Stoßdämpfer hinten ausbauen
#1
Hallo,

wollte heute die hinteren Stoßdämpfer erneuern.
Leider haben die Amis überhaupt nicht mitgedacht, die oberen Schrauben sind von innen durchgesteckt.
Dahinter ist die Wand vom Gepäckraum, ca. 15mm Platz.


[Bild: 36864731kg.jpg]

Mir fällt nur ein, Schraube abflexen oder Loch ins GFK?
Sind mglw. auch spezielle Paßschrauben, normale zöllige oder metrische haben viel Spiel im Auge des Stoßdämpfers.
Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Da kannst du wohl nur mit der Flex ran. haarsträubend Erst den Dämpfer zerstören, dann hast du mehr Platz.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Hallo, genau dieses Problem hatte ich auch. Habe die Muttern gelöst und dann mit einem Sägeblatt per Hand
die Schraube durchtrennt. Kommt echt Freude auf!! Neue Schrauben und gut war.

Viel Spass dabei
Detlef
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#4
Evtl. ist auch eine Säbelsäge einsetzbar, um die Schraube etwas einfacher zu "teilen".
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#5
Hallo

Zitat:normale zöllige oder metrische haben viel Spiel im Auge des Stoßdämpfers.

Denke, du hast nicht nur das Gwinde probiert, sondern auch den Schraubenhals, also das gewindefreie Teil ?
Ansonsten entweder die richtigen Schrauben bestellen oder abwarten, bis du eine abgesägte alte Schraube vermessen kanst.

Hatte bezüglich Stossdämpfertausch absulut keine Probleme an der 68er und da waren auch noch die alten Originalteile drin.  Das weiss ich , weil ansonsten auch noch alle alten Fahrwerksteile drin waren und teilweise noch sind, wie die vorderen  noch vernieteten Balljoints usw.

Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
(28.09.2019, 15:22)C1-Matthias schrieb: Da kannst du wohl nur mit der Flex ran.  haarsträubend  Erst den Dämpfer zerstören, dann hast du mehr Platz.

Gruß
Matthias

aber vorsichtig der steht doch unter Druck!?!?
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
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#7
Damit meinte ich oben am Auge wegschneiden, da ist nix mit Druck. Geht am besten mit einer Säbelsäge und Sägeblättern von Lenox Tools.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#8
Hallo,

habe mich heute mal an den Tqausch der Stoßdämpfer gemacht.
Geht alles mit der kleinen Flex.
Mit einer neuen125er Scheibe lässt sich die Kolbenstange ganz oben trennen.
Auch die Schraube geht gut mit der Flex.
Da ich iM. keine Originalen Schrauben habe wurde aus 0,5mm Blech eine Hülse für das obere Auge gemacht.
Damit sitzt die M10 Schraube gut im Dämpfer.
[Bild: 36882667ek.jpg]

[Bild: 36882669en.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
top sieht gut aus
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If there's no tomorrow
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#10
Dann werden sich die neueren Baureihen nächstes Jahr in den Bergen wohl etwas sputen müssen!
LG Karsten
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