71er C3 von Axel Jasiek aus Amerika
#41
(18.11.2019, 14:56)stefan schrieb: Kannst du nicht deinen und seinen Text vernünftig trennen. Das ist mir auch langsam zu mühselig zum lesen !

ich dachte so wäre es besser - sorry
  Zitieren
#42
Hallo Ralph,

der "Trim Tag" ist die Metallplakette, die im Türrahmen aufgenietet ist (Bild51). Auf der Plakette steht die Farbe, die Innenausstattung und das Fertigstellungsdatum (hier G07, also der 07.02.72) -- das ist die erste Stelle, an der man die Authentizität prüft. Deshalb wird die auch gerne neu angebracht, um die Traumkombination von Farbe und Innenausstattung zu "legitimieren". Wenn einem allerdings "original" (ebenfalls nachvollziehbar) völlig schnuppe ist, ist das natürlich unwichtig. Es ist jedenfalls eindutig, daß die Plakette entfernt wurde, weil sie nicht mehr an der Original Niete befestigt ist, nicht mal an der original Position (was mir ehrlich gesagt schleierhaft ist).

Mit Bausatz meine ich einen Wagen, der aus verschiedenen Fahrzeigen zusammengebaut wurde. Das ist nicht unüblich in den USA und darüberhinaus auch eigentlich ne geile Sache. Du nimmst einfach daß was Dir gefällt und baust es in/unter einen chrome bumber body. Sehr oft wird z.B. die Endübersetzung getauscht oder eben der Motor. Aber Du kannst eben auch den Rahmen oder das Getriebe tauschen. Ich hatte lange über diese Vorgehensweise nachgedacht, weil "original" irgendwann immer teuer wird.

Lass Dir die Nummern geben und Du wirst gleich um einihges schlauer sein. Denn wenn die Nummern passen, ist es ein gutes Angebot!
  Zitieren
#43
Thumbs Up 
alles klar - hab vielen Dank  Yeeah!
  Zitieren
#44
Hallo,

also der Motor ist jedenfalls ein Austauschmotor mit 200 PS haarsträubend (wusste gar nicht das es die in diesem Baujahr schon gab) ... und was ein Trim Tag ist wusste er eben auch nicht - auch weis er nicht wo er die Nummern findet - ich werde am Wochenende einfach mal telefonieren mit ihm - die Bilder hat er mitte diesen Jahres selbst gemacht.

Grüße
Ralph
  Zitieren
#45
Hallo Ralph,

Mit einem Austauschmotor ist der Wagen schonmal "non-matching" -- was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist, evtl. ja sogar gewünscht. Ist halt wichtig zu wissen. Du brauchst eigentlich auch gar nicht weiter nach anderen Nummern zu suchen, wenn der Motor schon nicht passt, ist das Thema "original" durch.

Die Bilder bei Kleinanzeigen sind offensichtlich in Deutschland gemacht, allerdings wenig aussagekräftig (sieht halt alles toll aus, aber ich kann nichtmal den Text auf dem Gutachten lesen -- könnten aber auch meine Augen sein). Die Bilder bei Dropbox sind offensichtlich vom 25.03.18 und in Texas aufgenommen. Dort war der Tachostand bereits bei 13500. Der Wagen wurde also offensichtlich kaum noch bewegt. Die Restauration hat offensichtlich in einer Zeit stattgefunden, als man noch "analog" photographiert hat!

Die Frage die mich bewegen würde ist: Warum verkauft er den Wagen? Warum wurde er nicht gefahren? Hat er wirklich keine Ahnung und warum hat er den dann überhaupt gekauft?

aber nochmal: Vom Erhaltungszustand sieht der Wagen super aus, das Gutachten bescheinigt ja auch ne 2, also wenn es keinen Haken gibt und Originalität nicht so wichtig ist, ein schöner Wagen! -- ich haue nur die Fragen raus, die mir so durch den Kopf gehen ...

Grüße
Ralf
  Zitieren
#46
Der Wagen könnte durchaus auch gefahren worden sein. Manchmal ist/war auch einfach nur Tacho oder Tachowelle defekt.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#47
Ich fände das Auto ok für den Preis, jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden :

Finanzen checken,
evtl. offene Fragen notieren,
Besichtigungshilfe organisieren,
hinfahren ansehen
und dann entweder oder …………….
stefan
  Zitieren
#48
ja klar - Nägel mit Köpfen - aber ich will ja auch nur einmal aber dann die Richtige kaufen - Ralf, ich werde ihn fragen, so wie es aussieht arbeitet er sehr viel. Werde hoffentlich am Wochenende telefonieren mit ihm. Es sin noch ein paar Punkte zu klären und ganz klar auch noch was zu handeln :-) …-Die Farbkombination ist genauso wie ich es mir wünsche (blau ginge auch noch) - was mich ein wenig stört sind die 200 PS - ich hätte gerne die 270 - 300 gehabt (kenne ja den Unterschied nicht) Aber wenn ich schonmal beschleunige da muss da auch Sputz dahinter sein ….- Und vor allem - ich habe wirklich keine große Eile, kann aber auch schnell eine Entscheidung treffen wenn ich alle Fakten kenne - habt alle vielen Dank für eure sehr sehr hilfreichen Tips - ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich arbeite mich langsam immer mehr in die Materie ein und weis durch euch worauf es letztendlich ankommt. DANKE!
Grüße
Ralph
  Zitieren
#49
Das mit den 200PS würde ich nicht überbewerten ... da gibts ja ein ziemliches Durcheinander mit SAE, SAE brutto/netto, DIN PS und kW -- am Ende ist es immer ein (vermutlich) 5,7 Liter V8 mit gutem Drehmoment. Und sehe es mal positiv: Wenn der Motor schon nicht "matching" ist, kann ein Satz AFR Köpfe und entsprechende Nocken nicht schaden. Dann hast Du mehr Power als eine LT-1 ...
  Zitieren
#50
Nachdem das weder eine LT1 noch ein BB ist, hatte die ab Werk 200 PS SAE NET. Die 270 waren Kurbelwelle ohne Nebenagreggate :-)
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...power.html
Da kann man also gar nichts überbewerten.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.073 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  71er Corvette Flowmasteranlage ic3cub3 23 12.240 18.08.2022, 18:20
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.470 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Verspätete Vorstellung 71er C3 2xlc 14 3.863 28.06.2021, 11:10
Letzter Beitrag: C3-Mike
  71er mit Problemen Abblendlicht / Fernlicht GWC371 13 2.705 16.06.2021, 12:50
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de