Klappenauspuff Z06 - klappen und immer geschlossen Frage?
#1
Moinse,

habe die Tage eine C6 mit umgebautem Z06 Endtöpfen gekauft (Stichwort Mufflermod).
Die Klappenfunktion war bisher deaktiviert - also immer offen und das für ca. 5 Jahr.
Klappen sehen etwas angerostet aus.

Habe heute die Klappenfunktion wieder instandgesetzt (NPP Mod) und Sie schliessen auch.
Jedoch habe ich jetzt im Leerlauf und beim Gaswegnehmen immer ein leichtes klappern. 
Kommt definitiv von den Klappen (linke) da wenn man mit einem Schraubenzieher die Klappe festhält das Geräusch weg ist.

Kann man da irgendwo was nachziehen / ölen?

Weiterhin - Klappen sollen zum größtenteil geschlossen bleiben, da mir zu laut.
Gibt es damit Probleme? Irgendwo hatte ich mal was von Abgas-Gegendruck gehört(zu hoch), oder die ganze Anlage wird zu heiss, etc.?

Danke schonmal!

Grüße
Atlas
  Zitieren
#2
Bei der Mufflermod wird das perforierte Rohr im Auspufftopf zugeschweisst, damit bei offener Klappe die Abgase möglichst direkt durchströmen. Das hat logischerweise bei geschlossener Klappe den Nachteil, dass zuviel Gegendruck entsteht.
Besser ist desshalb bei dieser Mod, das perforierte Rohr nicht vollständig dicht zu machen.
  Zitieren
#3
Hi sto
Das heißt jetzt was genau? Klappe habe ich eben nochmal gesäubert und mit WD40 die Punkte eingesprüht. Klappern ist weg.
Kann ich damit ohne Probleme geschlossen fahren?
  Zitieren
#4
Gehen tut das sicher, der Druck weicht irgendwo, dann schliesst halt die Klappe nicht ganz. Wenn dir das Auto jedoch mit offenen Klappen sowieso zu laut ist, würde ich zurückrüsten.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#5
gibt doch bestimmt jemand hier der sowas tauschen würde denke ich

Andreas

stell mal unter WANTED die Anfrage

Tausche Klappenauspuff gegen normale Anlage
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#6
Zu laut  dumdidum  ich finde mit Klappen zu, ist jeder 70PS Golf lauter, kann mir garnicht mehr vorstellen so zu fahren  Kopfschütteln .
Im Gegenteil, ich finde trotz offenen Klappen könnte es ruhig noch etwas mehr Sound sein, gerade im Stand finde ich es sehr ruhig für 7 Liter Hubraum.
Neulich ist bei uns im Hafen wieder ein Mustang vorbeigefahren, der hatte den typischen V8 Sound, voll am blubbern ohne groß gas geben. 

Wenn ich nicht alle 12 Monate zum Tüv müsste, würde ich mir was einfallen lassen  haarsträubend
Grüße von der Insel
Stefan
  Zitieren
#7
ja,anfangs hatte ich auch gedacht das meine Borla-Sport mit Sportkats und Fächer zu viel wäre,heute möchte ich diesen Sound nicht mehr missen Teufel ,das schöne ist das es aber auch angenehm ruhig zugeht bei sachter Fahrweise-blubbern tuts aber immer

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#8
Von einem der Forumshändler gab es mal,hitzebeständige Gummipuffer, die verhindern, dass sich beim NPP Auspuff die Klappen ganz schließen. Wäre vielleicht eine gute Lösung für dich. Ich hatte das auch mal, empfand es als sehr angenehm, hat immer bisschen geblubbert, war aber nicht zu laut. Nur hatte ich leider keine hitzebeständige Gummis genommen, irgendwann waren die plattgedrückt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 906 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.195 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
  Blinker Funktionieren nicht immer US auf EU Dani_16 19 3.607 18.03.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Dani_16
  Klappenauspuff HeinzW 5 2.061 27.02.2023, 17:16
Letzter Beitrag: pirro
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.173 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de