L98 Bj 90 Leistungsverlust; nimmt kein Gas mehr an
#1
Hallo,
ich wohne im Taunus und habe eine Corvette C4 Cabrio Bj. 1990 mit L98 Motor und Automatik.
Das Fahrzeug hat 138.000 km auf dem Tacho.

Seit ca einem Jahr habe ich einen Leistungsverlust unter Last festgestellt.

Bei Fahrstufe 4 und 2500 min keine Gasannahme
           "        3 und 3000 min   "         "
           "        2 und 3500 min   "         "

Der Motor dreht nicht höher und fängt an zu stottern.
Der Leerlauf ist unruhig. Aber der Motor springt immer an.

Ein Kompressionstest ergab auf allen Zylindern  11,7 bis 12,5 bar.
Benzindruck:   35 psi (im Stand gemessen)
Zündung auf 6 Grad vor OT  (normal)
Der TPI (Drosselklappenpositionssensor) habe ich auf 54 justiert.  Mittlerweile hat ihn eine Werkstatt erneuert
und gegen einen nicht justierbaren getauscht.

Zur Reinigung der Einspritzdüsenhabe ich einen Reiniger dem Benzin beigefügt und bin gefahren.

Folgende Teile habe ich, bzw. eine Werkstatt in der letzten Zeit erneuert:
Zündkerzen
Zündkabel (von Standard)
Verteilerkappe
Verteilerläufer
Zündspule
Luftfilter
Leerlaufregler
Lambdasonde
Benzinfilter
Motoröl und Filter
MAF - Sensor
Magnetventil vom EGR Ventil (mußte umgebaut werden, momentan außer Betrieb)

Eine Werkstatt baute mir u.a. ein neues ECM Steuergerät ein (aus dem Zubehör für 200 € sicher ohne PROM)

Danach hatte ich wieder volle Leistung - aber nur für ca. 40 km.
Als ich das Fahrzeug nach 6 Wochen Standzeit wieder in Betrieb nahm, wieder der gleiche Fehler.

Dann suchte ich einen Spezialisten in Mörfelden auf. Dort diagnostizierte man nach Probefahrten mit angeschlossenem
Laptop: "KAT zu"
Also bekam ich ein Abgasrohr ohne Vorkats eingebaut - brachte aber nichts.
Vielleicht ist der Hauptkat zu sagte man mir - da muß ein neuer rein !
Da man sich weigerte diesen ohne KAT mal probe zu fahren holte ich das Fz. wieder ab, damit die Rechnung nicht
den Wert des Fahrzeuges übersteigt. (Kattausch brachte ja schließlich auch nichts)

Ich hatte noch einen ausgeräumten Originalkat im Keller, welchen ich mal probeweise montierte.
Die Leistung war aber damit noch schlechter als vorher, weshalb ich den alten wieder montierte.

Übrigens beide Werkstätten diagnostizierten, daß die Einspritzdüsen okay sind.

Die Auslese am Bordcomputer brachte C12, H22, H43 Malfunction
Fehler: KLOPFSENSOR
Diesen tauschte ich - brachte aber nichts.

Augenscheinlich verschlechterte sich der Zustand zusehens - Auto startet immer noch gut, läuft etwas unrund im Leerlauf.
Das Gaspedal kann man nur noch antippen und das Fz. rollen lassen.

Da ich schon allein fast 3000.- € in 2 Werkstätten gelassen habe, hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann.

Wer von euch hat noch Ideen ?

Vielleicht kann mir auch jmd. mal ein Teil zur Probe schicken (natürlich gg. Kaution)

Gruß aus dem Hochtaunus
  Zitieren
#2
Hallo in den Hochtaunus,

hast Du selbst mal die Einspritzdüsen durchgemessen? Wenn man es selbst macht, muss man sich nichts erzählen lassen.
Die Messung ist mit einem Ohmmeter auch für Laien kein Problem.

Ich hatte das Theater auch schon. Bei mir waren einfach ein paar der Einspritzdüsen durch.

Schreib mal Woodstock an. Er ist bei mir im C4 Spezialisten-Ranking gaaaaaaaaanz weit oben.
Mit seinem umfangreichen Wissen rund um die C4 hat Axel schon vielen Leuten hier geholfen.

Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#3
Sicher mit dem Baujahr?  90 haben keinen MAF, sondern einen MAP. Der Preisunterschied ist im hohen 3 stelligen Bereich.
Ist da ein K oder L in der Fahrgestellnummer?
Macht einen großen Unterschied, ob ich mit einem Teil helfen kann oder ein Kollege vor Ort.

Die Leistung der Werkstätten ist wieder einmal unterirdisch! Die Lösung drängt sich ja schon fast auf.
Wie kann man Code 43 ignorieren, wenn schon Sensor und Steuergerät getauscht wurden, echt traurig diese Ahnungslosigkeit!

Das einzig Gute, die anderen sehen, warum man die Werkstätten meiden sollte. Außer Rechnungen schreiben ist da nicht mehr viel los. Hast Du wenigstens die Altteile zurück bekommen?

Ich frage mich nur, warum ich ständig Hilfestellung vor Ort anbiete und sich dann die Leute mit solchen Problemen nicht melden.
Vorletzte Woche war ich in Wiesbaden und letzte Woche in Stuttgart, um dann in Dülmen meinen ersten Stop bei einer C4 zu machen, wo ich eigentlich oft vorbei komme. Gewöhnt Euch nicht zu sehr daran, dass ich öfter ganz im Süden bin. Um 4 Uhr aus dem Haus ist nicht so mein Ding!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
(20.10.2019, 20:44)Woodstock schrieb: Sicher mit dem Baujahr?  90 haben keinen MAF, sondern einen MAP. Der Preisunterschied ist im hohen 3 stelligen Bereich.
Ist da ein K oder L in der Fahrgestellnummer?
Macht einen großen Unterschied, ob ich mit einem Teil helfen kann oder ein Kollege vor Ort.

