Eindruck nach dem Tieferlegen C5 ?
#1
Smile 
Hallo Leute,

werde kommente Woche meine C5, 30 mm Tieferlegen lassen.
Jetzt meine Fragen was habt ihr nach dem Tieferlegen für Erfahrungen gemacht im Punkto Fahrverhalten, Endgeschwindigkeit, Fahrgeräusch ?
Und wirkt sich das Tieferlegen negativ auf das F45 Fahrwerk aus ?
Was habt ihr bezahlt fürs Tieferlergen bezahlt ich bezahle mit Fahrwerksvermessung 400 Eoro plus Mwst.

Gruß Klaus
  Zitieren
#2
Meine C5 ist 50mm tiefer. Meiner 03er habe ich bereits so bestellt und geliefert bekommen. Was der Spass damals gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen.

Zumindest habe ich noch einen Vergleich des Fahrverhaltens mit und ohne Tieferlegung von meiner 02er. Diese habe ich die ersten 3 Wochen ohne Tieferlegung gefahren. Auch diese wurde dann 50mm abgesenkt. Nach meiner Erfahrung ist das Fahrwerk spürbar härter geworden. Huckel und Bodenwellen nimmt man deutlicher wahr. Allerdings habe ich dieses nicht als negativ empfunden. Die Vette kommt sportlicher rüber.

In beiden Vettes war/ist das Z51 Fahrwerk, welches selbst schon straffer ist, als das F45. Dieses hatte ich in meiner 99er. Allerdings hatte ich diese nicht tieferlegen lassen. Mir wurde damals gesagt, dass dieses zwar technisch möglich ist, jedoch Fahrwerksverstellungn (3 Stufen) damit kaum mehr merkbar sind. Insbesondere weil ich die Vette tiefergelegt optisch deutlich interessanter finde, habe ich mich dann nur noch für das Z51 entschieden.

Nachteile bei der Tieferlegung gibt es natürlich auch. Ich kann zwar nur von meinen 50mm-Erfahrungen berichten, vielleicht ist das mit 30mm angenehmer.
Waschstraßen (wenn man diese überhaupt nutzen möchte) mit Schleppketten kann man nun knicken. Die Vette liegt hier bereits mit den Holmen auf den Ketten.
Auch viele Parkhäuse sind nun kaum mehr zu befahren, da man an Auf-/Abfahrten schnell mit den Holmen aufsetzt.

Natürlich setzt man auch mit der Frontlippe regelmäßig auf. Das passierte mir aber auch mit den nicht tiefergelegten Vetten.

Dennoch. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen. Großes Grinsen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Volle Zustimmung zu Dennys Posting, alle Aussagen incl. Waschstraßen und Parkhäuser gelten auch für 30 mm.

Bei mir musste z.B. die Tiefgaragenzufahrt zu unserem Büro umgepflastert werden, weil ich nicht reingekommen bin. Großes Grinsen

Durch die Tieferlegung (in Verbindung mit dem Z51) wird die C5 im Fahrverhalten so, wie ich mir einen Sportwagen vorstelle:

Zackiges Abbiegen ohne jede Seitenneigung, kein Untersteuern, Fahrverhalten wie ein Go-Kart.

Extremer optischer Nebeneffekt:
Der Geländewagenlook durch die riesigen Löcher im Radkasten ist weg! Feixen

Kann es auch nur empfehlen, habe es jetzt auch bei meiner dritten C5 machen lassen.

Ein Kollege, der ab und zu mitfährt, schüttelt zwar ob der Härte des Fahrwerks nur den Kopf, ist halt Ansichtssache, wie man sich das Fahrverhalten eines Autos vorstellt.

mit tiefergelegtem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von V-POWER C5
Und wirkt sich das Tieferlegen negativ auf das F45 Fahrwerk aus ?
Bei dem F45 Fahrwerk würde ich mir Sorgen machen, dass die Federwege nicht mehr ausreichen. Wenn Dir der Federweg ausgeht, und Du am Federwegsbegrenzer bist, kann Dir nämlich schlagartig die Traktion ausgehen.

Ich würde neue Federn und Stoßdämpfer in Betracht ziehen. Die sind nicht so teuer, und ersparen Dir eventuell einen Abflug.

