Rochester-Vergaser überholen lassen
#11
Super - vielen Dank für die Tips. Vielleicht hole ich mir das Buch und probiere es selbst, wenn sich hier ein kompetenter Vergaserspezl findet und meinen Vergaser überholen möchte kann er sich aber auch gerne melden Zwink

Grüße
Jan
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#12
Bin ich nicht, kenne ich auch nicht, hab da auch keinen Vergaser überholen lassen, hab die Anzeige nur zufällig gesehen....

ebay KL
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Hallo Jan!

Ich habe meinen Rochester-Vergaser selbst repariert.
Davor besaß ich schon die zwei bekannten Bücher... das Gelbe und das Schwarze.

Das gelbe Buch von Cliff Ruggles "How to Rebuild and Modify Rochester Quadrajet Carburetors".
Das schwarze Buch von Doug Roe "Rochester Carburetors".
Beide sind gut und ergänzen sich auch gut.
Das Buch von Cliff Ruggles hat viele gute Farb-Fotos, an denen man schon vorher das Innenleben gut sehen kann.
Die Erklärungen bei Doug Roe gehen mehr ins Detail.
Aber die sind natürlich auf Englisch, was für mich kein Problem ist

Ich habe aber "nur" die Air Horn runter genommen, um nach einem Fehler zu suchen.
Das ging, rückbilckend, ganz gut.
Wenn die Zeit passt, würde ich bei sowas auch vorbeikommen um zu helfen.

Gibt es denn Symptome, wo Du denkst, das man da was machen muss?
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#14
Hi Stefan,

die erste Stufe lief problemlos, wenn die zweite Stufe aufmachte hat er sich kurz verschluckt - oder kurz die Luft angehalten - um dann schlagartig Vollpower abzugeben. Das linkage von der kleinen Unterdruckdose war auch ausgehängt… ich meine auch dass er gepfiffen hat - also irgendwo Nebenluft gezogen hat.
Mein neuer Vergaser läuft top, nur leider zu fett. Wenn ich aber die Bedüsung vom alten in den neuen verbauer (Nadel und Düsen) dann läuft die erste Stufe nur im Standgas. Wenn ich dann Gas gebe kommt kein Sprit aus den Zerstäubern und der Motor geht aus, er ist dann nur mit kurzen Gasstößen auf höhere Drehzahlen zubringen…
4-Speed, 2-Seats, 7-Liter 
  Zitieren
#15
Hallo Jan!

Für das Problem im ersten Satz, brauchst Du den Vergaser garnicht aufmachen.
Dazu muss man die Feder-Spannung der Airvalve über den Seconaries solange erhöhen bis das weg ist.

Ursache:
Diese Airvalve öffnet bei Vollgas bei zu niedrigen Drehzahlen, wo der V8 noch garnicht so viel Luft braucht und das Gemisch magert ab.
Das habe ich auch gehabt, nachdem ich bei mir den Gaszug korrekt angebracht habe, so dass die Secondaries wieder benutzt wurden.
Natürlich war die Feder viel zu schwach eingestellt.
Edit: Ich sehe gerade, dass Du ein BB hast, aber die Feder muss trotzdem richtig eingestellt werden.

Ich verstehe nur nicht ganz wieviele Vergaser Du hast und welcher was macht oder nicht?

Ich habe aber nur noch keine Bedüsung am Quadrajet gewechselt.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn man die Air Horn mal runter hat.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren
#16
(11.03.2023, 09:08)StingJay schrieb: Das linkage von der kleinen Unterdruckdose war auch ausgehängt… ich meine auch dass er gepfiffen hat - also irgendwo Nebenluft gezogen hat.

Das müsste das Choke-Pulloff-Valve sein.
Bei mir war das kurze Stück Schlauch alt und undicht und habe es getauscht.
Das Choke-Pulloff-Valve kann man natürlich auch tauschen, wenn das selbst undicht ist.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.259 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 558 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 997 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.210 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de