Wie ist das mit der Drehzahl im V4 bzw V8?
#1
Heyhey,

habe mich mal wieder aus Langeweile im Stau durch die Menüs geklickt. Da ist mir noch was aufgefallen. Obs interessant ist müsst ihr entscheiden Feixen 

Man gucke hier:

[Bild: feabed-1572249146.jpg]

1) Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ist im V4 minimal niedriger als im V8. Technisch gesehen versteh ich nicht, warum das so ist. Dachte das Einzige was passiert, ist dass vor 4 Ventile ein Riegel vorgeschoben wird, damit die einfach nicht öffnen. Hat da wer Ahnung?

2) Diese Anzeige... also erstmal ist Anzeige der Einheit falsch. Wie kann sowas in Produktion gehen? Das sind keine "(Lebens)-umdrehungen pro Minute". Wär ne ziemlich hohe Drehzahl Feixen. Die Einheit an sich hinten mit dem "u" stimmt dann wieder.
Schaltet man auf Englisch, stimmt die Anzeige. Ist also an sich ein Übersetzungsfehler. Aber darf trotzdem nicht passieren.

3) Die erfahrenen Taschenrechnerhüpfer wissen nach ein paar Sekunden: Die Durchschnittsdrehzahl ist 1440 upm.
Nochmal langsam: Die DURCHSCHNITTSDREHZAHL ist 1440 upm. Man rufe sich kurz mal ein Bild von seinem Tacho vor Augen.
Also ich fahr im Alltag und säusel jeden Tag im V4 auf der CH Autobahn zur Arbeit.  Aber auch da liegt bei 120-125 km/h im V4 die Drehzahl bei 1500-1600. Extrem lange steh nich nicht im Stau und wenn man meine Reifen fragt wissen die, dass die Drehzahl und die Geschwindigkeit auch mal anders sein kann Feixen. (Auch mal länger als nur "ganz kurz")
Also wie zum Geier kommen diese Daten zustande? Rechnet die C da irgendwas rein wenn es im V4 ist? Macht doch überhaupt keinen Sinn.
Kann da wer Erleuchtung bringen? Ich bin von überzeugt, dass meine C in ihrer Lebenszeit im DURCHSCHNITT einiges höher dreht als 1440 upm.
  Zitieren
#2
Hallo,

also über den Sinn der Lebensdauer-Umdrehungen kann man ja streiten. Du kannst da Problem aber auch anders aufziehen. Wenn Du nämlich Deine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnest, dann sind das ca. 63km/h. Dieser Wert liegt völlig im normalen Rahmen, auch wenn man sich das nicht so recht vorstellen mag, da man ja schon auch mal schnell fährt. Aber die Zeiten im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten überwiegen halt.

Bei 63 km/h wirst Du im Mittel dann im 4./5. Gang beim MT bzw. 5./6. Gang beim AT fahren. Das sollte eigentlich passen.

Deine Beobachtung Motordrehzahl im V4- bzw. V8-Mode bei gleicher Geschwindigkeit verschieden kann ich mir nur für AT ansatzweise erklären. Das mag was mit dem Drehmomentwandler zu tun haben, solange die Überbrückungskupplung nicht geschlossen ist. Es kann nun sein, dass die Drehzahl, bei der die Überbrückungskupplung geschlossen wird, für V4 und V8 Betrieb aufgrund der unterschiedlichen Schwingungsanregung verschieden sind. Bei offener Kupplung hat der Drehmomentwandler etwas Schlupf und die Motordrehzahl ist dadurch bei gleicher Raddrehzahl etwas höher als bei geschlossener Kupplung.

Bei MT kann das jedenfalls nicht auftreten, da ein starrer Durchtrieb vorliegt.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#3
Danke für die Infos StevesRay.

63km/h als Durchschnitt klingt absolut normal, das stimmt. Andere "Bordcomputer" zeigen einem das ja auch an.
Auf die Drehzahl bezogen wundert mich das einfach vom Wert her. Bin da sicher nicht der Einzige. Die Kollegen bei der Arbeit fanden den Wert zb sehr unrealistisch. Aber Zahlen und Gefühl können natürlich divergieren.


Aber so kann ich in vielen vielen Jahren beim Verkauf mal sagen - guck mal, ich bin sooo brav gefahren, der Motor hält ewig und ewig Feixen


Würd mich mal interessieren wie die Durchschnittsdrehzahl bei den Cs ist, die oft auf der Rennstrecke unterwegs sind. Will da mal wer nachgucken? Prost!
  Zitieren
#4
Ich versteh nicht so ganz was du meinst.

Von was für einer Durchschnittsdrehzahl sprichst du?
  Zitieren
#5
(28.10.2019, 21:04)popeye schrieb: Ich versteh nicht so ganz was du meinst.

Von was für einer Durchschnittsdrehzahl sprichst du?

Hehe, und ich versteh deine Frage nicht Feixen
Also ich mein nicht die Durchschnittsdrehzahl von meiner Motocrossmaschine - die hat kein Tacho, keine Anzeige, kein gar nix Waaas?
... welche Durchschnittsdrehzahl mein ich wohl. Ich mein die Durchschnittsdrehzahl meiner Corvette. Also vom Motor, nicht vom Reifen vorne links.

Zu oben: Die Durchschnittsgewschindigkeit von 66 km/h zeigt die C auch an. Im Menü bei den Trips.
  Zitieren
#6
Was bedeutet das genau diese Anzeige hab da noch nie durchgeblickt mit Lebens/ Umin
  Zitieren
#7
Deine Corvette hat, wie dein Motocrossmotorrad auch, keine Anzeige der Durchschnittsdrehzahl.

Deshalb die Frage was du meinst.

Die Anzeige die du gepostet hast zeigt wieviele Umdrehungen die Kurbelwelle deines Corvettemotors gemacht hat.

39000000 Umdrehungen
  Zitieren
#8
Und was hat diese Information für einen sittlichen Nährwert?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Jo das Frag ich mich auch
  Zitieren
#10
Keinen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 446 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.231 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Tageskilometerzähler A +B / Ölzustandsanzeige C7 wie finde ich das im DIC? Havanna 8 1.097 01.11.2023, 13:52
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.824 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.497 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de