Erster Zündkerzenwechsel nach 21 Jahren
#1
Moin.

Die Kerzen in meiner C5 sind seit 21 Jahren / 50 tkm verbaut und will ich diesen Winter mit Kabeln wechseln.
Einfach ran da oder lieber besondere Vorbereitungen treffen (warmfahren, WD40,...)?

Gruß

Hauke
  Zitieren
#2
Hallo Hauke,

so ist es vermutlich bei mir auch. Ich habe meine Kerzen und will die bei Gelegenheit samt Kabeln wechseln. Ich bin da auch schön nervös weil vermutlich noch die "Ersten" drin sind. Meine ist 18 Jahre.

Es wäre nochmals schön wenn uns hier jemand helfen würde mit, was für Werkzeug wird benötigt und wie gehen oben auf dem Motor diese Abdeckungen weg ohne was zu beschädigen.

Wäre toll wenn wir da Info´s bekommen würden.

Danke vorab Marco
  Zitieren
#3
Also ich hatte das Problem, die Kabel abzuziehen. Einer ist bei mir auch Kaputt gegangen. Hab dann alle ersetzt. Sonst ist es ein bischen fummelarbeit, da es echt wenig platz ist. Wd40 brauch man eigentlich nicht.
  Zitieren
#4
Alle Kabel bei dem Alter unbedingt erneuern! Auch ist es Zeit für neue Zündkerzen.
WD 40 brauch ma normal nicht die gehen recht leicht raus. Das merkst du aber beim rausschrauben.
Reiner Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#5
Ok und wie bekommt man oben die Abdeckungen weg? Und welche Nuss wird benötigt? Habe mal irgendwo im Forum was von so ner Nuss gelesen die man abwinkeln kann?! Und habe auch gelesen die C6 Kabel sollen besser sein also müssten die ja passen oder?
  Zitieren
#6
Die Abdeckungen einfach mit Gefühl abziehen, das geht schon. Zündkabel habe ich bei https://www.ignitionproducts.eu gekauft.
Danke für die Tipps, also einfach ran.
  Zitieren
#7
Ja,aber bei kaltem Motor.
Auf der linken Seite demontiere ich immer einen Teil der Frischlufteinblasung.
Dann kommt man besser an die hintere linke Kerze ran.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Danke dir für den Tipp!
  Zitieren
#9
Zur Info, Kerzen gingen heute bei kuscheligen 6 Grad gut raus. Waren sehr sicher noch die originalen, wie auch die Zündkabel.
Die neuen Kabel sind von MSD, die Stecker sind länger als bei den originalen. Da passten dann die Metallhülsen mit der Feder nicht mehr, aber ist wohl Banane.

Gruß

Hauke
  Zitieren
#10
Und hast Du sonst noch was wegbauen müssen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.496 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.067 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.170 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.843 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.878 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de