Kondenswasser in den Frontscheinwerfern
#1
Hallo zusammen,

gestern musste ich leider bei meiner GS, nach einer kurzen Fahrt mit eingeschaltetem Licht, Kondenswasser
in beiden Frontscheinwerfern feststellen. Auf der Beifahrerseite etwas stärker als auf der Fahrerseite...

Das Wasser ist zwar über Nacht wohl abgetrocknet, allerdings sieht man jetzt deutlich Spuren auf der Innenseite
der Abdeckscheibe. Ich könnte kotzen...

Aktuell beeinträchtigt das zwar noch nicht die Leuchtkraft aber was ist in 2-3 Jahren wenn das immer passiert wenn
man im Herbst oder Winter bei den aktuellen Temperaturen unterwegs ist? 

Ist das Normal...? Ist das ein Garantiefall...? Mal abgesehen von dem optischen Mangel mit den angetrockneten größeren
Tropfen auf der Innenseite der Abdeckscheibe. Bin ich da zu pingelig...? Ich sehe das eben jetzt ständig, und man kommt
ja nicht mal eben so dran um das zu Reinigen...


Grüße Stephan
  Zitieren
#2
Das Problem ist mir neu.

Ab zum Händler .
  Zitieren
#3
Dann werde ich das mal bei nächster Gelegenheit in der Vertragswerkstatt ansprechen.
Danke schon mal für den Hinweis.

Bei der C6 habe ich im Forum ja schon wegen ähnlicher Probleme gelesen bei der C7 hatte ich
nämlich diesbezüglich auch nichts gefunden...


Grüße Stephan
  Zitieren
#4
Ich fahre meine auch bei jedem Wetter,das Problem habe ich nicht.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#5
Bei der Corvette kenn' ich das Thema nicht, aber zeitweilige Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gibt es ja bei vielen Autos. Ein Mangel ist das m. E. nur dann, wenn richtig Wasser drin steht oder wenn die Feuchtigkeit nicht bald wieder verschwindet.

Über ein paar Kalkflecken innerhalb der Scheinwerfer würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Aber da is' halt wieder jeder Jeck anners... Zwink
  Zitieren
#6
Wenn man es eben nicht dauerhaft sehen würde hätte ich damit ja auch kein Problem,
bzw. wenn es nicht schlimmer werden würde...

Ich stelle mir halt nur die Frage wie das in 2-3 Jahren aussehen wird, wenn zum Einen die Garantie
abgelaufen ist und irgendwann der TÜV bemängelt, so nach dem Motto die sind ja von innen völlig blind...

Und ich dann beide Seiten für 3k Steine tauschen lassen kann...


Grüße Stephan
  Zitieren
#7
Das Problem hatte ich auch gerade nach eine längeren Nachtfahrt, bei feuchter und kalter Luft. War am nächsten Morgen wieder trocken. War bei meiner C6 auch so.

Ich habe es gestern bei der Inspektion reklamiert. Die Aussage war, es ist bauartbedingt. Die Scheinwerfer sind belüftet und durch große Temperaturunterschiede kondensiert die feuchte Luft. Sieht man unter Klarglas, bei klassischen Streuscheiben hingegen nicht. Wenn es schnell wieder verschwindet, ist es kein Mangel. Wenn das Wasser bleibt, natürlich schon.

Sichtbare Rückstände würde ich nicht akzeptieren.
Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Hallo Stefan,
wenn sich das an dem Glas niederschlägt dann kann der Wasserdampf sich auch in den Reflektoren niederschlagen und die Lichtleistung senken.
Wenn Garantie noch vorhanden dann gleich reklamieren und nicht auf den letzten Drücker, eventuell bracht man ja noch Zeit für Nachbessern
der Reparatur falls das nicht gleich klappt.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#9
Beschlagene Scheinwerfer bei der Witterung sind normal.
Allerdings sollte es bei der Fahrt schon verschwinden da jeder Scheinwerfer eine Belüftung hat.
Tropfen sollten sich nicht bilden ... in dem Fall reklamieren.
  Zitieren
#10
Ich bin heute bei dem schönen Wetter nochmal eine Runde gefahren um das Ganze erneut zu beobachten.

Direkt nach dem Abstellen im Carport konnte man es wieder schön beobachten wie sich das Kondenswasser bildet
und in Tropfen nach unten rinnt. Seltsamerweise rechts immer mehr als links... Augenrollen  

Also ganz ehrlich sowas hatte ich bisher an noch keinem Fahrzeug in der Intensität beobachten können. Ich habe
daher mal versucht ein Bild von dem Scheinwerfer zu machen der stärker betroffen ist. Ich hoffe man kann es erkennen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal bei Fa. Röll in Mannheim vorfahren. Kann nur hoffen das das ein Garantiefall ist...

Real je nach Lichteinfall und Blickwinkel sieht das ganze noch schlimmer aus...  haarsträubend


Grüße Stephan

   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.424 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.272 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Steinschlagfolie an den Schwellern Remko 12 3.198 16.09.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Braunschweiger
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.809 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  C7, Z06 erkennt den Reifenluftdruck nicht. PowerGoofy 15 11.972 06.04.2020, 14:09
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de