Zündaussetzer
#1
hallo,
muss das thema zündaussetzer mal wieder aufmachen.
ich hatte mit meiner c3 (bj 1978) kürzlich das problem. habe darauf hin das zündmodul ausgetauscht, hatte allerdings das modul ohne die wärmeleitpaste montiert. die c3 lief erstmal gut, dann- sobald sie warmgefahren war, gab es zündaussetzer. ich habe das 2-3 mal jetzt probiert: solange die karre noch nicht richtig warmgefahren ist, läuft sie tadellos, nach ca. 15 bis 20 minuten fangen die aussetzer an.
kann es sein, dass mein kürztlich erst gewechseltes zündmodul wieder defekt ist? ich kann doch nicht alle 2-3 wochen so ein zündmodul wechseln, nur weil es evtl. die temperatur nicht verträgt.
hat jemand einen rat für mich?

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
wo hast du das neue Zündmodul denn her. Vielleicht ist es ja Billigware aus dem Netz und war von vornherein nicht in Ordnung so wie viele andere Teile auch die online zu einem Preis zu haben sind der ein Bruchteil des normalen Preises darstellt.

Gruß Jan
  Zitieren
#3
hatte es von corvette stingray und ist von accell. jetzt habe ich mir noch von rockauto 2 stück gekauft (von standard motor products). davon habe ich aber noch keins eingebaut. einen neue Zündspule ist auch drin.
bin langsam soweit, dass ich schon an einen verkauf der vette denke, weil es keinen spaß mehr macht.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#4
Hallo

Du kanst doch keine Vette mit Zündaussetzern verhökern.

Im Ernst, das wirst du in den Griff bekommen. Kann ja nicht viel sein.
Und du bist auf dem richtigen Weg bei der HEI.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
na da kanns ja am Zündverteiler kaum noch liegen. Ein Kollege von meinem Oldtimerstammtisch hatte mal einen Kabelbruch in der Zuleitung vom Zündschloss zur Zündspule.

Gruß Jan
  Zitieren
#6
@einstein,

wenn Du deswegen schon die Flinte ins Korn werfen willst, dann ist die Vette eh das flalsche Auto.
Ein restaurierte Vette wurde nach nur 100km komplett inkontinent....ein neuer Bremssattel undicht,2 von 8 neuen Zündkabeln quitierten Ihren Dienst, neue Servopumpe hatte Achsialspiel, ein neuer Servoschlauch passte der Anschluss nicht e.t.c. also Kopf hoch, da kommen noch ganz andere Dinge auf Dich zu ;-)
Am Ende wird man alles richten können.
Witziger weise ist mein Zündverteiler ein gebrauchter HEI und der funktioniert, während fast alle Neuteile nach 5 Jahren wieder getauscht werden müssen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
(25.11.2019, 17:04)koslowski schrieb: na da kanns ja am Zündverteiler kaum noch liegen. Ein Kollege von meinem Oldtimerstammtisch hatte mal einen Kabelbruch in der Zuleitung vom Zündschloss zur Zündspule.

Gruß Jan

dann dürfte sich aber das problem nicht erst zeigen, wenn die kiste warmgefahren ist.
gut; ich habe vielleicht den fehler gemacht und das neue accell-zündmodul ohne wärmeleitpaste eingebaut. und bin damit dann gefahren. als sich dann wieder zündaussetzer bemerkbar machten, habe ich die wärmelleitpaste nachträglich noch draufgemacht. hat aber wohl nichts genutzt. vielleicht hatte das modul dann doch schon einen knacks bekommen.
ich werde jetzt mal eins der beiden von standard motor products mit wärmleitpaste einbauen und hoffen, dass es dann funktioniert.

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#8
An meiner 82er c3 habe ich ein Zündmodul eingebaut da gab es noch gar kein Internet und ich wusste gar nichts mit dieser Paste anzufangen. Bis heute läuft das Auto mit diesem Modul einwandfrei.Getauscht habe ich aber auch noch die Zündkerzen,Zündkabel,Verteilerläufer und Verteilerkappe mit Zündspule. Gruß Dieter98
  Zitieren
#9
Vielleicht fangen wir mal von vorne an:

Sind die Zündaussetzer vor dem Tausch auch nur im warm gefahrenen Zustand aufgetreten?

Falls ja, dann war es vermutlich nicht das Zündmodul und du kannst Module tauschen, bis dir das Geld ausgeht, ohne dass sich was ändert...

Falls nein, dann hast du vielleicht zwei Probleme und das Zündmodul war nur eins davon.

In beiden Fällen musst du aber weiter suchen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
(25.11.2019, 23:03)mark69 schrieb: Vielleicht fangen wir mal von vorne an:

Sind die Zündaussetzer vor dem Tausch auch nur im warm gefahrenen Zustand aufgetreten?

Falls ja, dann war es vermutlich nicht das Zündmodul und du kannst Module tauschen, bis dir das Geld ausgeht, ohne dass sich was ändert...

Falls nein, dann hast du vielleicht zwei Probleme und das Zündmodul war nur eins davon.

In beiden Fällen musst du aber weiter suchen.

hallo,
vor dem tausch waren die zündaussetzer auch nur in warmem zustand.
zündspule und zündkerzen wurden darauf hin auch getauscht.
bin jetzt mit meinem latein am ende.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.636 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündaussetzer bendi 24 4.741 28.07.2022, 19:53
Letzter Beitrag: bendi
  Bin ratlos..Motor läuft obenrum unrund,Zündaussetzer Stinger 73 17 3.185 08.02.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Stinger 73
Brick Zündaussetzer bei 81er C3 Jazpa 4 3.194 23.05.2015, 18:08
Letzter Beitrag: Jazpa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de