Geräusche von unten/hinten unter Last
#1
Hallo zusammen,

ich bewege meine Vette recht wenig. Sie wird aber regelmässig gewartet. Vor 7tkm bei ca. 28tkm (vorletzte Wartung) auch Hinterachsöl mit Sperrzusatz gewechselt (bei Corvettehändler!). Seitdem alles gut.
Nun kurz vor Einwinterung aber zeitweise (nicht dauernd) bei Beschleunigung oder unter Last (bergauf) deutlich knarrende oder mahlende Geräusche von unten/hinten (nicht 100% lokalisierbar). Ist nicht superlaut, aber eben spürbar anders und irgendwie mechanischer, knirschender als normal. Ist dann auch wieder Weg, selbst bei voller Beschleunigung. Um bei der nächsten Beschleunigung wieder hörbar zu sein. Hab etwas Muffensausen, dass was kaputt gehen kann und daher hier die Frage, ob es Ideen gibt, was ich evtl. überprüfen kann. Und ob es evtl. von der Hinterachse kommen könnte? Danke.

Grüße Stefan
Gruß
Stefan
  Zitieren
#2
Ich würde mal dazu schreiben ob 

Schalter oder Automatik,Baujahr,
Kilometerleistung
Hinterachse schon mal raus,ja oder nein,
Unfallschaden vorausgegangen
Welche Rad Reifen Kombination.
Spurverbreiterung montiert,wenn ja,wie lange ist das her??
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
(08.11.2019, 17:27)Molle schrieb: Ich würde mal dazu schreiben ob 

Schalter oder Automatik,Baujahr,                                                     Schalter Mj 2009, EZ12/2010, Erstbesitzer
Kilometerleistung                                                                              ca. 35tk,
Hinterachse schon mal raus,ja oder nein,                                          nein.
Unfallschaden vorausgegangen                                                        nein
Welche Rad Reifen Kombination.                                                      Originalgrößen
Spurverbreiterung montiert,wenn ja,wie lange ist das her??              nein, nie
Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
Up !

Egal, in welchem Gang. Es ist mal da bei Beschleunigung und mal nicht.
Ein deutlich mechanisches Geräusch von unten/direkt bzw. leicht hinter Sitzen.... Tippe auf Torque oder Diff. Aber was genau könnte es dort am ehesten sein? Irgendetwas, das dort schon bei dem ein oder anderen mal als Verschleiß aufgefallen ist?
Danke
Gruß
Stefan
  Zitieren
#5
Tippe auf Auspuffflansch der beim beschleunigen am Blech anschlägt was ja ein Klassiker ist
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Hey, vielen Dank für die Antwort! Hab gar keine Benachrichtigung bekommen.

Die Kiste steht immer noch, trau mich nicht zu fahren. Hat erst 35tkm auf der Uhr und kann mir das mit dem torque gar nicht rational erklären bei einer solchen Laufstrecke. Das wäre ja irre, dass das im Eimer wär nach so kurzer Strecke.

Aber es hört sich auch irgendwie nicht wirklich nach Auspuffflansch an. Das Geräusch kenne ich eigentlich, als ich noch den B&B drunter hatte. Der schlug gerne an.
Das hier klingt schon wirklich knirschig. Aber ist dann auch wieder komplett weg und die Vette fährt einwandfrei, so oder so.

Natürlich kann man so aus der Distanz wenig sagen. Aber ist es denn "üblich", dass nach so kurzer Laufstrecke etwas mit dem Antrieb sein kann? Bin auch kein Racer, der die Vette gequält hat. Die wurde wirklich gut behandelt.

Hab auch etwas von einem Harmonic Balancer gelesen. Kann der es sein?

Gibt es Tipps, wie ich das Problem irgendwie eingrenzen kann? Das würde mir momentan am meisten helfen. Vielleicht liege ich ja wirklich komplett daneben. Danke.
Gruß
Stefan
  Zitieren
#7
Mein Tipp: Suche zur Diagnose eine kompetente Werkstatt auf. Alles Andere bringt dich nicht weiter.

Harmonic Balancer sitzt übrigens vorn am Motor. Also unwahrscheinlich.
Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Ja, Werkstatt ist klar...
Aber wäre halt ganz interessant gewesen, mal zu hören, ob es beim Torque i.V.m. geringer Laufleistung schon den ein oder anderen ähnlichen Fall gegeben hat. Scheinbar nicht.
Naja, und viel anderes ist halt unterhalb der Fahrerzelle nicht.
Gruß
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 magnetic ride Stoßdämpfer Ersatz Stecker hinten Traumtänzer 3 1.001 23.10.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Molle
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 908 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Fehler P0430 Katalysatorsystem (Bank2) Wirksamkeit unter Schwellenwert BlueMan 12 2.736 09.06.2022, 05:18
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 10.871 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR
  Kofferraumhöhe unter der B-Säule Dolsch 0 1.450 29.11.2020, 11:07
Letzter Beitrag: Dolsch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de