Krümmerschrauben lösen ... möglichst ohne Abreißen
#11
Nach über 30 Jahren als Schrauber würde ich dir empfehlen, die Sachen 1-2 Tage immer wieder mit Rostlöser (kein WD 40, eher Caramba oder ähnliches) einzusprühen. Dann per Hand und mit Ringschlüssel an die Stehbolzen ran und probieren, ob sie mit sanfter Gewalt aufgehen. Ratsche geht auch, aber damit hast du schon weniger Gefühl (und vielleicht zuviel Kraft). Wenn sie Zicken machen, dann heiß machen und nochmal probieren. Hatte auf diese Art bislang eine sehr hohe Trefferquote. Der Nachteil von Schlagschraubern und Druckluftwerkzeug ist, dass du ne 50/50 Chance hast. Aber wenn fest, dann ganz sicher ab.

Grüße & viel Erfolg

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#12
Mein Kumpel schwört bei Kriechöl etc. auf Makra Injector Red, womit die bei VAG die Glühstifte einsprühen und ohne Abreißen dann rausbekommen. Die Bolzen (Schrauben mit Teilgewinde) haben eben das Problem in meinem Fall, dass das Kriechöl/-mittel erstmal einiges kriechen muss, bis das eigentliche Gewinde im Kopf erreicht wird, wo es dann wirken soll. Daher verspreche ich mir vom Induktionsheizer mehr. Werde jedoch beides nehmen.
Bzgl. des von mir verlinkten Vibroshocks ... es gibt keine zölligen Nüsse. Da nur ein beliebiger, nicht mitgelieferter Drucklufthammer eingesetzt wird, ist doch der einzige Vorteil, Hämmern und Drehen über die spezielle Knarre in einem zu haben, oder übersehe ich etwas? Das könnte man dann auch anders hinbekommen.

Noplan
  Zitieren
#13
... z.B. Das hier

https://www.amazon.com/Mayhew-37316-2-In...E57SZ&th=1
  Zitieren
#14
Hallo

Zitat:oder übersehe ich etwas

Die gezeigten Nüsse haben eine reduzierte Tiefe, damit  die Schläge auch vertikal auf die Mutter bzw Schraube hauen.  Kann man aber mit jeder Nuss machen, indem man eine loose Mutter zuerst einlegt, um die Tiefe zu reduzieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Günther,

Jupp, ist mir auch aufgefallen, aber wie Du schreibst, auch anders zu bewerkstelligen. Ich hab mir das Teil von Amazon bestellt $18 inkl. Versand.
  Zitieren
#16
       
Ich habe gestern begonnen, aktiv die Bolzen zu lösen, nachdem ich 3x Makra Red als Kriechspray über die letzte Woche hin gesprüht hatte. Die Schrauben vom Krümmer zum Hosenrohr gingen nach Anwendung des Induktionsheizers ziemlich gut zu lösen. Bei den eigentlichen Krümmerbolzen kam ich nicht vorwärts. Ich hatte auch zu sehr Schiss die abzureißen. Daher ein paar Fragen:
Anbei ein Ersatzkrümmer zur Veranschaulichung - bringen denn da Kriechöl und Induktionsheizer etwas, denn im Krümmer selbst ist kein Gewinde, der Bolzen hat so sogar Spiel und das eigentliche Gewinde im Kopf ist im 45 Grad Winkel nach oben, d.h. erst nach ein paar cm beginnt das eigentliche Geschehen. 
Es sind Grade 5 Schrauben verbaut mit 9/16 Kopf. Wieviel Nm vertragen die beim Öffnen, bevor sie abreißen? Und wie kann ich den Wert messen, begrenzen - Drehmomentschlüssel für Linksgewinde?
Einen Drucklufthammer zum Rütteln (kann eh nicht bei allen Bolzen wg. nicht ausreichendem Platz eingesetzt werden) mit Aufsatz für Nüsse hab ich, tut gerade nicht. Dazu einen variablen Schieberschlüssel aus einem Knarrenkasten. Was würdet Ihr noch zusätzlich empfehlen?

Noplan
  Zitieren
#17
Meine Vorgehensweise wäre lösen, wenn’s abreißt mit (Winkel-)Bohrmaschine und Bohrer d=5mm aufbohren, dann Torx reinschlagen und versuchen raus zu drehen.

Falls das nicht geht, Helicoil besorgen und Schraube ausbohren.

Wichtig ist nur die Mitte an zu körnen und auch zu treffen. Bist du zu arg aus der Mitte verläuft der Bohrer in den Alukopf.

Dann ist kacke.
  Zitieren
#18
Hier noch ein Hilfsmittel ...
https://www.youtube.com/watch?v=uDqOPQGE8xE
Da würde ich mir einen Meißel meines Billigdrucklufthammers nehmen und einfach etwas in der Mitte wegflexen, sodass ein U entsteht.
  Zitieren
#19
Die Idee ist echt gut 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#20
@Martin: Die von dem Typ oder mein Verstoß gegen sein Patent?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 393 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Induktionsheizer - Muttern lösen - Erfahrungen? Noplan 4 3.492 29.03.2016, 12:02
Letzter Beitrag: Raimund
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.245 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V
  Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? Noplan 8 4.020 04.07.2012, 05:46
Letzter Beitrag: Pulver
  Empfehlung Krümmerschrauben für SBC? Eike 8 3.147 25.06.2012, 11:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de