Probleme mit Fahrwerk!
#1
Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, daß mir vielleicht ein Corvetteexperte weiterhelfen kann. Habe letztes Jahr im Sommer ein Schraubenfedernfahrwerk von
Bilstein verbaut und ich muß sagen, die Straßenlage war genial!
Nun zu meinem Problem: Hab vor ca. 2 Wochen meine Vette wieder angemeldet
und mußte bei der ersten Fahrt zu meinem Entsetzen feststellen, daß das Fahrverhalten
miserabel ist. Vor allem in den Kurven sehr schwammig und wenn man mit dem Lenkrad mal ein paar links, rechts Kombinationen macht, verlieren die Vorderräder an Traktion
und im Display erscheint auch die Anzeige "aktives Fahrwerk". An was könnte das liegen?
Kann es sein, daß vielleicht die Dämpfer über den Winter an Druck verloren haben (sind
Gasdruckdämpfer), oder vielleicht die Reifen durch den kalten Asphalt noch nicht so viel Grip haben? Fragen über Fragen! Ich hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann!!!!!!!!!!

Mit hilfesuchenden Grüßen
Lowrider
  Zitieren
#2
Hast du schon den Reifendruck geprüft???
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
Eigentlich können es ja wohl nur die Dämpfer sein.

Sind die verstellbar? Sind noch alle Einstellungen wie letztes Jahr?

Kann man den Druck messen? Bei Bilstein geht das glaube ich gar nicht.

Was hast Du denn für Dämpfer?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
Zitat:Original von mario makary
Hast du schon den Reifendruck geprüft???
Ist auch ne Möglichkeit. EMTs die ohne Luftdruck fahren.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Luftdruck war das erste, wo ich überprüft hab, ist ok. Es sind Bilsteindäpfer und haben auch ein Ventil dran, weiß aber nicht, ob bzw. wie man den Druck messen kann!
Lowrider
  Zitieren
#6
An den Einstellungen wurde nichts verändert. Soviel ich weiß, kann man
die Dämpfer nur durch den Gasdruck verstellen. Hab keine Ahnung, ob diese wartungsfrei
sind oder ob es sein kann, daß sie mit der Zeit an Druck verlieren.
Lowrider
  Zitieren
#7
Hallo Lowrider,

Mir war das originalfahrwerk auch zu weich,bzw zu schwammig.
deshalb habe ich meine Vette zu der Firma ws-tuning gebracht.

Der hat mir dann polybuchsen, KONI-Dämpfer bessere Stabis eingebaut.
Der unterschied ist so brutal, dass ich mit einer Originalen corvette gar nicht mehr fahren will.

meine vette ist viel spurstabiler, härter und wackelt in den kuven nicht mehr nach.

grüße aus Rosenheim
  Zitieren
#8
Könnte es evtl. auch daran liegen, daß etwas mit den vorderen Reifen nicht stimmt?
Hab sie runter gemacht, weil ich die Felgen polieren ließ und es wurden danach vorne
die alten Reifen wieder montiert. Hab irgendwie das Gefühl beim fahren, als ob die Reifen
nicht richtig auf der Felge sitzen.

Laßt mich bitte nicht hängen! Bin euch um jeglicher Art von Tipps und Hilfestellungen dankbar!!!

Gruß
Lowrider
  Zitieren
#9
Weiß jemand von euch eine Adresse, wo man den Gasdruck des Dämpfers prüfen
kann, ob dieser in Ordnung ist? Wär natürlich super, wenn es in Bayern einen geben würde!

Gruß
Lowrider
  Zitieren
#10
So kannst Du Deine Dämpfung testen:

Wenn Du ein kleine Schwelle herunter fährst, wie federt der Wagen dann ein? Wenn Du z.B. langsam über einen absenkten Bordstein runter fährts.

1. Der Wagen senkt sich ab, und bleibt dann auf gleicher Höhe - der Dämpfer ist zu hart

2. Der Wagen federt nach unten durch, und geht dann nach oben in die Ruhelage. Das ist die kritische Dämpfung, und ungefähr so sollte der Dämpfer eingestellt sein.

3. Der Wagen bewegt sich mehrfach hoch und runter bevor er zur Ruhe kommt - der Dämpfer ist zu weich.

So ist das natürlich nur ein sehr grober Test. Bei einer Corvette kann man sich auch leider nicht auf die Stoßstange stellen, um das zu testen.


Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.170 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.490 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.894 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.293 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.705 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de