C4, Vorderachs-Klicken
#1
Hallo Ihr lieben Corvetter, hier meldet sich mal wieder ein Rookie. Nachdem ich schon länger Euer stiller Leser bin, wird es nun doch wirklich Zeit, aktiv dabei zu sein. Als C4-Driver (Bj.89 -- die Vette, nicht ich) bringe ich zum Einstieg gleich mal eine kleine Frage mit: nach einem unangenehmen Ausweichmanöver + Bordsteinkontakt (im 45 Grad-Winkel, Glück im Unglück) mit ca. 20 km/h klickt die Vorderachse mehr oder weniger leise, vor allem beim Rangieren, und nur dann, wenn das Lenkrad gedreht wird + die Vorderräder sich drehen. Hört sich etwa an wie eine Werkzeugratsche und scheint von rechts vorne zu kommen. Ist nicht wirklich schlimm, aber technisch interessieren würde es mich doch, was dahinter steckt. Ein Lebenszeichen des Radlagers ? Verspannungen in der Vorderachs-Mimik ? Die Reifen blieben o.k., die Felge auch.
Gründliche mech.Prüfung und Vorderachs-Vermessung in der Fachwerkstatt haben keine Erkenntnisse gebracht. Kann jemand das Geheimnis lüften ? Wäre klasse. Dafür schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße -- Euer Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#2
Hast du deine Traggelenke und Spurstangenköpfe schon mal abgeschmiert?
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo Axel,
ja klar, 1x jährlich Schmierdienst, siehe auch mein 2.Thema.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#4
Hallo !
Ich will es nicht hoffen, aber es wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht wurde
dein Lenkgetriebe oder eine Spurstange in mitleidenschaft gezogen haarsträubend .
Bock sie doch einfach mal auf und wackel alles ab !!!
Gruß Schuckie !
Hubraum statt Spoiler !
  Zitieren
#5
Hallo Schuckie,
danke. Haben wir schon gemacht, auch beim TÜV; Lenkung, Spurstangen sind nach erfolgten "Lausch- und Rütteltests" aber gottseidank o.k. Ich vermute mittlerweile, das der VA-Stabi die Geräusche von sich gibt, da es allermeistens dann auftritt, wenn der Vorderwagen ein- oder beidseitig entlastet wird (z.B. beim Rückwärtsrangieren leicht bergab).
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
#6
das spiel im stabigelenk hätte aber der tüv bzw die werkstatt, die die achse vermessen hat festgestellt.
Gruß axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klicken im Lenkgestänge Risolto 2 1.810 11.02.2018, 14:20
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Klicken beim Hinterrad beim Rollen??? Murdock 19 4.821 23.07.2007, 14:11
Letzter Beitrag: Murdock
  C4, Vorderachs-Gummidichtungen gerissen Coolcruiser 5 1.578 16.04.2004, 09:30
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de