meine anstehende Aufgabe Zwink
Suche c5 Indy 500
  Zitieren
#5
Habbich mal gemacht inclusive Bilddoku. Mit einer 8er Nuss einfach die 4 Schrauben entfernen und ausfädeln.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Ah okay , soweit hatte ich es mir auch gedacht - nur ist es sehr eng dort.....und ich befürchtete mehr am Fahrwerk lösen zu müssen.
Suche c5 Indy 500
  Zitieren
#7
ausbau der welle wie folgt
rad runter
zentalmutter der welle abschrauben
radlager träger schrauben 4 st. lösen am besten ausbauen zwecks platz
antriebswellen schrauben am diff. kreuzgelenk abschrauben

dann kannst du die welle ganz einfach herrausnehmen

gruß wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#8
Naja, die von broesel47 beschriebene Variante ist wohl eine der umständlichsten. Es geht deutlich einfacher und hier führen viele Wege nach Rom.

Einiges hängt davon ab, ob beide Hinterräder keinen Bodenkontakt haben und man die Antriebswellen drehen kann. Es ist möglich die Antriebswellen herauszubekommen ohne irgendein Teil abzuschrauben. Siehe hier

Manche lösen den Lower Control Arm, um den Achsschenkel etwas nach außen bewegen zu können, andere den Tie rod oben, der eine lässt die Feder dabei unter Spannung, wieder andere schrauben die Feder immer ab. Da die Demontage nicht lange dauert und eine Achseinstellung nicht notwendig ist, wenn die Teile am Achsschenkel gelöst werden, würde ich die Feder entspannen, den Bolzen für Lower Control Arm entfernen und ggf. noch den Tie rod abschrauben. Dann ist auf jeden Fall mehr als genug Platz. Die De- und Remontage geht schnell, ich würde da keine Zeit mit aufwendigen Aus- und Einfädelaktionen verschwenden.

Hier ist noch ein weiteres Video.

Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#9
also wenn ich das sehe was da alles los muß
und dann feder spannen oder so gar losschrauben
da is die radnabe aber schneller draußen und ich muß keine fahrwerksteile lösen

aber jeder so wie ihm beliebt
und wie mein vorschreiber schon sagt viele wege gleich rom

gruß wolfgang
Leben und leben lassenProst!
  Zitieren
#10
Okay und Danke ,

es ist vollbracht, ich habe die Sturz - Einstellschraube entfernt und das Rad nach außen gedrückt - Welle raus und alles rückwärts wieder zusammen.

Thanks Ralf
Suche c5 Indy 500
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne wechseln Newport 0 1.015 06.02.2023, 18:16
Letzter Beitrag: Newport
  C4 Lenkrad ohne Airbag wechseln Peter Rumann 17 11.839 08.02.2021, 22:07
Letzter Beitrag: Kelle
  Stellmotor für Heizungsklappen wechseln Carli.der.2 8 9.263 01.04.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Carli.der.2
  Heater Core (Heizungswärmetauscher) wechseln ArniC4 3 3.341 21.03.2020, 21:11
Letzter Beitrag: colonel
  Abblendlicht wechseln !!!!! MGETTO1984 22 14.173 22.05.2019, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de