Dichtungen einkleben
#1
Hallo liebe C2-Versteher und -Kenner,
meine 63er Conv. wurde in den USA "restauriert", also verschlimmbessert. Ich bin zur Zeit dabei, komplett alle Dichtungen auszutauschen. U.a. die Türdichtgummis waren mit einem Kleber behandelt, der weder mit Wärme, noch mit Chemie zu entfernen war. Ich habe dieses steinharte Zeug abschleifen müssen und daraufhin die Türen umlaufend neu lackieren lassen. 
Nun habe ich Probeklebungen mit PETEC, UHU MAX REPAIR, Lederkleber vom Sattler probiert. Trotz Aufrauhung des Gummis mit einer Holzfeile, penible Reinigung der Klebeflächen ist das Ergebnis der Klebung nach 24 Stunden nicht zufriedenstellend. 
Hat Jemand Erfahrungen mit dem "ultimativen Zeugs" ?
Danke und einen schönen Abend.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#2
Hast du den Lack auch angeraut bzw. angeschliffen ? Holzfeile halte ich auch für etwas grob .
stefan
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,
die Holzfeile habe ich nur für die Rückseite der Dichtung verwendet und zwar nur, um ein paar "Verletzungen" der Dichtung zu erreichen, die dann den Kleber aufnimmt. Den Lack auf der Türinnenseite habe ich mit 400er Schmirgel angerauht. Also eher alles sehr moderat.
Grüße Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#4
Hi Rainer,

meine neuen Türgummis liegen schon eine Weile und warten auf ihren Einsatz. Ich hatte mir vor längerer Zeit folgenden Thread auf die Favoritenliste gelegt.. Schau mal rein.
https://www.corvetteforum.de/showthread....=81410&pid=
  Zitieren
#5
Hallo Oeli,
danke für den Tip.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#6
Teroson Dichtgummikleber
Sikaflex 5xx Karosserie und Dichtmasse (auch in schwarz erhältlich)
3M Weather Strip Kleber

Funktioniert alles. Teilweise lange Fixierzeiten oder langes ablüften nötig.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#7
Hallo

Welches davon würdest du denn als Bestes vorschlagen ?
Auch in Bezugsnahme von Restewegputzen bei Abnahme der Dichtungen .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo, ich benutze einen speziellen Profil-Gummikleber. LiquiMoly Liquimate 8100.

Die Dose hat 200 ml Inhalt und einen integrierten Pinsel. Dieser Kleber ist speziell für Gummiprofile entwickelt und lässt sich auch später wieder entfernen.
  Zitieren
#9
Das gleiche beim Teroson, Dose mit Pinsel. Alter Kleber lässt sich nach Abnahme der Dichtungen mit einem speziellen Klebereste Entferner gut abmachen. Aber jeder hat so seine Favoriten womit er am besten klar kommt.
  Zitieren
#10
Hallo und danke für all eure Tipps. Ich habe bis zum Abwinken experimentiert und ausprobiert und endlich
gefunden, was ich als das "ultimative Zeugs" gesucht habe. UHU MAX REPAIR EXTREME. Nur einseitig auftragen,
5 Min. lang korrigierbar, durchsichtig auftrocknend, superfest nach einem Tag, bleibt elastisch. Temperaturbeständig -40 bis +120 C, vibrationsbeständig und wasserfest. Genial. Nein, ich arbeite nicht für UHU.  
Idee
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de