Undicht oder Schweiß nach TÜV?
#1
Moin zusammen,

Meine C3 glänzte bislang dadurch, dass staubtrocken war. Also wirklich keinerlei Tropfen oder dreckige Stellen auf dem Boden auch bei längeren Standzeiten.

Jetzt hat die Dame frischen TÜV und Flüssigkeiten und gleich an mehreren Stellen sehe ich Flecken auf dem Boden.

Schwitzt sie da eventuell nur Überschuss aus?

Springt weiterhin einwandfrei an, fährt und klingt rund.

Danke!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#2
Hallo

Erst mal rausfinden, welches Öl das ist. Motoröl , Getriebeöl , Hydrauliköl .
Ich bemerkte bei meiner vor langer Zeit nachdem ich mit Synthetiköl den Motor befüllte, dass
dieser überall anfing zu schwitzen. Wechselte zurück zu Dinoöl und es hielt wieder auf.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Du solltest erst mal prüfen welche Art von Flüssigkeit es ist, Wasser bzw. Kühlflüssigkeit, Automatiköl, Motoröl, alles in diesem Bereich möglich.
stefan
  Zitieren
#4
Hi, das sind aber schon richtig gute Flecken, wie lang ist die denn gestanden bevor sie wieder gestartet bzw. die Flüssigkeiten gewechselt wurden? Überschuss ausschwitzen hieße ja dass zu viel eingefüllt wurde. Schlecht!!!!
Das Anspringen hat mit den Flüssigkeiten eher nichts zu tun. Man kann jetzt auf den Bildern (eins davon ist verkehrt) auch nicht genau erkennen was darüber liegt, Getriebeöl ist es schon mal nicht. Es könnte sein dass durch langes Stehen die Dichtungen "eingehen" bzw. austrocknen (Kork) oder hart und porös werden , kann von der Wanne kommen oder von den Ventildeckeln
Auf dem zweiten Bild kann man den Fleck im Vordergrund der Motorölwanne zuordnen, der hintere könnte sowohl von den V-Deckel oder von Servopumpe kommen.
Mein Vermutung geht in die Richtung , "Dichtungen putt wegen langem Stehen"
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Unter der Getriebeölwanne ist auch ein Fleck.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#6
Gute Frage - ist farblos aber leicht schmierig. Hab leider keine Bühne da, daher nur mit Verrenkung möglich.

Allerdings links vorne leicht bräunlich von zwei stellen, muss man gucken was darüber liegt.

Muss gucken ob ich bessere Fotos hinbekomme.
  Zitieren
#7
Meine hat mal Automatiköl wieder aus dem Einfüll /Kontrollrohr rausgedrückt weil etwas zu viel nach dem wechseln eingefüllt wurde... Das was allerdings so wenig das es während der Fahrt an der Getriebe Glocke, dem Getriebe usw runtergelaufen ist und dann nach kurzer Standzeit war der Fleck da.... Könnte ja bei dir auch sein, du hast ja geschrieben das du Flüssigkeiten gewechselt hast, vielleicht ist etwas zu viel drin..
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#8
(03.11.2019, 11:51)Bernd Köster schrieb: Meine hat mal Automatiköl wieder aus dem Einfüll /Kontrollrohr rausgedrückt weil etwas zu viel nach dem wechseln eingefüllt wurde... Das was allerdings so wenig das es während der Fahrt an der Getriebe Glocke, dem Getriebe usw runtergelaufen ist und dann nach kurzer Standzeit war der Fleck da.... Könnte ja bei dir auch sein, du hast ja geschrieben das du Flüssigkeiten gewechselt hast, vielleicht ist etwas zu viel drin..
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

danke, guter Hinweis.

So wie es für mich aussieht tritt es irgendwo zentral aus und rinnt dann an verschiedenen Bauteilen nach unten. Klingt zumindest für mich auch realistischer, als das ich plötzlich an 3+ Stellen ein Leck habe. 

Gehe dem mal weiter auf den Grund ..
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#9
Das war bei mir auch so... Wenn es aus dem Einfüllrohr rauskommt kann es nach beiden Seiten am Motor /Getriebe runterlaufen.... Dann hat man an mehreren Stellen Flecken und kann sie nicht sofort zuordnen... (meine Bühne ist dann Gold wert) 😉
Gruß Bernd
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren
#10
Ist der Motor denn in der Nähe vom Zündverteiler und oder Öldruckschalter von oben gesehen feucht???
Hallo-gruen Gruß Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.344 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.340 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.594 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.277 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Tank undicht ESB 20 3.176 17.08.2023, 22:55
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de