ALDL-Cable
#1
Ich bin jetzt schon über 5 Jahre im Crossfireforum und die sind dort so weit, daß die ECM´s 7747 (ebenfalls auch von Turbo City angeboten, allerdings für über $ 500.00), die bis 1991 bei TBI-Anlagen verbaut wurden, mit einen Umrüstadapter und selbstgebrannten Chip in 82er und 84er Corvetten verbauen.Die ECM kosten gebraucht zwischen $ 30 - $ 50.00 bei eBay.
Auch WIN-ALDL (die kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann), die Computerdiagnosesoftware kommt aus diesem Forum. Mit einem Diagnosekabel kann man 1981 bis 1991 Corvetten auslesen.
Mit einer anderen Software ( - cars by TTS Datamaster software ) sogar bis 1996.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#2
Wer so ein Kabel für die 1982/1984 selbst bauen möchte, schaue bitte bei:
https://www.winaldl.webhop.net/
nach. Diese Seite ist von Jonas aus Schweden, der die WINALDL geschrieben hat.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hier das Programm auf einem Notebook in Aktion.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Moin Friedel,

wo bekomme ich denn so ein Kabel her? Und gibts auch einen Downloadlink für die Software? Das wäre ja was für unsere Datenbank....

meint Ecki
  Zitieren
#5
Ecki,
das kannst Du bei:

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...ename=WDVW

https://www.mastach.com/index.php?module=aldlhard&l=en
über eBay erwerben. Die Kabel kommen aus Polen.

WINALDL für Corvetten von 1981 bis 1991 kann man bei Jonas Homepage:

https://www.winaldl.webhop.net/

runterladen.

Neuere Software gibt es unter:

https://moates.net/zips/ECM852.ZIP

auf Craig Moates Homepage. Für welche späteren Baufahre die funktioniert, weiss ich aber nicht genau.

Es gibt eine Trial-Software von:

https://www.ttspowersystems.com/downloads.htm

die für Fahrzeuge ab 1992 - 1996 ist. Die ist aber nicht ganz preiswert.$ 119.00
Dort bekommt man ebenfalls fertige Diagnosekabel und Software für $ 219.00.

Gruss
Friedel

P.S. Ich habe die heute angeschrieben, ob die ein Kabel mit Software (für 1992 -1996)für unseren Corvetteclub nach Germany liefern.
Mal sehen, was und wie die antworten.
Für die Baujahre davor nehme ich dann WINALDL von Jonas Blolund aus Schweden. Die ist umsonst.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Danke für die Links, Friedel! huldigen

Juhu! Kabel hab ich gerade bestellt. 44 Dollar incl. Versand ...das geht ja.

Gruß Ecki
  Zitieren
#7
Ecki,
ich auch. Ich werde WINALDL auf das Notebook laden und dann testen.
Vielleicht bestelle ich noch ein zweites Kabel, für den anderen Diagnoseanschluss (12-polig) , so wie er bei eurer neueren Corvette ist.
Ich habe noch einen Adapter für meinen 9-poligen Diagnosestecker, den ich an das Kabel anlöten werde. Mal sehen, wo ich einen 12-poligen Adapterstecker herbekomme.

Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Vielleicht bestelle ich noch ein zweites Kabel, für den anderen Diagnoseanschluss (12-polig) , so wie er bei eurer neueren Corvette ist.
Heißt das, daß das Kabel nicht bei der 91er passt? Dann hätte ich ne Falschbestellung ausgelöst.... Heulen

neugierige Grüße Ecki

PS: Ich glaub ich werd den Thread mal teilen....
  Zitieren
#9
Gut, mach mal ein ALDL-Cable Thread auf.
Doch, das Kabel passt für alle ECM´s. Aber das Ende, das in den Diagnosestecker, bei Dir unterm Armaturenbrett, kommt, hat keinen festen Stecker, sondern lediglich lose Anschlusskabel. Viele legen einen Kabelbaum vom Diagnosestecker der Corvette zu einem Ort, wo das Diagnosekabel nur noch verbunden werden muss.
Bei mir in der Corvette ist der Diagnosestecker unter dem Aschenbecher, wo ich lediglich die zwei Anschlusskabel einstecken muss. Ich habe mir hierfür von Auto-X-Ray, die ebenfalls Diagnosegeräte bauen, einen Steckadapter besorgt. Habe den einfach abgeschnitten und an das alte, selbstgebaute Diagnosekabel angelötet.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Ecki,
ich glaube, deine vette bräuchte dann solchen einen Adapter.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de