Erster Zündkerzenwechsel nach 21 Jahren
#21
Ja, das ist bei den Aluköpfen sehr wichtig. Ich mache das auch immer so. Etwas raus und ein Stück wieder reindrehen. Dann geht es insgesamt leichter raus und das Gewinde wird nicht vom schrappenden Dreck rausgerissen.
Zündkerzen können allerdings durchaus abbrechen. Einmal ist das bei mir passiert, was sogar sehr leicht ging. Glücklicherweise war es nur der Keramikkörper hinter dem Sechskant. Man sollte also nicht so viel Kippmoment auf die Kerze ausüben. Anders wüsste ich das jetzt nicht zu beschreiben.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#22
Oh man. Ich hoffe das klappt.
  Zitieren
#23
Wichtig ist wie schon geschrieben die sauber sitzende Kerzennuss. Kauf dir ggf. noch ein oder zwei Verlängerungen, du merkst ja selber, was du noch brauchst, wenn man das Werkzeug angesetzt hat und die Wege für die Knarre nicht frei sind. Denk auch dran, die Frischlufteinblasung bei Seite zu legen, dass gibt auf der Fahrerseite den nötigen Spielraum.
  Zitieren
#24
Hallo Marco!
Wenn du es nicht schon wissen solltest- es gibt spezielle "Nüsse" mit einem Einsatz zum Schutz der Kerze, unbedingt zu empfehlen. Idee

Gruß Heinz
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#25
(20.01.2020, 13:43)hollandhauke schrieb: Wichtig ist wie schon geschrieben die sauber sitzende Kerzennuss. Kauf dir ggf. noch ein oder zwei Verlängerungen, du merkst ja selber, was du noch brauchst, wenn man das Werkzeug angesetzt hat und die Wege für die Knarre nicht frei sind. Denk auch dran, die Frischlufteinblasung bei Seite zu legen, dass gibt auf der Fahrerseite den nötigen Spielraum.

Kannst Du mir die zeigen welche das ist? Und wenn kann ich die einfach wegmachen ohne neue Dichtung zu verwenden. Danke für eure Tips

@ Heinz auch Dir danke. Die habe ich
  Zitieren
#26
Auf der Fahrerseite führt an den Krümmer eine rohrähnliche Zuführung. Mit 2 Schrauben am Krümmer befestigt. Es reicht, diese beiden Schrauben zu entfernen, dann kann man alles gut zur Seite schieben und hat Platz für die schlecht zu erreichenden Kerzen auf der Fahrerseite.
  Zitieren
#27
So. Fünf der acht sind draussen. Komme mir schon vor weie im Dschungel Camp sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Also raus gehen sie wenn man ran kommt recht gut. Dachte es wäre schlimmer. Nur die letzten drei wird sportlich. Ich habe sie alle mit Hand ohne Rätsche mit Nuss ziemlich weit rein drehen können. Jetzt hab ich etwas muffe wie stark man die dann anzieht. Hab da ja kein Gefühl dafür da noch nie gemacht. Gibt´s auch hier Tipps?

Meinst Du das hier?

Und was meint ihr zu der Farbe der Kerzen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
#28
Als Faustformel : Dreh sie rein, bis Du Wiederstand spürst. Dann noch eine viertel Umdrehung. Evtl. auch ein wenig mehr, ist halt auch Gefühlssache. Kerzenfarbe kommt mir auf den Bildern jetzt ein bischen hell vor (zu heiß, mageres Gemisch). Scheint aber noch im Toleranzbereich zu sein. Kann auf den Bildern auch täuschen. Wichtig ist, das keine der acht Kerzen farblich deutlich aus der Reihe tanzt.
Gruß Norbert
  Zitieren
#29
AC-Delco's sind das aber nicht, was ich da erkennen kann. Man sieht auch keine Platinspitze, die bei den AC-Delco's oder NGK rausstehen.
Ist aber egal, die sehen sonst gut aus. Ich arbeite mit Drehmomentschlüssel. Da ich so viel schraube lohnt sich die Anschaffung.

Bei meiner C5 waren die originalen Zündkerzen auch sehr hell.
Was soll man bei so einem modernen Hobel aber gegen mageres Gemisch machen, das regelt sich alles ja selbst nach den Kennfeldern im PCM?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#30
Nein sind Bosch. Also bedeutet das, dass sie schon einmal gewechselt wurden. Das war mit den Steckern auch der Fall. Allerdings wusste ich jetzt nicht vom Vorbesitzer, ob er alles getauscht hat. Ist mir letztenendes auch egal, da ich eh alles frisch haben will und somit weiß, dass alles iO. Drehmoment Schlüssel hatte ich auch schon gesucht. So kleine für 15-20 Nm finde ich aber so gut wie nicht und wenn dann viel zu teur für das einemal wo ich das brauche.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.426 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.013 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.120 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.764 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.807 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de