Das komplette Z06-Fahrwerk:

Stabis: $186.15
Dämpfer: $297.88
Feder hinten: $337.71
Feder vorne: $337.71

bei https://www.gmpartsdirect.com/results.cf...tnumber=C5

Dann muss der Wagen noch vermessen und eingestellt werden (ca €150).

Der Einbau kann eigentlich nicht länger als drei Stunden dauern.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Das Tieferlegen war nun schon oft ein Thema. Jedes mal taucht auf, daß das Fahrwerk härter würde.
Das kann meines Erachtens nicht sein!
Ich füge mal eine Skizze an. Sie zeigt, daß beim Tieferlegen lediglich die Anlenkung von der Blattfeder zur Radaufhänung verlängert wird. Damit wird im selben Maß der Abstand zum Anschlagpuffer verringert. Till macht ja oben darauf aufmerksam.
Die Feder bleibt die SELBE und damit auch die Federhärte!
Die Dämpfer habe ich in der Betrachtung weggelassen, denn bisher ist mir nicht bekannt, daß die Dämpfercharakteristik über den Dämpferweg unterschiedlich sei.

Härter wird das Fahrwerk nur wenn - siehe Tills Beitrag - auch eine härter Feder eingebaut wird.

Gruß,
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Klaus
Härter wird das Fahrwerk nur wenn - siehe Tills Beitrag - auch eine härter Feder eingebaut wird.
Oder wenn man regelmäßig am Begrenzer anschlägt. Und das ist gefährlich wenn es mal drauf ankommt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#7
Beim Umrüsten von F45 auf herkömmliche Stoßdämpfer wäre es sinnvoll F45-Simulatoren einzubauen: https://www.thelapd.com/Merchant2/mercha...de=thelapd
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#8
@Klaus

Ist aber so!

Nach meinem Kenntnisstand wird durch das Tieferlegen auch die Vorspannung der hinteren Blattfeder verringert.

Ich weiß zwar nicht genau, wie das jetzt unter dem Auto aussieht, aber die Fuhre wird nicht nur ein bißchen, sondern kräftig härter. Der Unterschied vor und nach Tieferlegen ist größer als der Unterschied zwischen Serien- und Z51-Fahrwerk. Ich habe meine C5s immer erst eine oder zwei Wochen gefahren, bevor sie tiefergelegt wurden, kenne also den unmittelbaren Vergleich.

Kleinere Schläge kommen nahezu ungefiltert durch, erst bei höheren Geschwindigkeiten stellt sich ein gewisser "Federungskomfort" ein. Ganz besonders ekelhaft sind Kanten auf Autobahnen, wo man - wenn man es ausnahmsweise nicht vorher gemerkt hat - nach der ungebremsten überfahrt unwillkürlich in den Rückspiegel schaut, ob nicht ein paar Teile des Autos auf der Straße rumliegen.

Bezüglich der Ausgangsbasis stimme ich Till zu, wenn tieferlegen, dann aber nur mit Z51, ansonsten wäre mir das zu schwammig und die Gefahr, öfter auf die Anschläge zu gehen, wäre mir auch zu groß.

mit ob des Tieferlegens härterem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
@JR,

die Feder hat keine Vorspannung. Die Last, die die Feder "sieht" ist die Radlast durch das Fahrzeuggewicht. Die Feder hat deshalb in normaler Höhe und tiefergelegt die selbe Durchbiegung, da kommt keine Vorspannung hinzu.
Da drängt sich der Verdacht auf, daß man tatsächlich öfters auf den Gummianschlägen reitet...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
Hallo Klaus,

mit dem härter werden, meine ich nicht, wenn es auf die Anschläge geht. Das fühlt sich wiederum anders an.

Ich stelle mich und mein Auto aber bei einem Treffen gern mal zur Verfügung, die Unterschiede zwischen einer nicht tiefergelegten Z51-C5 und einer tiefergelegten zu erfahren.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 7.020 26.04.2024, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  C5 vorne tieferlegen - Gummimuffen abschneiden. Jochen 145 32.108 27.03.2024, 13:46
Letzter Beitrag: Dolsch
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 1.015 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.548 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.098 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de