Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen
#1
Ich will einen Gußkrümmer an meinem Firebird tauschen, weil dieser gerissen ist. Da ein Abreißen einer Schraube wohl bedeutet, dass der Motor raus muss, suche ich nach Möglichkeiten, die das Risiko reduzieren. Induktionsheizgerät hab ich, diverse Kriechmittel ebenso. Empfiehlt es sich einen Druckluftschlagschrauber auf niedrigster Stufe zu verwenden, z.B. so einen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GRY5...HYGI&psc=1


oder doch besser mit Gefühl und manuell?


Noplan
  Zitieren
#2
Ich habe schraube nicht jede Woche Gußkrümmer ab. Bei den paar Fällen, in denen ich das bisher gemacht habe, konnte ich die Schrauben alle problemlos von Hand lösen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo

Natürlich manuell.
  Zitieren
#4
Manuell und Gefühl würde ich auch raten. da der Gewindebolzen kein Trägheitsmoment mitbringt ist ein Schlagschrauber nicht hilfreich.
Rost- / Schraubenlöser über Nacht reinkriechen lassen, leichtes Klopfen auf den Schlüssel mag noch gehen.
Wenn es trotzdem nicht will dann Mutternsprenger, Mutter anflexen oder mit Metallsägeblatt Mutter ansägen, für letztes gibt es
Sägeblättergriffe die wesentlich kleiner sind als Bügelsägen. Meiner Meinung nach lieber 1 Stunde rumsäbeln als einen Bolzen
abreissen.
Aber wenn der Bolzen abreist, muß dann die Maschine wirklich raus?
a. Mutter auf Reststummel drauf schweissen, Bolzen anheizen und abkühlen lassen, damit der frei wird, dann rausdrehen
b. Oder Führung aus Stahlstreifen an verbliebenen Bolzen festschrauben der eine Führungsbohrung hat um den Bolzen mittig mit einem
Sackloch zu versehen, und dann mit linksdrehendem Schraubenausdreher greifen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
Zeit ist das, was ich ohne Ende habe .... Da nur der Kopf eine Gewinde hat, der Krümmer selbst nur ein Durchgangsloch, und somit die Schraube nur im Kopf greift, rechne ich mit einem planen Abreißen an selbigem oder sogar etwas tiefer. Da dann ne Mutter aufschweißen und erfolgreich lösen unter Verwendung von Kriechöl und Induktionsheizer war mir bei einem anderen Fall (Stehbolzen an demontiertem Krümmer) nicht vergönnt. Linksausdreher abgerissen, dann auffräsen und Helicoil ...

Ok, Schlagschrauber ist gestrichen ... was ist mit so was:

https://www.youtube.com/watch?v=bzRMQIYFbTo


Noplan
  Zitieren
#6
Hallo

Wir haben viel mit Presslufthammerlösen bei der Flugzeugwartung gearbeitet.
Damit bekommt man fast jede Schraube raus, besonders festsitzende Kreuzschlitzschrauben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
@ Noplan
wenn Du Zeit hast und sich das nicht löst dann am besten die Mutter knapp am Gewinde parallel zum Bolzen durchsägen oder flexen, dann kann die
garnicht mehr so fest halten das die den Bolzen killt. Ein Schnitt langt, die weitet sich dann zwangsweise beim Losschrauben.
Helicoil ist besser als nix, aber halt geflickt, und wo ist der nächste Wasserkanal?

Nachtrag:
Dein Video zeigt einen Bolzen und Mutter, aber dann sprichst Du von Schraube. Was hast Du denn nun?
Reisen Unterschied, Die Muttern gammeln gerne an den Bolzen fest wegen der Hitze des Krümmers, aber Schrauben im Zylinderkopf backen
wesentlich seltener fest da der Zylinderkopf die Hitze abbkühlt.
Aber bei Schrauben: Mit dr Elastizität der Schraube arbeiten die über ihre Länge eine Torision durchführt, also von oben nach unten langsam lösen
durch leichtes hin und herdrehen. Axiale Schläge bringen auch Spannung aus der Schraube raus.


@ Günther,
im Flugzeugbau sind die Materialien weeeesentlich höherwertiger. Hab schon Autos erlebt da rissen die Schrauben schon beinahe vom fest draufschauen ab....

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#8
Hallo

Zeit ist schon mal gut. Dazu keine Panik! Würde versuchen die Schrauben erst mal normal zu lösen. Ganz ohne Vibrator oder ähnliches. Im Notfall über ein paar Tage mit Rostlöser einsprühen. Ist die Einwirkzeit nur lang genug bewirkt es wahre Wunder.
  Zitieren
#9
Ich wäre auch beim Rostlöser. Und dann beim Schlagschrauber. Von Hand reißt die eher ab als mit Schlag, und es geht ja ums Losbrechen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
@ Noplan

Für den Fall das es Schrauben sind:

Auf einmal komplett lösen wollen ist definitiv einer festsitzenden der Schraube Tod. Langsam lösen via hin und herjuckeln, besser als
ein Schlagschrauber. Wenn der Vibroshock ständig die Kraftrichtung wechselt, durch Vibration, dann wäre der einem Schlagschrauber
überlegen der nur in eine Richtung reinhaut.

Über den Vibroshock aus dem Video selbst konnte ich, über Werbung hinaus, nichts finden, aber das allmähliche Lösen mit Vibration wurde
in folgenden Kommentaren bei Glühkerzen kommentiert, und die sind noch wesentlich länger und dünner als die Krummerschrauben:

https://www.youtube.com/watch?v=vJUBBvY4SFg

...... Die Firma SW Stahl hat einen speziellen Vibrationschrauber im Angebot der die löst, auch wenn der 15 min brauch das teil Funktioniert auch bei
noch dünneren Glühkerze ISS oder PSG. Seit unsere Werkstatt diese Informationen zur Verfügung stehen ist keine Kerze mehr abgebrochen. .............

.... Absolut richtig wdhomer, der Glühkerzen-Vibrator ist eigentlich ein absolutes muss für jeden KFZ-Betrieb. Glaube der kostet sogar nur 150€ und
der macht sich schon beim ersten mal bezahlt!

Eventuell den Vibroshock für ca. 100 Euro holen und mal an den Auspuffschrauben probieren um zu sehen ob das wirklich was taugt?
Wenn an der Auspuffanlage eine Schraube abreist ist das besser zu reparieren und das Teil geht zurück.
Versuch macht klug, kannst ja berichten.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 393 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Induktionsheizer - Muttern lösen - Erfahrungen? Noplan 4 3.492 29.03.2016, 12:02
Letzter Beitrag: Raimund
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.245 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? Noplan 8 4.020 04.07.2012, 05:46
Letzter Beitrag: Pulver
  Empfehlung Krümmerschrauben für SBC? Eike 8 3.147 25.06.2012, 11:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de