Funktion Zündschalter
#1
Hallo C1-Spezies,

die Schaltfunktion des Zündschalters bereitet mir Kopfzerbrechen .....

Er hat ja 4 Zustände:

1. Stufe (Ruhezustand) = ohne Funktion (Licht, Blinker, Zigarettenanzünder etc. laufen nicht über Zündschalter)

2. Stufe (erstsmaliges Einrasten) =  ???? bewirkt bei meiner C1 nichts

3. Stufe (zweites Einrasten) Zündung an = Instrumente etc.

4. Stufe Anlasser Start


Ich möchte das Radio im Stand betreiben, ohne dass die Zündung (Stufe 3) an ist, weil dann zu viele Verbraucher mit Strom ziehen,
direkt an 12V möchte ich das Radiio auch nicht anschliessen. (Einmal vergessen, Batterie leer)

Das wäre eigentlich die Stufe 2, aber ausser, dass der Schalter dort einrastet passiert elektrisch bei meiner C1 nichts. Ich kann also keine Spannung messen, die in Stufe 2 aktiviert wird.

Aus dem Schaltplan geht die Funktion des Zündschalters auch nicht hervor, oder ich kapiers nicht.

Also Frage : was bewirkt die Stufe 2 ?

Beste Grüsse

Lothar
  Zitieren
#2
Hallo Lothar,

Stufe 2 "off" bewirkt nur, dass man den Schlüssel abziehen kann und so weiter in Stufe 3 und 4 gelangt. Den ACC mode gab es erst bei der C2.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
(20.10.2019, 11:06)C1-Matthias schrieb: Stufe 2 "off" bewirkt nur, dass man den Schlüssel abziehen kann und so weiter in Stufe 3 und 4 gelangt. Den ACC mode gab es erst bei der C2.
Hallo Matthias,

hmmm, schade, wäre sonst die beste Lösung gewesen ...... aber hab´Dank für die schnelle Antwort.

BG
Lothar
  Zitieren
#4
Ginge vielleicht, wenn du Stufe 2 mit einem Zeitschalter (z.B. Kemo B042 Zeitrelais Bausatz 12 V/DC 2 s - 5 min) mit 5 min verwendest, länger wirst du nicht vor einer Schranke stehen, oder willst du beim Reparieren Radio hören?

- - Geht ja auch nicht - hab falsch gedacht

Bitte Löschen
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#5
Hallo Santosh,

so verkehrt wäre die Idee nicht - nach Ausschalten der Zündung würde der Zeitschalter das Radio noch z.B. 30 Min mit Strom versorgen, das wäre schon eine Lösung.

Nachteil : Der Zeitschalter wäre permanent an 12V und würde also permanent einen kleinen Strom ziehen, Überschlagsmässig würde das bedeuten, dass eine volle Batterie nach 80 Tagen (ggfls Tief-) entladen wäre.

Meine Lössung ist jetzt folgende Vorgehensweise: Die C1/-Batterie hängt jetzt immer in der Garage zum Puffern  am Ladegerät und das Radio fest an 12V.
Wenn ich das Abschalten vergesse, macht es nichts.  
Sollte ich mal längere Zeit mit der C1 unterwegs sein und das Radio nicht ausschalten, wäre die Batterie nach einem Tage auch noch nicht leer.

Das Radio nutze ich meistens beim Werkeln an der Lady, mit Musik gehts halt besser ...

Grüsse
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischermotor - Funktion facelvega 9 4.723 30.12.2015, 10:36
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de