Die Leistung der Werkstätten ist wieder einmal unterirdisch! Die Lösung drängt sich ja schon fast auf.
Wie kann man Code 43 ignorieren, wenn schon Sensor und Steuergerät getauscht wurden, echt traurig diese Ahnungslosigkeit!

Das einzig Gute, die anderen sehen, warum man die Werkstätten meiden sollte. Außer Rechnungen schreiben ist da nicht mehr viel los. Hast Du wenigstens die Altteile zurück bekommen?

Ich frage mich nur, warum ich ständig Hilfestellung vor Ort anbiete und sich dann die Leute mit solchen Problemen nicht melden.
Vorletzte Woche war ich in Wiesbaden und letzte Woche in Stuttgart, um dann in Dülmen meinen ersten Stop bei einer C4 zu machen, wo ich eigentlich oft vorbei komme. Gewöhnt Euch nicht zu sehr daran, dass ich öfter ganz im Süden bin. Um 4 Uhr aus dem Haus ist nicht so mein Ding!

Hallo Woodstock - vielen Dank, daß du dich meldest.

Die EZ ist im Juni 1990 - neues Heck
Ich habe mich leider verschrieben es ist ein MAP Sensor - die billigere Lösung -
Ein L ist an 10. Stelle in der FIN
Das Krümmerrohr mit den Vorkats und die noch neuwertige Bosch Lambdasonde habe ich.
Das ECM war im Austausch und die Zündkerzen wollte ich nicht (obwohl gar nicht alt)



Sorry, Woodstock, ich habe mich erst gestern hier angemeldet, nach dem Rat eines Freundes.
4 Jahre lang ist die Corvette super gelaufen, ich habe nur die Bremsen, Scheinwerfer und ein paar u.a. o.g. Teile gewechselt.

Ja, Wiesbaden ist nicht weit von hier weg. Ich arbeite dort auch oft.

Gruß Uli
  Zitieren
#5
(20.10.2019, 19:51)Vette1981er schrieb: Hallo in den Hochtaunus,

hast Du selbst mal die Einspritzdüsen durchgemessen? Wenn man es selbst macht, muss man sich nichts erzählen lassen.
Die Messung ist mit einem Ohmmeter auch für Laien kein Problem.

Ich hatte das Theater auch schon. Bei mir waren einfach ein paar der Einspritzdüsen durch.

Schreib mal Woodstock an. Er ist bei mir im C4 Spezialisten-Ranking gaaaaaaaaanz weit oben.
Mit seinem umfangreichen Wissen rund um die C4 hat Axel schon vielen Leuten hier geholfen.

Gruß
Martin

Hi Martin, (Gruß nach Heilbronn)

vielen Dank für deinen Tip.
Weißt du zufällig wie viel Ohm die haben sollen ?

Woodstock hat sich schon gemeldet.

Was mich aber wundert, daß nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes die Leistung für ca 40 km
wieder hergestellt war, bevor sich der Fehler wieder einstellte.

Gruß Uli
  Zitieren
#6
Dann kommt jetzt folglich der vorletzte Schritt, den Code 43 weg zu bekommen, nämlich Tausch des Memcals. Danach bleibt dann eigentlich nur noch die Verkabelung übrig. Das Fehlerbild würde aber schon dazu passen. Sehr viel höherer Verbrauch wäre auch ein weiteres Indiz.
Memcal kann ich Dir zum testen zur Verfügung stellen, müßte dann aber eben einen Pfand dafür haben, die Dinger sind rar geworden und sind schon seit vielen Jahren nicht mehr neu von GM zu bekommen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
(21.10.2019, 17:38)Woodstock schrieb: Dann kommt jetzt folglich der vorletzte Schritt, den Code 43 weg zu bekommen, nämlich Tausch des Memcals. Danach bleibt dann eigentlich nur noch die Verkabelung übrig. Das Fehlerbild würde aber schon dazu passen. Sehr viel höherer Verbrauch wäre auch ein weiteres Indiz.
Memcal kann ich Dir zum testen zur Verfügung stellen, müßte dann aber eben einen Pfand dafür haben, die Dinger sind rar geworden und sind schon seit vielen Jahren nicht mehr neu von GM zu bekommen.
Viele Grüße,
Axel

Hi Axel,

was ist ein Memcal ?

Ja, der Verbrauch ist lt Anzeige gestiegen.
Als ich die Vette in der ersten Werkstatt in Karben hatte, war der Tank fast leer - nur ein Strich in der Anzeige -
Der Inhaber meinte sofort, als ich stutze als ich sie abholte, daß man sich mit dem Sprit auch täuschen kann.
Aber bevor ich sie abgab, habe ich sie noch voll getankt, damit man auch mal mehrere Probefahrten machen kann.

Wenn ich die mit dem Memcal testen kann - gerne und natürlich gegen Kaution.

Gruß Uli
  Zitieren
#8
MEMCAL.... 5 Sekunden Suche:
Sitz im PCM drin

[Bild: attachment.php?aid=122589]





  Zitieren
#9
(21.10.2019, 18:29)Tom V schrieb: MEMCAL.... 5 Sekunden Suche:
Sitz im PCM drin

[Bild: attachment.php?aid=122589]

Hi Thomas,

vielen Dank für die Antwort.
Sehe ich das richtig - das Memcal sitzt im Steuergerät - sieht aus wie ein PROM - und muß nur umgesteckt werden ?

LG Uli
  Zitieren
#10
Stimmt - ich kenne das unter PROM -
Danke !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.240 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.877 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.413 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.847 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.576 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de