Was ist Echtleder?!
#1
Hallo an alle VetteFans!
nachdem ich mich am vergangenen Wochenende der Lederpflege meiner C7 widmen wollte,
(extra bei Petzold's ein in meinen Augen vernünftiges Mittelchen geordert Feixen ) stellte sich mir die Frage nachdem ich mit den Sitzen fertig war:

was bitte ist noch alles aus Echt-Leder in meinem C7-Innenraum?!? Grübeln
Die Arm-Auflage Tür(en) und die Mittelarmauflage fühlten sich auch nach Echtleder an...

aber wie siehts mit den anderen Elementen in der Türe, Dashboard, usw aus? die haben zumindest auch die Ziernähte verpasst bekommen, haben ne Leder-Struktur, aber ist's denn auch Leder?

Mit geht es nur darum, mit welchem Mittelchen ich da ran kann/darf/soll...

Danke für Eure Hilfe!
  Zitieren
#2
Das hängt von deiner Ausstattung ab. Bei LT3 sind auch die Türtafeln und das Armaturenbrett mit Leder bezogen. Bei LT1/2 nicht.
Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Aber die Mittelarmauflage / Armauflage an den Türen ist echt Leder?
(07.10.2019, 13:37)Francis 2 schrieb: Das hängt von deiner Ausstattung ab. Bei LT3 sind auch die Türtafeln und das Armaturenbrett mit Leder bezogen. Bei LT1/2 nicht.

ok, da kein LT3, ist das wohl alles Lederimitat.
-> Pflege dann mit normalen Innenraumreiniger, den man auch für Kunststoff verwendet?!

Aber die Mittelarmauflage / Armauflage an den Türen ist echt Leder?

Danke für die Info & Grüße...
  Zitieren
#4
Üblicherweise sind all die Flächen mit denen man "Kontakt" hat (also Sitz-Mittelbahn, Sitz-Wangen-Innenseite, Lenkrad und Schalthebel) in Echtleder ausgeführt. Alles andere ist meistens "Kunstleder". Nur bei expliziter "Leder-Vollausstattung" ist "alles" Echtleder.

Gruß...
René

P. S.: Ungeachtet dessen... da heute (bzw. schon seit längerer Zeit) alle "Echtleder" mit Farbe lackiert sind macht eine klassische Lederpflege ohnehin keinen Sinn. Das ist nur empfehlenswert, wenn die Lederoberfläche nicht "vorbehandelt" ist bzw. wirklich "Nappa" ist. Das würde ich bei Volleder-Ausstattungen ab einem Aufpreis von mindestens 5.000,- erwarten... eine Garantie gibt es nie... außer man fragt direkt beim Hersteller nach.

P. P. S.: Warum ich das weiß? Ich habe 7 Jahre lang im Bereich automotive Design gearbeitet und war für Farben und Materialien verantwortlich.
  Zitieren
#5
Nachdem mich dieses Thema reichlich und lange beschäftigt hat, darf ich auch auf diesen thread verweisen (dort ab Beitrag Nr. 10): Zwink

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=97221
  Zitieren
#6
Schön interessantes Zeugs hier wieder OK!

Und wenn man sich immer noch unsicher ist, oder für andere Autos, oder wenn man einfach faul ist wie ich:
CarPro PERL. Das PERL steht für Plastic, Engine, Rubber, Leather. Man kanns also für so ziemlich alles benutzen. Hat bei einiges Tests sehr gut abgeschnitten.

Rubber → Das Zeuchs kann man auch auf die Reifen ballern, um dem ganzen Bremsstaub an den Kragen zu gehen.
  Zitieren
#7
(07.10.2019, 20:22)BFM schrieb: ... Rubber → Das Zeuchs kann man auch auf die Reifen ballern, um dem ganzen Bremsstaub an den Kragen zu gehen.

Das is‘ jetz‘ merkwürdich: Auf meinen Reifen is’ eigentlich nie Bremsstaub, den nehmen immer brav die Felgen zu sich.  Feixen
  Zitieren
#8
(07.10.2019, 21:07)MikeG schrieb:
(07.10.2019, 20:22)BFM schrieb: ... Rubber → Das Zeuchs kann man auch auf die Reifen ballern, um dem ganzen Bremsstaub an den Kragen zu gehen.

Das is‘ jetz‘ merkwürdich: Auf meinen Reifen is’ eigentlich nie Bremsstaub, den nehmen immer brav die Felgen zu sich.  Feixen

Dass die Felgen sich am Bremsstaub verschlucken is so sicher wie dass man sich an nem Löffel Zimt verschluckt (mal versucht? Feixen )
Aber Felgen werden gewaschen. Und am besten noch mit irgendnem Zeuchs beschichtet damit der dreckige "Zimt" nicht so gut hält.

Aber wischense mal mit dem Finger über die Reifen - nein, den Zimt dann nicht abschlecken Feixen Feixen
Reifen werden normal nicht gewaschen, hab ich selbst vor der C auch nie. Aber mittlerweile schon. Ist auch easy mit dem Zeuchs.
Muss nicht, aber hey, why not. Wenn man das Richtige Mittel für den Innenraum eh gerade parat hat, warum nich auch über die Reifen schlubbern.
  Zitieren
#9
Mein Vorreiniger an der Waschanlage reinigt natürlich auch den Reifen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Allmählich hab‘ ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich die Felgen noch nie geputzt hab‘ - von den Reifen ganz zu schweigen.  Bloss-weg-hier
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 445 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Was ist das bei der C7 c5vette 2 2.219 22.08.2022, 21:33
Letzter Beitrag: c5vette
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 43.778 28.02.2022, 14:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Importversicherung TSN ist 000 maudyz28 2 3.808 13.10.2021, 08:41
Letzter Beitrag: maudyz28
  Es ist geschehen... ROCA 16 5.441 21.05.2021, 23:03
Letzter Beitrag: ROCA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de